Wir machen's doch anders - aber wie geht's jetzt weiter?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

asujakin
Power-SuTler

Wir machen's doch anders - aber wie geht's jetzt weiter?!

Beitrag von asujakin »

Hallo zusammen

Naja...wir hatten viele Vorsätze...und es kam doch ganz anders. Wir kochen nicht selbst. Und der Zwerg mag nun doch seinen Brei haben, weil er vom Fingerfood nicht satt wird und es ihn frustriert. Natürlich bekommt er nach wie vor zwischendrin was zwischen die Finger und besabbert es auch super gern.

Momentan bekommt er morgens sein Fläschchen PRE (trinkt da aber nicht soviel), Vormittags nochmal ein Fläschchen, Mittags ein Gläschen ,Nachmittags nochmal Milch und Abends Reisflockenbrei gemischt mit Fruchtgläschen. Nachts schläft er ja eh durch. (ca. 11 Std).

So...wir kaufen die Gläschen und diesen Reisbrei bei Alnatura. Noah LIEBT das Zeug. Und verschlingt vor allem den Abendbrei mit Vorliebe. Er trinkt auch gern Wasser, aber nur aus einem Becher. Den Trinklernbecher können wir also wieder in den Schrank räumen... :roll:

Nun ist meine Frage... Er bekommt jetzt seit 3 Tagen 2x am Tag Brei. Ihm geht's super damit.

Wie gehen wir nun weiter vor?! Welche "Mahlzeit" ersetzen wir als nächstes!? Und... ab wann kann er "andere" Gläschen bekommen. Wir geben ihm immernoch die "nach dem 4. Monat" obwohl er korrigiert ja schon über 6 Monate alt ist. Meint ihr, wir könnten auch auf die nächste Größe umsteigen!? Müssen wir das überhaupt!? Die nächste Größe ist dann etwas fester von der Konsistenz, oder?!

Ich frage mich auch, wie lange er die Milch bekommen wird...also wann wir alle Mahlzeiten ersetzt haben *grübel* Wir stillen ja (leider) nicht.

Fragen über Fragen... aber ich bin froh, dass wir jetzt eine Regelmäßigkeit reinbekommen so langsam...
Sajuri
Profi-SuTler

Re: Wir machen's doch anders - aber wie geht's jetzt weiter?!

Beitrag von Sajuri »

Das klingt doch super. Ihr macht das schon, einfach nach gefühl :wink:

Bei uns gibts früh, mittags und abends immer noch milch. Sie trinkt eher wenig aus becher und ich denke sie braucht diesen kuschel-körperkontakt beim flasche geben noch (und ich auch :D )

Ich würd ihm so lange wie ers mag die gläschen geben die du ihm jetz gibst und irgendwann wenn du meinst mal probieren mit der nächsten altersangabe.

Wir geben grad teilweise immer noch welche für den 8 monat, aber nur bestimmte, die total pürierten mag sie nicht mehr. Ich hab einfach nach gefühl gegeben. Letztens hatte sie schon für den 15. monat, sie ist ja auch schon fast alles vom tisch mit und somit ist da auch kein unterschied mehr. Kriegt sie aber nur wenn wir mal später essen und sie schon hunger hat, ansonsten vom tisch.
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Danke für deine Antwort.

Ich habe das Gefühl, dass er ganz flüssige Breis nicht mehr so wirklich mag. Wir haben ja eine recht große "Spanne"...dürften ihm ja auch schon welche ab dem 8. Monat geben :wink:

Ich genieße das Flasche geben auch, aber momentan mag er den Brei einfach lieber. Zudem ist er stark erkältet und bekommt bei der Flasche kaum Luft, weshalb er lieber seinen Brei isst.

Ich frage mich halt nur wie ich das mache... also Mittags ein Menü, Zwischenmahlzeit Obst und Abends Getreide!?

Klar höre ich auf mein Gefühl, aber ich möcht ihn da auch nicht über- oder unterfordern in der Hinsicht...

Grüßle
asu
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ich kenn mich zwar damit nicht aus, aber kenn es ja von anderen Mamis ;)
Sie machten das alles nach Gefühl, so wie ihr, und es wird immer wieder Zeiten geben, wo die Milch mehr oder weniger beliebt ist- so ists gut, wenn man diese noch was beibehält. Du merkst ja, wenn er die Milch möchte.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich würde das erst einmal so beibehalten und ihn parallel an Euren gemeinsamen Mahlzeiten beteiligen. Ihr werdet doch sicher auch irgendetwas essen? Oder ist es nur Junkfood, überwürztes Essen, oder sonstige problematische Nahrung?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sajuri
Profi-SuTler

Beitrag von Sajuri »

asujakin hat geschrieben:Danke für deine Antwort.

Ich habe das Gefühl, dass er ganz flüssige Breis nicht mehr so wirklich mag. Wir haben ja eine recht große "Spanne"...dürften ihm ja auch schon welche ab dem 8. Monat geben :wink:

Ich genieße das Flasche geben auch, aber momentan mag er den Brei einfach lieber. Zudem ist er stark erkältet und bekommt bei der Flasche kaum Luft, weshalb er lieber seinen Brei isst.

Ich frage mich halt nur wie ich das mache... also Mittags ein Menü, Zwischenmahlzeit Obst und Abends Getreide!?

