Kindergarten :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cheetah
alter SuT-Hase
Re: Kindergarten :-(

Beitrag von Cheetah »

Tag 2: Lagebericht:

Heute bin ich 2x kurz raus uns der arme Kleine hat kurz geweint, aber das ist noch im Rahmen, denke ich. Die konnten ihn sehr schnell beruhigen. Wir waren wieder 1 Stunde da. Als er dann zunehmendst stillen wollte, bin ich gegangen. Ich werde jetzt mal versuchen, das Stillen nicht mit dem Kindergarten zu verbinden...erstmal. Wasser wollte er nicht, aber er ließ sich ein paarmal gut ablenken. Danach sind wir raus..und er lief schnurstracks auf die Ausgangstür zu :mrgreen:

Zuhasue hat er dann erstmal ausgiebig stillen dürfen und auch was gegessen. Er hatte Hunger. Wir müssen jetzt früher aufstehen und da ist alles durcheinander.

Das wird schon. Heute war noch eine 3. Erzieherin da, die mehr auf meiner Wellenlänge war und auch ganz lieb. Die 2 anderen sind auch ok, aber nicht soo mein Fall. Müssen sie aber auch nicht.

Mucha hat schon recht - wenn es sein muß, dann muß man eben Abstriche machen. Mal sehen, wie es weitergeht. Aber ich bin zuversichtlich. Das Stillen werd ich nicht mehr erwähnen, aber wenn ich drauf angesprochen werde, werde ich meinen Standpunkt klarstellen. Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, der einen Erzieherin nochmal das Tragetuch schmackhaft zu machen. :mrgreen:
Cheetah

Blog

____
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inkognito »

mal so klugscheiß zwischendurch...
tragetuch tragende erzieherinnen sind wirklich sehr selten, selbst in guten einrichtungen. meistens werden fertigtragehilfen benutzt und oft ist das ziel auch der bollerwagen. und auch der gruppenzwang.
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

:wink: Ich glaub, selbst Fertigtragehilfe kommt nicht an...das Kind ist ihr einfach zu schwer....aber ich bring ihn morgen mal in meiner Wrap Conversion hin - mal sehen, was da für ein KOmmentar kommt :mrgreen:
Cheetah

Blog

____
inkognito
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inkognito »

guter humor bei der ganzen sache. :mrgreen:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke auch, die Vorbehalte vor der dortigen Verwendung TT /TH durch die Erz. sind auch in guten Einrichtungen relativ groß. Ehrlichgesagt kann ich das auch nachvollziehen; immerhin müsste ein selbstverständlicher Umgang damit eigentlich erst geübt werden, und zwar WÄHREND auch alle anderen Kinder ja Erzieherinnen-Bedarf haben... das ist nicht leicht, und setzt bereits viel Engagement und Motivation ins Sachen TH voraus.

Letztlich hat auch jede Erz. ihren eigenen Stil; und die meisten die ich kenne, kriegen 4 Kleinkinder auf dem Schoß wunderbar ausbalanciert ;-)
Ich finde es daher nicht schlimm und sehe das nicht als Qualitätsmakel an, wenn eine Einrichtung KEINE TT/TH nutzt (solange kleine Kinder aber viel auf dem ARM getragen werden, logo!)

LG;
Julia
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Vielleicht sind ja gar nicht alle Erzieherinnen so wie die, mit der Du gesprochen hast? Meine Kleine geht ja auch schon in die KiTa und wird selbstverständlich noch gestillt. Die Erzieherinnen sind total unterschiedliche Typen und haben auch sicher verschiedene Ansichten zum Thema Stillen und zum Thema Einschlafrituale. Das diskutiere ich aber überhaupt nicht.
Meine Tochter schläft übrigens, wenn ich zuständig bin, nur an der Brust ein (was mich zu nerven beginnt, aber das ist ein anderes Thema) und bei anderen ohne Probleme halt anders. In unserer KiTa liegen die Kinder in Minibetten ohne Gitter und die Erzieherinnen bleiben bei ihnen, bis sie schlafen; manchmal legen sie sich auch daneben und es klappt sehr gut. Ich habe inzwischen sooooo oft gehört, dass Kinder, die zuhause die größten Einschlafdramen aufführen, in der KiTa im größten Gewühl wunderbar schlafen. Warte mal ab, wahrscheinlich geht es bei Laurens genauso.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Hallo,
ich will dir mal ein bißchen Mut machen.

