Schultern tun weh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
*fain*
ist mit Leidenschaft dabei

Schultern tun weh

Beitrag von *fain* »

Ich hab ja nun schon ein paar Mal den Rucksack gebunden.
Hab ich auch ganz gut hinbekommen, aber hatte da ja Probleme, dass es seitlich an den Armen gedrückt hat, hab ja schon nen Thread dazu verfasst, Trageberaterin ging bisher leider noch nicht.
Jetzt ist es aber auch im Manduca so, dass mir nach 1,5-2 Stunden die Schultern weh tun. Mit Tuch geht das noch schneller.
Ist das jetzt das Ende der Tragzeit??? :shock: Ich dachte eigentlich, mein Rücken hätte sich an das steigende Gewicht gewöhnt, auch wenn ich vorne trage. :cry:
Ist das jetzt ein Haltungsfehler, kann da ein Physiotherapeut Abhilfe schaffen?
Wäre wirklich sehr unpraktisch, wenn es jetzt an meinem Schultern scheitert...

Lg, Mona
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
*fain*

Re: Schultern tun weh

Beitrag von *fain* »

Schade, soviele Klicks und keiner mag was schreiben? :(
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
olgaga
Profi-SuTler

Beitrag von olgaga »

hm, wegen der schultern könnte es tatsächlich ein haltungsfehler sein, wenn man einen bindefehler ausschließen kann... geht ja ganz schnell, dass man sich irgendwie "verdreht", die schultern nach vorne nimmt, eine ausgleichshaltung einnimmt usw... tun dir die schultern von den gurten weh oder geht das auch in den nacken z.b.? ich glaube, das ist z.t. ein bissl wenig information... außerdem: NEIN, es ist bestimmt nicht das ende der tragzeit, wenn du bis zu 2h tragen kannst :D. das ist doch immerhin etwas! :)
Liebe Grüße von Olga Bild
...mit 3 Kids (04/08, 05/13, 10/15)

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich tippe eher auf einen Fehler beim binden. Wenn man/frau nicht fest genug bindet, bekommt dadurch Schmerzen. Beim einen im Rücken, beim anderen in der Schulter oder im Nacken. Jeder hat so seine Schwastelle. Ich würde dir ganz drigend eine TB ans Herz legen, denn die kann dir zeigen was da nicht richtig ist. Danach habt ihr mit Sicherheit noch eine lange Tragezeit vor euch. :)
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
jolean

Beitrag von jolean »

Hallo *fain*,

das kann viele Ursachen haben. Willst du uns vielleicht mal Bilder von Rucksack und Manduca zeigen? Dann können wir genauer beurteilen, an was es liegen könnte.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

erstmal: ich finde 1,5-2 Std schon echt gut!!!! Das ist schon eine recht lange Zeit! Da kann es schonmal passieren, dass man einfach mal neu binden oder bei der Fertigtragehilfe mal die Einstellungen korrigieren muss, einfach weil da auch ein gewisses Gewicht über einen recht langen Zeitraum einwirkt!

Kontrollier von Zeit zu Zeit, wie fest das Tuch noch gebunden ist oder eben die Einstellungen des Manduca!

Ein anderer Aspekt: wie geht es DIR?? Bist du grade sehr gestresst, müde, erschöpft??
Wie es dir geht, kann da auch reinspielen. Wenn es einem selbst nicht gut geht, oder man ist sehr müde, ist man auch körperlich nicht so belastbar, wie man es "normalerweise" wäre.
Ob dies nun bei dir zutrifft, kannst nur du selber wissen. Schau mal auch darauf!

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“