Rucksack,Anfängerprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Rucksack,Anfängerprobleme

Beitrag von FrauEinhorn »

Hallo,

Ich würde Tom mittlerweile so gern auf dem Rücken tragen,mit seinen 9kg wird er mir vorn langsam zu schwer.
Das binden klappt mal mehr,mal weniger gut.Scheinbar (noch) reine glückssache wenn alles gut sitzt :roll:
Meine Fragen dazu sind..:

Er nimmt leider selber oft die Arme raus,oder zumindestens einen.Ist das in dem Alter ok? Wie soll man die denn wieder reinbekommen wenn er sie wieder drin haben möchte,oder einschläft ?!
Wie ist es generell wenn er auf dem Rücken schläft ..ich kann ja dann schlecht nachgucken ob die Kopfkante straff genug ist,und der Kopf nicht schief hängt! Davor hab ich ein wenig Angst :?
Und meine größte Angst ist noch das der Stoff unterm Po wegrutscht..Das passiert beim binden noch häufig,ich krieg es dann zwar wieder hin,aber kann es nicht passieren das der Stoff nach längerem laufen irgendwie wegrutscht ?!
Villeicht sind meine bedenken unbegründet,ich bin einfach noch sehr unsicher :oops:

Und villeicht hat noch jemand den ultimativen Tipp wie ich an ihn rankomme um ihm seinen Schnuller zu geben?

Immerhin war ich letztens 10min mit der Manduca auf dem Rücken unterwegs,das ist ja schonmal ein Anfang,oder? :lol:

So,jetzt ist er wach :wink:
Liebe Grüße
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Rucksack,Anfängerprobleme

Beitrag von fruba »

Ich kann leider auch nur zu einem Punkt etwas sagen mit dem wegrutschen vom Stoff. Ich fühle mich wenn das Kind mal auf dem Rücken sitzt eigentlich ziemlich sicher ohne Angst zu haben das es gleich raus fällt bzw. die Bahn wegrutscht sie ist ja auch noch "gesichert". Bisher ist mir das nicht passiert.

Unterwegs beruhigt es mich wenn ich einen Pulli drüber trage. :oops:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich kann verstehen, dass du noch Angst hast mit dem Wegrutschen des Stoffs unter Po. Mir ist es anfangs auch passiert, weil ich nicht stramm genug gebunden oder zu wenig Tuch unterm Po hatte.
Aber je öfters du bindest, umso sicherer wirst du.
Da mein Kleiner viel zappelt, binde ich inzwischen fast nur noch den WKR. der ist zwar etwas mühseliger zu binden, aber verrutscht nicht zu schnell (Nachteil aber: man kann schnell übersprizen, der Rundrücken wird beim Einschlafen nicht so rund und die Anhockung bekomm ich damit auch nicht so gut hin). Mit 6 Monaten ist daher der Kanguruhrucksack auf alle Fälle die bessere Wahl, wenn du das hinbekommst.
Ich habe auch damals gemerkt, dass ich den Rucksack mit einem dünnen Tuch (hatte ein Nino) viel besser hinbekomme als mit dem dicken Hoppe, weil ich das strähnchenweise nicht so exakt hinbekommen habe.

Noah will die Hände auch immer raus haben und wie du die wieder rein bekommen sollst, kann ich dir auch nicht sagen :oops: Ich stütze den Kopf nach dem einschlaen mit einem Schal im Nacken und unteren Kopfbereich :wink:

Wenn du dir nicht sicher bist, wie der Kopf "da hinten hängt", dann kann dir ein kleiner Taschenspiegel dabei behilflich sein. Ich hab jetzt immer einen dabei, auch um zu sehen, ob er überhaupt schon richtig schläft, weil er das Stützen des Kopfes sonst nicht tolleriert und gleich gegen den Schal ankämpft und wieder topfit ist...

Versuch das mit dem Rucksack nur weiter, du wirst dir von mal zu mal sicherer werden... du kannst ja die ersten male auch nur zu Hause tragen, vielleicht hast du da irgendwo einen großen Spiegel wo du immer mal wieder nach dem Rechten sehen kannst.
oder unterwegs spiegelt es gerne mal in Auto- oder Schaufensterscheiben :wink: vielleicht gibt dir sowas auch mehr Sicherheit
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
loscaris
schreibt ganz schön oft

Beitrag von loscaris »

Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an, wenn du es oft zuhause ausprobierst klappt es bald wie am Schnuerchen. Dann bekommst du es auch hin eine Schnullerkette an deinem T-shir zu befestigen, direkt ueber seinem Koepfchen. Mit etwas Uebung kannst du ihm den dann nach hinten reichen. Er wird mit der Zeit mithelfen und sich ihn angeln wenn er ihn erblickt. Wenn ich mit Lara unterwegs bin schaue ich fast automatisch in alles was uns reflektiert und nehme so auch Blickkonntakt auf.

Ich wuensche euch viel Spass

:6:
Clauwi-Trageberaterin (GK 03/11, AK 11/11)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hallo!
Also, wenn dein Baby einigermassen stabil ist im Schulterbereich, dann spricht nichts dagegen, dass es einen Arm raushaben möchte. Beim Einschlafen kannst du probieren, nach hinten sein Händchen zu fassen, über deine Schulter nach vorn leicht zu ziehen und dann mit der anderen Hand die Kopfkante leicht drüberzuheben.
Wie er beim Schlafen im Tuch ist, spürst du bald. Einen Hinweis, wie du vorgehen kannst bei eingeschlafenem KInd, findest du hier: KLICKMICH

Und es ist wirklich Übungssache!

Zum Beutel und unten-raus-rutschen: Achte darauf, die untere Tuchkante wirklich zwischen Babypo und deinem Rücken hochzustopfen, und da einzuklemmen. Ausserdem hilft es, wenn du beim Festziehen die Pokante extra noch ein bisschen mehr festziehst, das ergibt einen schönen Beutel.

Viel Spass!
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich glaube auch, du bist einfach noch etwas unsicher :wink: aber das wird besser!!! Trau dir mehr zu, du merkst, wenn etwas ist!

Wenn das Tuch unterm Po wegrutscht, mekst du es. Ausserdem hat dein Kind ja noch die Tuchstränge über den Beinchen, d.h. Rausfallen geht gar nicht so leicht!! Auch nachträglich kannst du, mit etwas Übung, das Tuch nochmal runter ziehen bist in die Kniekehlen. Dazu greiffst du einfach rechts und links nach hinten, so hoch du kommst, und ziehst dann das Tuch runter unter den Po in die Kniekehlen.

Auch wenn dein Kind einschläft, du merkst ob der obere Tuchteil zu locker ist. Auch dann kannst du nochmal nachziehen. Und wenn dein Kind einen Arm rauswurschtelt, auch ok.

Versuch selber einfach etwas ruhiger, weniger unsicher zu werden. Trag häufiger zu Hause, wo du dich sicher fühlst, dann klappt das immer besser. Ganz sicher.
Auf dem Rücken tragen ist ganz viel GEFÜHL, trau dir das zu :wink:

Das Tuch kann auch nicht immer für jede Situation perfekt gebunden sein: wenn dein Kind wach ist, wird es sich höchstwahrscheinlich nicht so einbinden lassen, wie es nötig wäre, wenn es schläft!! Aber das kannst du hinterher immer noch nachziehen und dann ist das Tuch so, wie es nötig ist.

Das wird schon klappen.

Viel erfolg und Freude.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

*lach* Maria, jetzt haben wir uns überschnitten :wink:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

unsere Aussagen ergänzen sich gegenseitig doch super, nicht?
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Trageforum“