Stoffwindeln und Hoden- ...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Stoffwindeln und Hoden- ...

Beitrag von tania »

wir wickeln mit riesigen wollüberhosen und einfach ner länggefalteten mullwindel drin. das ist extrem locker (hält nur, wenn wir noch ne hose drüberziehen) und zum wechsel kurz (im stehen) hose runterschieben, windelstreifen raus und neuen reinwursteln, hose wieder hoch - fertig. dauert vier sekunden, machen wir nach jedem pinkeln. kacken tut er meist ins töpfchen, ist aber auch in der windel kein problem.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hab die Prefolds von Play-all-day - aber im Shop noch nicht eingepflegt :oops:

Hier die Info des Herstellers

http://clothdiapercompany.com/wholesale ... Path=47_48

Ne Überhose brauchst Du und eventuell Windelklammern. Testsets habe ich leider keine :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Die Babykicks Prefolds gibt es bis XL und die sind wirklich groß genug für 2-jährige :-) Darüber eine lockere Wollschlupf, dann sollte tatsächlich nichts mehr reiben oder drücken.
Wärmer als in Pampers wird es in Stoffies nicht, aber es kann schon sein, daß der Druck auf die Hoden größer ist, einfach weil ja mehr Material in der Hose Platz finden muß. Daher würde ich auch auf schöne weite Hosen als Oberbekleidung achten, sonst nützt die lockere Windel nix.

lg
Birgit
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Hm unser Sohn bekommt von WWW immer Hodenentzündungen...

Ich wickle sowohl die Mullis als auch die Storchenkinder etwas lockerer, nur die ÜH sitzt dicht an der Windel, aber die sind h elastisch...also da ist nie was eingengt...und warm wirds auch nicht
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wann habt ihr den Termin beim Chirurgen? Lange sollte man nicht mehr warten, wenn der Hoden wirklich viel oben ist, ist das für ihn noch schädlicher als irgendwelche Windeln, denn im Körper kann er devinitiv Schaden nehmen. Mein Kleiner wurde mit 2 operiert und der Hoden war schon ziemlich klein.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,

ich denke auch mal: eine Wollschlupfhose mit guten Bündchen (eventuell die Wollwalk von hu-da) und dann entweder die Prefolds oder aber wirklich einfach nur dick gefaltete Mullis / Prefolds (Systemwindeln). Oder Höschenwindeln die nicht so knapp sitzen, z. B. MamaBless die ist recht groß, Sandy's von Mother-Ease dann eventuell noch etwas größer kaufen. Und halt nicht mit Einlagen so voll stopfen sondern öfters wickeln.
Aber ich denke, dass nasse Wegwerfwindeln genauso Druck ausüben wie Stoffwindeln.

Liebe Grüße

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
rosalinde
gut eingelebt

Beitrag von rosalinde »

@ daifuku: :)

@ talgaro: baldigst, am 24.11. werden wir dort vorstellig, hoffentlich ... ach, wird schon!

Ich brauche auf jeden Fall größere Wollschlupfhosen, die sind bei uns schon recht eng geworden.
Die von Popolini auf jeden Fall. Die selbst gestricketen gehen noch eher. Und einfach ne gefaltete Einlage rein find ich eigentlich ne super Idee. Ohne binden dann, gell?

Und lockere Höschenwindeln interessieren mich weiterhin. Diese Vliesstoffe sind aber doch sicher auch Hitze stauend und saugen die überhaupt? Es muß also Naturmaterial sein, am ehesten mit Einlagen aus Hanf...?
Gibt es Pocketwindeln, in die ich weiterhin meine Köpereinlagen legen könnte (Größe wie Mullwindeln, nur aufgrund der Webart saugfähiger. Ist übrigens Diagonalköoper, nicht Kreuzköper)? Oder braucht man da immer das passende Fabrikat dazu?

Scheint ja eine weitere Forschungsreise zu werden... :wink:

Am besten wären doch wohl ne Art Woll-Höschen in die man die (evtl. selbst-gefalteten) Einlagen "tackern" kann.
Bei uns geht's eh fast nur noch um Pipi. AA GsD meist ins Töpfchen. :)
Liebe Grüße von
Eva mit Darian (08/07)

+++ ClauWi-Trageberaterin mit Zertifikat seit 2011+++
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

rosalinde hat geschrieben:Ich brauche auf jeden Fall größere Wollschlupfhosen, die sind bei uns schon recht eng geworden.
Die von Popolini auf jeden Fall. Die selbst gestricketen gehen noch eher. Und einfach ne gefaltete Einlage rein find ich eigentlich ne super Idee. Ohne binden dann, gell?
also wir binden nix, falten normale mullwindeln mittig und dann zweimal längs. das ganze ist dann sechslagig und hält einmal pinkeln locker. wir wechseln dann gleich immer, er meldet sich auch bei nässe.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Amelie
Dipl.-SuT

Beitrag von Amelie »

rosalinde hat geschrieben:@ daifuku: :)

@ talgaro: baldigst, am 24.11. werden wir dort vorstellig, hoffentlich ... ach, wird schon!

Ich brauche auf jeden Fall größere Wollschlupfhosen, die sind bei uns schon recht eng geworden.

Und lockere Höschenwindeln interessieren mich weiterhin. Diese Vliesstoffe sind aber doch sicher auch Hitze stauend und saugen die überhaupt? Es muß also Naturmaterial sein, am ehesten mit Einlagen aus Hanf...?
Gibt es Pocketwindeln, in die ich weiterhin meine Köpereinlagen legen könnte (Größe wie Mullwindeln, nur aufgrund der Webart saugfähiger. Ist übrigens Diagonalköoper, nicht Kreuzköper)? Oder braucht man da immer das passende Fabrikat dazu?

Scheint ja eine weitere Forschungsreise zu werden... :wink:

Am besten wären doch wohl ne Art Woll-Höschen in die man die (evtl. selbst-gefalteten) Einlagen "tackern" kann.
Bei uns geht's eh fast nur noch um Pipi. AA GsD meist ins Töpfchen. :)
Ich würd bei Wollhöschen die Imse Wolle empfehlen, da kannst du die Einlagen super reinlegen und locker mit dem Klett schließen. Vielleicht wär das was für euch?
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Was du suchst gibts hier
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“