Bis zu welchem Alter in Eurem Schlaf-Zimmer?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Bis zu welchem Alter schliefen/schlafen Eure Kinder in Eurem Bett/Zimmer?

unter 6 Monate
2
7%
1 Jahr
4
14%
anderthalb Jahre
3
10%
2 Jahre
3
10%
zweieinhalb Jahre
2
7%
3 Jahre
4
14%
dreieinhalb Jahre
4
14%
4 Jahre
2
7%
5 Jahre
2
7%
länger
3
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Bis zu welchem Alter in Eurem Schlaf-Zimmer?

Beitrag von Selene »

Hi!
Ich hatte gestern meinen ersten Elternkurs und wurde dann gefragt, wie lange denn ein Kind mindestens im Elternschlafzimmer schlafen sollte. Leider wußte ich darauf keine Antwort :oops: (außer daß unser Dreijähriger noch bei uns im Zimmer schläft). Deshalb an Euch die Frage:
Bis zu welchem Alter haben Eure Kinder dauerhaft in Eurem Zimmer geschlafen (muß nicht direkt Familienbett sein, Kinderbett im Elternschlafzimmer gilt auch ;) ).

Und welche Vorteile seht Ihr darin, die Kinder länger bei den Eltern schlafen zu lassen (also auch über die Stillzeit hinaus?!)
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Lösche Benutzer 1828

Re: Bis zu welchem Alter in Eurem Schlaf-Zimmer?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

3,5 Jahre - einfach, weil dann ein weiteres Baby da war, der Platz direkt neben mir besetzt und wir dann einfach mal ein eigenes Bett mit 3 angeboten hatten - darin schliefen sie zwar dann ein, aber kamen beim ersten Aufwachen meist noch rüber....so mit 3,5 Jahren schliefen sie dann aber den Großteil er Nacht im eigenen Bett

jetzt haben wir keinen Platz für ein weiteres Bett und also wird Simon, so lange wir hier wohnen, wohl bei uns schlafen....(wir suchen eine Wohnung)

Über die Stillzeit hinaus? Bei uns war das die Stillzeit 8)
Aber Gründe fallen mir schon ein:
alleinschlafen ist unnatürlich - der Mensch schlief von jeher nicht allein
Kinder wollten es so - jetzt schlafen die Großen auch niht allein in einem Zimmer
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich kann mir nicht vorstellen, meinem kind vorzuschreiben, wo es schlafen soll. er wird schon irgendwann ein bett haben, wanner es benutzt? mal sehen. freunde von uns haben ihre siebenjährige tochter zwischen sich. das finde ich total ok und schön, für mich wäre aber auch ein früherer auszug ok (so lange ICH nicht alleine schlafen muss.. :wink: ).

ansonsten sprechen wir uns in ein paar jahren :wink:
tania mit sohn *09 und sohn *12
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Ich finde solange die Kinder nicht selbst beim wach werden in der nacht zu Mama kommen können, sollten sie bei mama im Zimmer bleiben.

Ausquatieren fordert dann natürlich auch das es keine gitterstäbe am bett gibt, oder zumindest das schlupfloch.

momentan haben wir nur ein schlaf und ein wohnzimmer
also schlafen alle in einem raum

lea möchte seit 2 wochen auf einer eigenen matratze schlafen, davor alle zusammen in einem bett.

zurück im haus wird es im schlafzimmer wieder das ehebett+beistellbabybett geben und somit platz für alle 4
jedes kind bekommt sein kinderzimmer mit bett und kann da frei entscheiden wo es schlafen will.

Lea zog mit 1jahr aus dem schlafzimmer aus, ins eigene bett/zimmer zum ein schlafen
schlief ab unsrem zubett gehen aber immer bei uns
mit 1,5 hatte sie ein junior bett und schlief solange sie wollte im zimmer und kam dan zu uns

thilo kennt nur familienbett ohne gitter
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Alexander ist schon früh ausgezogen, er fühlte sich bei uns nicht wohl.Heike etwas mehr als anderthalb Jahre, und Jana bleibt mangels Platz wohl noch ne Weile bei uns im SZ.
Gruß Meli
BildBildBild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mindestens bis 2 Jahre. Das Risiko an SIDS zu sterben geht um den zweiten Geburtstag gegen 0, davor gibt es schon noch regelmäßig Fälle. Da Schlafen im Elternschlafzimmer das SIDS-Risiko senkt ist es für mich die logische Konsequenz dass die Kinder mindestens so lange im Elternschlafzimmer bleiben .
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

paul ist jetzt eins und schläft momentan (noch) bei uns. zeitweise haben wir das gefühl ihn zu stören, wenn wir ins bett gehen. sollte das überhand nehmen, werden wir sein eigenes zimmer probieren... bevorzugt erst dann, wenn er selbstständig türen öffnen kann (haben etwas nachtnervige hauskatzen :roll: )

warum er bei uns schläft? ganz einfach, weil es sich richtig anfühlt :lol: und wir alle drei wohl so am besten schlafen ;-)

wir stillen übrigens seit ca 3 monaten nicht mehr, wobei ich in der stillzeit auch sehr oft zum stillen mit ihm in sein zimmer gegangen bin! und wir dann danach zurück zu uns - er im beistellbett.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

chrissi hat geschrieben:Mindestens bis 2 Jahre. Das Risiko an SIDS zu sterben geht um den zweiten Geburtstag gegen 0, davor gibt es schon noch regelmäßig Fälle. Da Schlafen im Elternschlafzimmer das SIDS-Risiko senkt ist es für mich die logische Konsequenz dass die Kinder mindestens so lange im Elternschlafzimmer bleiben .
echt? :shock: ich kannte es nur mit dem ersten jahr!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

silk81 hat geschrieben:
chrissi hat geschrieben:Mindestens bis 2 Jahre. Das Risiko an SIDS zu sterben geht um den zweiten Geburtstag gegen 0, davor gibt es schon noch regelmäßig Fälle. Da Schlafen im Elternschlafzimmer das SIDS-Risiko senkt ist es für mich die logische Konsequenz dass die Kinder mindestens so lange im Elternschlafzimmer bleiben .
echt? :shock: ich kannte es nur mit dem ersten jahr!
echt fast 0 bei 2Jahren ??
wieviel % sind es den bis die kinder 5 sind?
weil bis dahin besteht das SIDS risiko ja
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Wir haben die beiden Kleinen noch in "unserem" Bett - eigentlich sehe ich es gar nicht als unser, sondern wirklich als Familien-Bett!
Sie bekommen ein gemeinsames Zimmer mit tollen Betten, sobald der Kleine abgestillt ist (also noch lange nicht :wink: ), und können dann selbst entscheiden, wann sie da einziehen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“