stilltees und stillkugeln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iris
Profi-SuTler

Re: stilltees und stillkugeln?

Beitrag von Iris »

Grundsätzlich gilt: Die Milchbildung wird zum allergrößten Teil beeinflusst durch die Häufigkeit des Stillens und die Vollständigkeit der "Entleerung" der Brust (ich weiß, ganz leer wird die nicht).
Stilltee ist ein Medikament und sollte auch so verwendet werden - also bitte nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag davon trinken. Ich persönlich glaube nicht an eine besondere medizinische Wirkung, aber wenn sie doch besteht, dann gilt eben auch der vorsichtige Umgang damit. :wink:
Ganz sicher fördert aber bei vielen Frauen allein das Ritual des Stillteezubereitens und -verzehrens den Milchfluss - psychologische Wirkung, denke ich mal.
Stillkugeln sind v. a. dann nützlich, wenn Frauen in der oft stressigen Anfangszeit nicht dazu kommen, sich vernünftig zu ernähren. Da wird dann mal schnell zur Schoki gegriffen, weil sie mit ihren "schnellen Kohlehydraten" kurzfristig den Heißhunger zähmt (der dann aber dummerweise umso schneller wieder da ist - Gesetz der Blutzuckerachterbahnfahrt :wink: ). Da wirken Stillkugeln mit ihren "langsamen Kohlehydraten" nachhaltiger und sind gesünder. An ihren Einfluss auf die Milchbildung glaube ich persönlich nicht. Aber auch hier mag das Ritual den Milchfluss anregen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

aber sie schmecken geil :lol: im vergleich zum stilltee :oops:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Daria hat geschrieben:aber sie schmecken geil :lol: im vergleich zum stilltee :oops:
Jo - da stimme ich in jeder Hinsicht zu. :lol:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Daria hat geschrieben:aber sie schmecken geil :lol: im vergleich zum stilltee :oops:
ich find den stilltee auch superlecker... :lol:

stillkugeln werd ich jetzt auch mal versuchen, denn jeden tag eine tafel schokolade KANN nicht gesund sein. :?
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich mag sowohl Stillkugeln als auch Stilltee und Schoki :lol:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

das ist eine verhängnisvolle mischung... :lol:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Oh ja :roll: :lol:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Altraia hat geschrieben:Ich mag sowohl Stillkugeln als auch Stilltee und Schoki :lol:
Ich auch! :lol: :lol:

Und die Stillkugeln habe ich hauptsächlich wegen meines Gewichts gegessen. Ordentlich Zucker und Butter - ja ja.
An der Milchmenge habe ich nix bemerkt, ist nicht mehr geworden oder so. Aber ich trinke trotzdem auch - prophylaktisch quasi - Stilltee. Eine Tasse morgens und wenn ich's schaffe 1 Tasse abends.

Ich hab auf 250g Mehl (gemahlene 5-Korn-Mischung vom DM) ca. 100g Butter und 100g Zucker genommen und Wasser soviel, dass der "Teig" sich gut formen ließ.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
seemeitli
Herzlich Willkommen

Beitrag von seemeitli »

Ich durfte im Spital auch keinen Stilltee mehr trinken, hatte soviel Milch, jetzt zu Hause trinke ich ab und zu wieder einen, damit ich noch Milch abpumpen kann.

Stillkugeln, muss ich auch mal ausprobieren, tönt noch lecker
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

Ich habe den Tee nicht so gemocht und trotzdem genug Milch. Stillkugeln habe ich auch gemacht, die sind einfach nur lecker, wir haben sie auch mal zum Mitkochen verwendet!
Eine ausgewogenen Ernährung und Stillen nach Bedarf hat aber eigentlich gereicht, um genug Milch zu produzieren und das sage ich als wirklich dürre Person...
Aber, wenn es einem hilft und schmeckt, dann schadet es bestimmt nicht!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“