hilfe! ich verzweifele an der rucksacktrage!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Jolly
schreibt ganz schön oft

hilfe! ich verzweifele an der rucksacktrage!

Beitrag von Jolly »

hallo,

ich habe es ja oben geschrieben. ich sitze hier und heule fast, weil es mit de m rucksack einfachh nicht klappen will. ich habe es nach den videos von nicole sut und alexandra (?) versucht. nichts klappt bei uns. ich muss dazu sagen, dass ich ein echtes zappelkind habe, mit der wxt hatten wir schon schwierigkeiten. doch rucksck ght gar nicht. :(

ich versuche mal konkret die probleme zu benennen. da wärte einmal, dass ich es nicht schaffe, den stoff zum hals hin zu raffen, bei mir ist er immer in der mitte des baby-körpers. dann nehme ich sie auf den rücken, das klappt soweit. auch, sie abzuseilen und mit der anderen hand in emp´fang zu nehmen. sowei so gut, doch dann geht es nicht mehr weiter. nicole hockt in dm video dann ihre tochter ein und korrigiert die pokante. wenn ich das aber machen will, macht mein kind die beine lang, und der stoff rutscht unter dem po heraus nach oben. wenn ich ihn dann unter den po ziehen will, klappt das nicht, weil sie ja 1. die beine lang macht und nicht angwehockt bleibt, und 2., wenn ich das tuch zwischen den einen eingeklemmt habe, dann kriege ich irgendwie nicht genügend stoff zu packen, dass ich den unter den po schieben könnte. fakt ist, der po rutscht aus dem tuch heraus, und ich kann es aufgeben, und muss von neuem beginnen. und selbst wenn es mir gelungen ist, und ich soviel stoff unter dem po habe, dass ich mich traue, die tuchbahnen festzuziehen, dann zappelt mir mene tochter auf dem rücken dermaßen herum, dass ich es auch aufgeben muss. ich weiß echt nicht mehr, ob wir das jemans hinbekommen. noch dazu kommt, das ich erst mal die tuchkanten suchen muss zum festziehen, sie merkt, dass ich unsicher bin, und dann natürlich erst recht anfängt zu zappeln.

welche chance haben wir noch, dass das jemals klappt, was meint ihr? ich will mein kind auch nicht so stressen, heute hat sie nach drei mal binden angefangen zu weinen.

ich weiß gar nicht, warum ich das geschreiben habe, kann mir auf die entfernung überhaupt jemand helfen?

liebe grüße

jolly
Liebe Grüße

Jolly
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: hilfe! ich verzweifele an der rucksacktrage!

Beitrag von Gluehsternchen »

Wie alt ist denn deine Maus?
Und machst du am Anfang einen Tuchbeutel, fest bis in die Kniekehlen?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Jolly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jolly »

6 1/2 Monate ist sie alt. Und: Ja, das mache ich. Sofern möglich, weil sie total am Strampeln ist, wärend ich binde. Ich habe es auf dem Knie veruscht, aber das ging nicht, da sie nicht sitzen kann. Dann habe ich es gemacht, wie Nicole in einem früheren Video: ich lege erst das Tuch auf den Boden und dann mein kind hinein. Dann raffe ich das Tuch unter dem Po auf und zeihe es dann straff um den Körper.

Übrigens, diese Videos hier meine ich:

http://www.youtube.com/watch?v=vw1Q1HWN ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa ... re=related
Liebe Grüße

Jolly
Jolly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jolly »

http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJ ... re=related

Jetzt habe ich noch dieses Video gefunden. Luema macht das ja ganz anders. Und an der Stelle, wo sie die Tuchstränge unter dem Po kreuzt, sieht man, dass aber der Stoff auch nicht richtig unter dem Po ist. Heißt das jetzt, es wäre okayx, wenn das bei uns auch so aussähe? Aber wenn ihr Kind jetzt die Beine lang machen würde, so wie meins immer, würde es auch nach unten abhauen, oder? Der Junge ist schon ganz schön ruhig. Bei uns ist das ein Einziges Gezappel.
Liebe Grüße

Jolly
Jolly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Jolly »

Bei diesem Video kann ich noch mal verdeutlichen, was ich meine: Bei 1:40 sieht man ja, wie der Tuchstoff richtig unter dem Po in den Kniekehlen ist. Meine Tochter aber macht hier schon die Beine lang, dass der Tuchstoff vielleicht unter dem Po hängen bleibt, nciht aber in den Kniekehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=C73zQub5 ... re=related
Liebe Grüße

Jolly
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ganz ehrlich?

trageberatung. wo das binden zur freude wird. 8)

(oder so ähnlich :lol: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Dir würde eine TB ganz sicher weiterhelfen, eine TB kann dir zeigen wie es auch bei euch klappen kann. Schau mal hier im Forum sind ganz viele unterwegs.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Hallo Jolly,

und v.a. ruhig bleiben beim nächsten Versuch. Wie Du selbst schon gesagt hast und die Kleine merkt Deinen Ärger, dass es nicht klappt und strampelt noch mehr.

