Stoffwindeln und Hoden- ...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
rosalinde
gut eingelebt

Stoffwindeln und Hoden- ...

Beitrag von rosalinde »

Hallo Ihr Lieben!

Jetzt haben wir hier auch mal ein Problem:

Bisher haben wir ganz schön lange schon mit den italienischen Bindewindeln und ner Kreuzköpereinlage, gefaltet, darüber Wollhosen (gekaufte und selbstgestrickte) gewickelt.
Hat mir gefallen und auch Spaß gemacht, obwohl der Kleine Herr auch mal ordentlich rumzappelt und es dann schwierig wird mit dem Binden und allem Gefalte etc.
Aber das ist nicht das Problem.

Darian hat Pendelhoden bzw. die Hoden sind noch viel öfter im Körper als im Hodensäckchen. Sie sollten für die Entwicklung aber viel öfter draußen als drinnen sein. Noch keine genaue Diagnose, Termin mit Kinderchirurg steht noch aus.

Nun meinte der KiA, es wäre vielleicht besser, lockerer zu wickeln, das mit den Stoffies ist ja auch recht warm. Die Idee hatte ich auch schon und hielt aber in meinem Ehrgeiz immernoch an der bisherigen Wickelmethode fest (wegen Sprüchen wie: Mal sehen, wie lange Du das durchhältst!) Wenn eine andere Wickelmethode aber meinem Kind hilft, dann ändere ich das!!

Jetzt bin ich konkret auf Wegwerfwindeln umgestiegen. Mal sehen ob sich da was tut mit den Hoden aber lockerer ist's auf jeden Fall.

Gibt es überhaupt Stoffies, die so locker sind wie Papierwindeln?

Kommen bei Stoffwindel-Gewickelten Jungs öfter Hodenprobleme vor?

Wer hat da Erfahrungen?

Oder ist es tatsächlich ein hormonelles bzw. ein Entwicklungs-"Problem"? (dies vielleicht eher im Gesundsein-Forum)

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße
Liebe Grüße von
Eva mit Darian (08/07)

+++ ClauWi-Trageberaterin mit Zertifikat seit 2011+++
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffwindeln und Hoden- ...

Beitrag von daifuku »

Warm? Meines Wissens nach ist die Temperatur in WWW viel höher, da nicht atmungsaktiv.
LG von Alex

BildBild
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Also meines Wissens gibt es wissenschaftliche Studien, die besagen das die Temperatur in WWW viel höher ist und die Hoden dadurch viel eher gefährdet (Unfruchtbarkeit)...
Man kann die Stoffis ja auch etwas lockerer ummachen, und ansonsten gibt es ja auch noch Höschenwindeln, die wenn am sie nicht allzu gut ausstopft ja ähnlich sitzen wie WWW also doch etwas weiter gerade zwischen den Beinen...
Als habe ja auch einen Sohn, und wickele von ersten Moment an mit Stoffis, also erst Mullwindeln, dann Strickwindeln mit Mullwindel drin und ab und zu mal ne Baumwoll-Höschenwindel (wenn ich es ganz eilig habe) und mein Kleiner hat keinerlei gesundheitliche Probleme..
Ich denke das die Stoffwindeln da keinen negativen Einfluss haben (es sei denn du schnürst sie richtig feste, aber ich glaube nicht das da irgendein Kind einfach still wäre), sondern das die Hormone da viel bedeutender sind..
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also solange du Stoffwindeln ohne künstliche Fasern benutzt kann die Haut schön atmen und es ist NICHT zu warm für die Hoden. Bei WWW ist es allerdings so, dass die Haut da nicht so gut atmen kann und es dadurch eher zu Wärmestaus kommen kann (was ja auch Pilz zB hervorruft). Allerdings sitzen Stoffis wirklich etwas enger, aber nicht ENG. Sollen sie ja auch nicht.

Und ich glaube nicht, dass das Hodenproblem wirklich am Stoffwickeln liegt, sonst hätten vor einigen Jahrzehnten alle Männer Hodenprobleme gehabt ;) Und dann gäbe es uns wohl nicht mehr :wink:

Ich glaube eher, dass der Arzt versucht einen Grund zu finden und die Stoffwindeln als gefundenes Fressen sieht... Ich persönlich jedenfalls kann da keinen plausiblen Zusammenhang feststellen.

Gruß
asu
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, aber ich habe auch sehr lange WWW benutzt und erst spät auf Stoffis umgestiegen! Aber wenn ich mir das jetzt bei den Ittis z.B. bei uns anschaue, dann muss ich schon sagen, dass sie seeehr sehr eng sitzen und den Hoden möglicherweise wirklich am deszendieren hindern können.

Keine besondere Hilfe, aber ich kann es mir durchaus vorstellen!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also ich sehe das ähnlich, die WWW sind auf jeden Fall wärmer als die Stoffies. Also treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus :?

Wie sieht es mit Prefolds aus, also den kalifornischen? Die kann man ja ganz locker wickeln :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Wir hatten auch Bindewindeln und Hodenhochstand, aber unsere Ärzte sahen da nicht die Ursache für drin. Hodenhochstand oder Pendelhoden kommt bei Jungs öfter mal vor, bei Fällen, wo es sich allein nicht gibt muss wahrscheinlich operiert werde, aber die Ursache liegt meines Wissen im Inneren des Körpers. Wir mußten vor der OP nur auf Wegwerfwindeln umsteigen, weil die zu Exemen neigende Haut meines Sohnes immer etwas gerötet war im Windelbereich und damit die Gefahr einer Entzündung gegeben, wenn dort operiert wird. Nach der Heilung akzeptierte er dann die Stoffwindeln nicht mehr.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
rosalinde
gut eingelebt

Beitrag von rosalinde »

Ja, das sehe ich schon ein, dass WWW wohl wärmer sind als Stoffies. :(

Doch sie sitzen auf jeden Fall lockerer. Also es gibt auf keinen Fall eine Quetschung.
Ich weiß auch nicht, bin noch am beobachten und im Winter wird's schon nicht zuuuu warm werden mit den WWW.
Sonst wären wiederum alle unfruchtbar geworden, die mit WWW gewickelt wurden. :wink:

Ich sehe auch nicht die Ursache des HoHo in den Stoffwindeln, ich such nur nach vorübergehenden Möglichkeiten und Lösungen.

Also guck ich mir mal die kalifornischen Prefolds an. Wobei ich mir so gegen Ende der Wickelzeit wohl kaum noch ne Garnitur neue Stoffies zulegen werde. Hat mir vielleicht jemand einen Link zu denen? (oder hat jemand welche "übrig"? ach, das muß in die kk, ich weiß! bin noch nicht freigeschltet...) Händlerinnen, habt Ihr Probesets? Braucht man da auch Überhosen?
... und Itties sind zu eng, lerne ich.

Bei Reisen hatte ich Darian übrigens auch schon öfters mal mit WWW gewickelt, danach hat er sich immer wieder auch mit Stoff wickeln lassen.

Habt ihr soonst noch irgendwelche Tips bez. lockerererererer Stoffwindeln??
Liebe Grüße von
Eva mit Darian (08/07)

+++ ClauWi-Trageberaterin mit Zertifikat seit 2011+++
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Oh, jetzt seh ich's erst! Unsere Söhne sind genau gleich alt! :D
LG von Alex

BildBild
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Wickel oft mit Prefolds. Weiß gar nicht ob ich die bei einem 2-jährigen noch zugehen?! Wie wäre es mit Mull? Bei beidem brauchsr Du natürlich ne Überhose :wink:
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“