Bis zu welchem Alter in Eurem Schlaf-Zimmer?
Moderator: Giraeffchen
-
Captainsparrow
Re: Bis zu welchem Alter in Eurem Schlaf-Zimmer?
SIDS gibt es eigentlich nur bis 2 Jahre, also im SIDS-typischen Bild was Verlauf, auffindesituation und Obduktionsbericht angehen. Bei Frühchen kurzzeitig länger. Aber plötzliche Todesfälle (SUT) gibt es in jedem Alter, auch noch bei Erwachsenen.
-
Captainsparrow
Ich kenn übrigens mittlerweile einige Eltern deren Kinder nach dem ersten Geburtstag an SIDS versorben sind. Die GEPS kämpft auch dafür dass die Definition auf die ersten 2 Jahre ausgedehnt wird, weil es einfach nicht richtig ist dass es sIDS nur im ersten Jahr gibt ( und deshalb die Kinder just am ersten Geburtstag aus dem Elternschlafzimmer geschmissen werden und mit Kopfkissen und dicker Decke ausstaffiert werden)
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Okay, schonmal danke an alle, die geschrieben haben. Ich finde es viel schöner, wenn die Kinder länger drinnen schlafen, aber im Kurs ist eine Mutter, die möchte es ganz genau wissen und meine spontane Antwort war dann: mindestens ein Jahr. Aber ich werde dann nochmal darauf hinweisen, daß das Risiko erst mit zwei Jahren sinkt. Dafür hätte ich dann aber gerne noch eine Quelle. Gestern habe ich nur was aus Bayern gefunden und da stand, die Kinder sollten ein Jahr bei den Eltern schlafen.
Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht
Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
-
Captainsparrow
Du kannst Dich direkt an Hildegard Jorch von der GEPS wenden (Elterninitiative plötzlicher Säuglingstod), die sind diesbezüglich immer auf dem allerneuesten Stand. Du erreichst sie am Besten über schlafumgebung.de. Es wird ja das eigene Bett im Schlafzimmer der Eltern empfohlen, aber kann garantiert auch Tipps geben was man unbedingt einhalten sollte falls man sich doch für´s FB entscheidet.
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Hefte sind bestellt, Vielen Dank für den Tipp!
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn noch mehr ihre Meinung hier schreiben und an der Umfrage teilnehmen!
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn noch mehr ihre Meinung hier schreiben und an der Umfrage teilnehmen!
Lg,