Vorteile des Langzeittragens?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vorteile des Langzeittragens?

Beitrag von cocotte »

Der Vergleich mit der Hippotherapie ist ja mal interessant.

Also, wenn meine Kleine sich müde an meinen Rücken kuschelt und ganz offensichtlich die Nähe zur Mama genießt ist das für mich schon Argument genug. Ich finde das immer so schön und genieße das mindestens genauso sehr wie mein Kind - auch wenn es dem Trage"baby"-Alter nun langsam entwächst.
Dass das "Nicht-Schlafen-oder-Essen-Können-Argument" schon mal keines ist, wird hier durchs Forum schon massenhaft bestätigt.

Und die Dinge die Celiana aufzählt, kann ich nur unterschreiben.
Celiana hat geschrieben:In Menschenmengen sieht das Kind so auch mehr als fremde Hinterteile und kriegt auch keine Taschen ins Gesicht.
Vor allem das. So Sachen wie Weihnachtsmärkte, Martinsumzüge, etc. sind prädestiniert für das Tragen. Im Buggy durch Menschenmengen geschoben zu werden macht bestimmt nicht viel Spaß.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Chris-Cross hat geschrieben:Huhu!

"Aber da kann er sich ja nicht bewegen, nichts sehen, nicht liegen und schlafen, nichts essen, nicht die kleinen Hunde streicheln blabla..."
-nicht bewegen - aber angeschnallt im Buggy kann er das?

-nichts sehen - klar und zwar aus Erwachsenenhöhe, sieht die Welt, wie wir sie sehen und nicht so herabgesetzt aus der Froschperspektive
-nicht liegen - wozu sollte er das, kann er doch die ganze Nacht machen :lol:

-schlafen - klaro, außerdem wenn er im Buggy sitzt, kann er da auch schlecht schlafen, selbst wenn er mit Liegefunktion ist, so bekommt er die ganzen Vibrationen des Weges mit, bei Mama ist es kuschelig

-nichts essen - wieso denn das? Ich habe für unterwegs immer ein paar Weintrauebn, Äpfel, Reiswaffeln oder sonstiges dabei und reiche das immer hinter, finde das sehr genial, das geht nämlich auch während des Laufens, beim Buggy müsste ich jedes Mal anhalten

-Hunde streicheln - na umso besser :lol: bzw. im Buggy angeschnallt ist es doch das gleiche oder?

was mir noch einfällt:
-wenn wir rausgehen, läuft mein Kind meistens, ich schnall mir den Ergo auf den Rücken wie einen Rücksack und entweder brauchen wir ihn oder nicht (und wenn sie zwsichendurch stillen will, geht das so total diskret und im Laufen, sogar im rennen 8) ) - extra einen Buggy mitschleppen, für den Fall, dass sie müde wird? nee, finde sowas total lästig

-ist praktisch zB auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden, oft gibts keine Fahrstühle o.ä.

-ich habe mir überlegt, wir hatten nur anfangs einen Kinderwagen (erste 4 Monate) und dann von einem auf den anderen Tag nie wieder (seit ich hier im Forum bin :mrgreen: ), wenn ich jetzt mit dem Kinderwagen anfinge, dann würde das genau in das Alter fallen, wo ihre Erinnerungen beginnen, wäre mir sehr unrecht 8)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

also ich seh die folgenden Vorteile:
- meinem Rücken tuts gut
- Kind ist in meiner Nähe, muss sich keine Hintern anschauen ;)
- Wir können super miteinander kommunizieren
- Mit Öffis unabhängig und besser unterwegs
- es ist kuschelig
- er sieht die Welt von oben- zb beim St. Martin konnte ER den Martin direkt sehen, die anderen Kinder nicht- die sahen die Beine vom Pferd :lol:
- schlafen geht super- so schön angekuschelt
- ich denke, das Schwingen des Laufens ist angenehmer als das gerumpel im Buggy und somit widerum besser für seinen Rücken- wenn auch schon ausgebildet.
- sogar mein Arme-rein Tragling kann super essen auf meinem Rücken ;)
- wenn es regnet, hab ich die Hände für den Schirm frei :lol:

.......

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Ich habe zwei Langzeittragelinen hier, beide (heute 5 und 7 Jahre alt) erinnern sich gerne an die Zeit des Getragen werdens.
Beide sind kerngesund, selten krank, sehr selbständig. Ich zweifle daran, dass sie das alles wären, wenn sie immer nur weit unten hätten sitzen müssen, isoliert und ohne jeden Kontakt zur Mama.

Vergesst nie, dass wir im Grunde Primaten sind - es gehört zum Programm der Jungenaufzucht bei Primaten, die Jungen mitzutragen, bis sie es selber schaffen.
Hier also noch ein evolutionsbiologisches Argument!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

alizan hat geschrieben: Die Vorstellung, daß das lange Tragen dazu führt, daß es für die Kinder eine bewusste Kindheitserinnerung ist...
Wirklich eine schöne Vorstellung! Mal sehen, ob wir unsere Tochter so lange tragen werden, ich hoffe es!

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nähe, nähe, nähe, nähe, nähe.

als ob ein kind von zwei oder drei jahren keine nähe mehr bräuchte..
tania mit sohn *09 und sohn *12
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

ich kann dazu schreiben,das meine große (obwohl schon 1,5 jahre kein echter tragling mehr) es geniesst,wenn ich mit ihr etwas ausprobieren will...denn ich teste gerne tragehilfen und TT mit ihr-weil sie eben schon sehr groß und schwer ist... ;)

sie kuschelt sich dann mit ihren bald 4 jahren an mich ran und sagt: "mama,das ist schön,ich will noch drin bleiben"...
sie tankt auf diese weise einfach ein extra an mama- ohne das ich sie stille... ;) und sie ist danach auch viel ausgelichener und zufrieden...

die kleine hat nun das laufen entdeckt und verweigert sich in der wohnung...aber sobald wir raus gehen,zeigt und sagte sie: hoch...und streckt mir die arme entgegen...und sie hockt sofort die beine an...das ist schön und fühlt sich für uns gut an...

und den kiwa haben wir verkauft,weil der seit monaten nur rum gestanden hat...mal schauen,wie es jetzt im winter wird mit dem tragen...denn jetzt geht nur noch laufen oder tragen... ;)

und hier wird mir von den nachbarn oft gesagt: sie verwöhnen ihre kindre ganz schön,die werden sie mal nicht los !!! :lol:
und ich bin stolz drauf... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

pisces hat geschrieben: - Kind ist in meiner Nähe, muss sich keine Hintern anschauen ;)
Lustig das ist eine typische Kindheitserinnerung (da war ich sicher schon älter) von Flohmärkten und Weihnachtsmärkten und co. man hat immer die Hintern von anderen Leuten gesehen :roll:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Sterngucker hat geschrieben:Also ich finde auch ein Kind mit 1 und zwei Jahren tut so enge Nähe zu Mama gut. Ich stell mir manchmal vor, wie sein Zwerg sich wohl fühlt wenn er auf meinem Rücken sitzt und da kommt mir ein Bild von viel Geborgenheit und das erlebt ein größeres Kind ja genauso.

Liebe Grüße
Finde ich auch. Und meine mag irgendwie nicht im Buggy sein, sie zappelt immer rum und will raus.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“