Bei uns war das genauso, ich habe sie dann trotzdem immer auf meinem Bein sitzend eingebeutelt, da ich liegend gar nicht klar kam. Man muss einfach ein bißchen mehr festhalten und in dem Moment, da Du das Tuch seitlich raffst, bekommt sie ja Stabilität.

Klemm Dir die Stränge zw die Beine beim korrigieren und sage Deiner Maus ruhig aber bestimmt, sie soll Dir einfach helfen und sich ankusheln. Auch ganz kleine Babys verstehen Dich da.
Es klappt vllt. nicht immer, aber Du redest dann mit ihr.
Was auch hilft ist vor einem Spiegel zu binden und auf das "fremde" Baby hinzuweisen, mach ich auch oft. So hat sie etwas Ablenkung.

Noch was: Sobald ich unter dem Po gekreuzt habe, laufe ich schon ein bißchen hin und her beim festknoten, ich hab ja auch so ein Zappelkind. Die Beinchen muss ich oft wie in Luemas Video nachschieben.

Ganz ruhig bleiben und einfach immer wieder probieren und irgendwann macht es Klack....und ihr zwei habt einen tollen Rucksack geschafft.

naja, undeine Trageberatung kannst Du ja auch machen :D abet Du schaffst das sicher!!!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ganz wichtig ist, dass Du die Pokante trotzdem straff ziehst. In Luemas Video kannst Du sehr schön sehen, wie man am Ende das Kind nochmal in den Tuchbeutel schiebt (gerade, wenn es die Beine gerade macht, so wie Deines) UND danach die Pokante nochmal unter die Tuchstränge stopft. Das hält natürlich nur, wenn die (wenigstens einigermassen) fest ist.
Und versuche tatsächlich mal während des Bindens mit Deinem Kind zu reden und zu erklären, warum sie nicht so zappeln soll. Ausserdem immer wieder die Beine nach vorne holen, auch wenn das nervig ist- irgendwann verstehen sie dann, dass das wichtig ist, so wars zumindest bei uns.

Vielleicht beugst Du Dich auch zu weit nach vorne? Gerade wenn das Kind zappelt und man Sorge hat, es könne runterfallen, tendiert man dazu, sich eher zu weit nach vorne zulehne. Der Rücken lädt aber gerade dann zum Turnen und Klettern ein. Wenn Du möglichst gerade stehst und dabei einen 'Entenpo' machst, wird Deine Tochter auch versuchen, sich eher festzuhalten bzw nicht noch zu klettern, damit sie oben bleibt.

Und vor allem: selber ruhig bleiben (wobei ich das kenne, ist nicht so einfach, Kind zappelt, man selber ist schon total verschwitzt... :wink: ). Vielleicht vor dem Spiegel binden und dabei ein bisschen Quatsch machen, das findet mein Kobold lustig und ist dann abgelenkt.

Viel Spass beim Üben, und sonst wechsele einfach mal die (Rücken-)Bindeweise. eine Weile Kreuzrucksack hat bei uns ganz gut getan. Denn da hast Du ja gleich den Knoten, der das Kind schon 'sichert'.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Jolly hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=bXFzIjwJfCU&feature=related

Jetzt habe ich noch dieses Video gefunden. Luema macht das ja ganz anders. Und an der Stelle, wo sie die Tuchstränge unter dem Po kreuzt, sieht man, dass aber der Stoff auch nicht richtig unter dem Po ist. Heißt das jetzt, es wäre okayx, wenn das bei uns auch so aussähe? Aber wenn ihr Kind jetzt die Beine lang machen würde, so wie meins immer, würde es auch nach unten abhauen, oder?
Das ist nur anfangs so. Bei etwa 4 Minuten siehst du das korrekte Einhocken. Ab da kann niemand mehr abhauen... meiner ist grad auch total im Zappelalter jetzt, da ist nichts mehr mit ruhigliegen. Dennoch geht die VAriante am besten, dass ich ihn erst ins Tuch pack, und ich pack ihn so eng und fest ein, dass er kurz motzt weil er wirklich keine Chance mehr hat, um abhauen zu können... :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“