Also mein Großer kam mit einem Jahr in die Krippe und hat dort problemlos seinen Mittagsschlaf gemacht! Ohne Brust (und Schnuller sowieso) und mit Schlafsack (den er daheim auch nicht mochte). Allerdings schlafen dort die Kinder alle auf Matratzen am Boden...

Ist wohl so ein Gruppen"zwang". Mittags sind doch eh alle Kinder fertig vom vormittag und gehen freiwillig ins Bett (habe ich live mit angesehen -
alles ging seinen gewohnten Ablauf - und ruhiger als gedacht). Wenn ein Kind nicht schlafen konnte, wurde es auch dem Zimmer genommen und rumgetragen oder im Kiwa zum einschlafen gebracht

In der Krippe ging es sehr strukturiert zu und er fühlte sich recht schnell wohl.
Jetzt ist er im Kindergarten und spricht noch oft von der Krippe, die wir unbedingt nochmal besuchen müssen.

Wird dort ein Tagebuch geführt? Das half mir, einen besseren Einblick zu bekommen

Grüße
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
Erdbeerbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdbeerbaby »

...also ich arbeitete vor meiner Tochter in einem Kindergarten und wir haben auch Kinder unter 3 jahren betreut. Leider nicht in einer Krippe (wurde nicht genehmigt) sondern mit in der Regelgruppe.Mich ärgert die Aussage dieser Erzieherin auch,wir bemühen uns immer freundlich zu allen Eltern zu sein und jedem gerecht zu werden währrend sie in der Großstadt es nicht nötig hat weil sie wahrscheinlich genügend Kinder haben. Bei uns am Dorf :) gehts nicht so ab. Gut wir haben nicht soviele zum Mittagsschlaf da, aber die werden je nach dem welche Bedürfnisse sie haben betreut. Sicher kann eine Erzieherin nicht stillen :) aber sie kann kuscheln, tragen,massieren, Geschichten erzählen und wenn sie das nicht auf die Reihe bringt-ist sie fehl am Platz. Wir haben in der Gruppe wo viele Minimäuse mit drin sind, noch eine Vorpraktikantin,die diese Rituale sehr gut meistert.Halte uns doch auf den laufenden, würd mich echt intressieren ob sie es schaffen liebevoll mit deinem kleinen Mann umzugehen und ob es ihm gefällt dort.
Lg Nadine
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

jetzt muss ich dir auch mal Mut machen. ich hab nicht alle Beiträge gelesen, entschuldige falls ich was sage was schon gesagt wurde...

Ich war mit Antons Krippe am anfang auch suuper unzufrieden. Hatte hier auch gepostet und kam sofort ich soll ihn raus nehmen. Das wäre niemals in Frage gekommen. Und was soll ich sagen, jetzt, nach einem Monat, bin ich suuuper glücklich! Die Erzieherinnen sind total süss mit den Kindern, Anton wird im Bett auch 20min gekrault wenn er es mag und vor den anderen wach ist, er hat die Erzieherinnen echt gern und läuft ihnenn morgens in die Arme. Dies Woche ist er jetzt bis 16 Uhr da und lappt toll, er ist völlog zufriedn wenn ich ihn hole. Sie unternehmen lustige Dinge und er spielt mit den anderen Kindern. Ich hätte nie gedacht, dass ich dabei mal ein so gutes Gefühl hätte.
Message soll sein, erstmal abwarten, manchmal stimmt eben erst der zweite Blick...

Dann zum schlafen, lar, sie werden ihn kaum stillen können. Vielleicht war die Frau auch einfach ein bloss vor den Kopf gestossen, weil sie sich in dem moment gefragt hat wie sie das dann handhaben soll. Aber ich habe immer gehört und kann es nur bestätigen: Das einschlafen zu hause und in der Kita hat nix gemein. Das ist eine ganz andere Geschichte und ich würd glatt drauf wetten, dass er binnen weniger Tage problemlos im Gitterbett mit Schlafsac alleine einschläft. Man muss ja bedenken, er wird nie alleine sein, ist ja ein Schlafsaal. Du wirst mit ihm garnix üben müssen und kannst ihn sicher zu Hause in Ruhe in den schlaf stillen, er wird es ganz sicher unterscheiden können.

Ich würd sagen fehlen ihm bloss noch ein paar hausschuhe ;)
Schickst du mir deine Adresse?
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Cheetah
alter SuT-Hase

Beitrag von Cheetah »

Und Du mir Deine BV :wink:

Danke!!!

lG
Heike
Cheetah

Blog

____