Bondolino - noch zu groß?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bondolino - noch zu groß?

Beitrag von Montanara »

Klasse, dass Ihr es mit dem Bondolino hinbekommen habt! :D

Ein Kurzzeit-Tragling ist Dein Sohn sicher nicht, sondern einer, der wohl gerne getragen wird UND dazu auch noch nuckeln möchte, vielleicht auch zum Einschlafen! Dein Kleiner scheint ein richtiger kleiner Geniesser zu sein! :D
Ich meine, de Versuchung ist halt schon gross, wenn man so behaglich getragen wird und dazu noch Mamas feinen Milchgeruch vor der Nase hat...

Ich habe Dir da leider nicht den ultimativen Tipp, ausser so tragen, dass er die Milch nicht immer riecht, und das wäre eben am Rücken, aber das empfehle ich mit dem Bondolino erst, wenn eine gewisse Kopfkontrolle vorhanden ist.
Hast Du ihn vor der Brust schon etwas höher gebunden, sodass sein Kopf an Dein Brustbein lehnen kann? Da sollte es auch nicht so stark duften wie weiter unten.

Herzliche Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Glückwunsch zu Deinem Sohn, Sunny.

Der Bondolino ist wirklich klasse. Ich trage unsere Tochter (ca. 60cm, ca. 4700gr. 11 Wochen) darin seit sie knapp 10 Wochen alt ist. Sie ist schlank, aber mit der Verschmälerung der Steges erreiche ich wirklich einen Supersitz für sie (Beine draußen).

Sie ist gut angehockt, der untere Rand reicht von Kniekehle zu Kniekehle und überspreizt ist sie auch nicht (das fühlt man ja, finde ich, gut). Ich lasse sie so richtig reinrutschen und sie sitzt dann drin wie beim Känguru. Vor allem der Kopf ist gut gestützt und nichts drückt an den Beinen, da ja alles gut gepolstert ist. Der ganze Stoff umschließt sie gut.

Es kommt glaube ich wirklich aufs Kind und einen selber an und ich bin bei weitem kein Profi, aber nach dem ich bei der Trageberatung das Känguru probiert habe und auch die Wickelkreuztrage benutzt habe, habe ich schlußendlich festgestellt, daß das mit dem Tuch in unserem Fall für und BEIDE nichts ist. Aber ich habe die Beratung gebraucht, um das mit der Anhockung und Spreizung wirklich zu erfühlen, dafür bin ich dankbar!

Was ich auch super finde, wenn ich sie im Haus mal trage, ist ein Sling, das hat man schnell raus. Dann setzte ich sie auf die Hüfte und wenn sie müde wird liegt ihr Kopf superbequem auf meiner Brust, Bahnen festerziehen, fertig ist das kleine, perfekt gehockte Paket! :D Und komischweise liebt L. den Sling.

Sie hat übrigens auch manchmal so Brustsuchmomente, meistens kurz bevor sie einschläft... :wink:

Viel Spaß noch mit der Tragerei! Meine Erfahrung bis jetzt ist "nicht zu dogmatisch sein" und lieber eine Tragemischung (bei mir eben Sling, Bondolino und viel einfach so in den Armen) als sich einzuschränken.

Ich schreibe Dir gerne noch eine PN, Sunny, wenn Du mehr wissen willst! Sag einfach bescheid.

Viele liebe Grüße, Jo
Sunny09
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunny09 »

Heute habe ich es wieder probiert, kurze Zeit nach dem Stillen, eigentlich war er satt. Obwohl ich mir den Hüftgurt immer kurz unter die Brust binde, damit er möglichst weit über der Brust ist mit seinem Kopf, ging das Suchen sofort wieder los und endete nach ein-zwei Minuten in bitterlichem Weinen *schnief*
Ich hab ihn dann auf den Arm genommen und getröstet, und er hat sich ziemlich schnell wieder beruhigt. Dann hab ich es genau beobachtet, solange das Köpfchen auf Schulterhöhe ist, dass er es auf die Schulter legen oder drüber weggucken kann, ist alles gut. Aber sobald das Köpfchen nur unter meine Kinnhöhe rutscht, robbt er sich aktiv nach unten Richtung Brust :roll:

Und ja, du hast Recht Dorothea, er ist ein Genießer-Kind. An Mamas Brust ist alles gut :D Da kann man trinken und zwischendurch auch mal schlafen, wenn man aufwacht ist gleich wieder Milch-Nachschub da und nuckeln ist auch ganz schön. Ist nur für das Tragen doof, denn so ein kleines 5 kg Bündel kann man nicht ewig auf dem Arm hoch halten.

Eine Bindetechnik mit Tuch, dass er mit Köpfchen auf der Schulter liegt, gibts das?

Sonst muss ich wohl warten, bis er das Köpfchen halten kann, damit ich ihn auf den Rücken tragen kann. Hmm, ist nicht so schön kuschelig, oder? :?
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12)
*
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

rücken ist seeeeehr sehr kuschelig. braucht aber ein bisschen gewöhnung (hauptsächlich für dich!).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“