Klar höre ich auf mein Gefühl, aber ich möcht ihn da auch nicht über- oder unterfordern in der Hinsicht...

Grüßle
asu
Wir haben gar keinen festen plan beim essen. Mal gibts nach dem mittagsschlaf brei, mal gibts glässchein und mal essen wir da schon und da isst sie gleich mit :wink:

Ich ess doch auch nicht immer das gleiche, wie morgens müsli, mittags menü und abends nur brot :wink:

Isst er lieber brei im moment gib ihm brei, das ändert sich auch wieder. Meine mochte keine glässchen und nur milch und brei. Dann wieder nur noch milch und jetzt will sie keinen brei mehr sondern glässchen :wink:
lg von Melanie

Sohn 5/00, Tochter 2/02 Tochter 9/08

Bild

Bild
http://verschnecktundzugenaeht.blogspot.com/
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ähm...Brei und Gläschen ist doch das gleiche?! Im Gläschen ist doch Brei drin!? *grübel* Oder meinst du so Getreideflockenbrei?!

Ich finde einen geregelten Tagesablauf schon sehr wichtig. Klar bekommt er nicht jeden Tag das gleiche Gläschen! Aber ansonsten ist es so, dass er eben morgens 2 Flaschen bekommt und die darauf folgende Mahlzeit ein Gläschen ist. Das ist sein Mittagessen. So wie ich auch nicht nachmittags um 4 Spaghetti koche... Er wird nicht gefüttert, wenn er keinen Hunger hat, das ist klar. Aber er darf schon lernen (wir leben ihm das ja vor), dass es Frühstück, Mittag- und Abendessen gibt und eben zwischendrin mal Snacks (wie Gemüsesticks oder Obst). WAS genau zu Mittag auf den Tisch kommt variiert natürlich aber im Prinzip soll hier der Tagesablauf schon fest sein und Noah braucht das auch.

Er braucht einen festen Rahmen, feste Abläufe, auf die er sich verlassen kann. Er ist ein Sensibelchen. Wir füttern weiterhin nach Bedarf (also nur wenn ER Hunger hat) aber die Abfolge sollte die gleiche sein, genauso wie der Ort an dem er isst. Und zwar der Esstisch :wink: (Klar, wenn wir unterwegs sind geht das nicht, aber ich esse auch nicht mal hier, mal da).

Grüßle
asu
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

da kann ich nicht viel beisteuern - wir essen nach Bedaraf, mal hier,mal da, mal dies, mal das..... 8) - sind alle, sitzen wir gemeinsam am Tisch, bin ich mit dem Kleinen allein, machen wir es nach Lust und Laune......
Gläschenerfahrung habe ich auch keine - aber was spräche denn gegen gequetschtes GEmüse/Obst als nächstes? So als Hinführung zum Familientisch? Denn die Gläschen schmecken ja schon anders als frische Kost. Odre Kartoffeln oder Kürbis mit einem Gläschen gemixt?
Warum willst Du wechseln? Die Gläschen für die älteren Kinder enthalten auch meist mehr Zusatzstoffe - odre wollt ihr komplett nur mit Gläschen füttern, ich meine, die gibt es j a mittlerweile gar noch für 2jährige........als komplette Menüs dann halt.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

wir haben als nächstes die Nachmittagsmahlzeit ersetzt mit einem Getreide Obst Brei, dafür hab ich Getreideflocken von Alnatura mit Wasser und selbstgemachtem Obstmus angerührt.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo nochmal

Also mittlerweile sieht's so aus, dass er den Brei regelrecht verschlingt. Fingerfood ist für ihn "ok" aber er wird davon (noch) nicht satt. Es ist eher noch ein "spielen" was ja auch ok ist.

Mittags gibt's Gläschen und vor dem Schlafengehen Reisbrei (also diese Reisflocken von Alnatura - gemischt mit Früchtemus) und das liiiiiiebt er total! :mrgreen:

Wir waren jetzt gestern bei Alnatura und haben auch Gläschen ab 8. Monat mitgenommen. Da sind dann halt einfach ein paar Stückchen drin, es ist nicht mehr komplett flüssig/glatt püriert. Er darf nach wie vor von unseren Tellern probieren wenn er das mag, aber so richtiges Interesse ist da halt noch nicht da. In den Gläschen von Alnatura sind auch keine Zusatzstoffe drin, also da mache ich mir keine Sorgen. Da ist wirklich nur Gemüse/Obst/Fleisch/Getreide/Kartoffeln drin (je nachdem halt), bissl Wasser und Öl. Später dann noch ein bissl "Würze" durch zB Basilikum oder so.

Aber wenn ich bedenke, dass zB bei Bebevita schon bei den "nach dem 4. Monat" Gläschen Traubenzucker drin ist *grusel* :shock:

Momentan fahren wir ganz gut so wie es ist. Ich denke wir belassen das jetzt noch eine Woche so und ersetzen dann auch die Nachmittagsmilch.

Wasser trinkt er zum Glück gut aus dem Becher, wir bieten es ihm oft an, so bekommt er genug Flüssigkeit (den Trinklernbecher mag er nicht).

Er hat alle Zeit der Welt, er muss jetzt noch nichts "festes" essen, wenn er nicht möchte - wir bieten es ihm an und er wählt selbst :wink:

Grüßle
asu
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“