Vielleicht hat noch Jmd. einen Denkanstoß ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ApplePie
Profi-SuTler

Vielleicht hat noch Jmd. einen Denkanstoß ...

Beitrag von ApplePie »

.. und hat ne Idee wie ich das lösen kann :

Arian lässt sich super zu Bett bringen. Er geht wenn er müde ist, und das ist generell so gegen 20 Uhr. Wir haben ein Bettgeh Ritual, und er schläft ziemlich schnell ein. Bis dahin alles gut - bis es auf 4 / 4.30 Uhr zu geht. Er wacht auf, erst meckert er ein bischen und dann eskaliert es immer weiter nach oben.Ich kann Ihm einfach nicht helfen, er weiß selbst nicht was er will. Er sitzt im Bett und kreischt das einem echt die Ohren weh tun. Nachbarn haben mich schon angesprochen und überlegt das JA zu holen :shock: Aber das ist mir eigentlich wurscht.Ich weiß einfach nicht wie ich Ihm helfen kann. Wenn ich frage ob er was trinken / eine Flasche möchte "NEIN". Er mag auch nicht in den Arm genommen werden oder irgendwas sonst "NEIIIIN". Ich habe versucht ihn einfach weinen zu lassen und für Ihn da zu sein, das wird dann so schlimm das er aus der Spirale nicht mehr rauskommt und Stundenlang schreit und kreischt. Er nimmt mich dann teilweise in die Hand und will durch die Wohnung laufen. Wenn ich mitgehe, endet es darin das wir beide im Flur stehen und er nicht mehr weiß was wir machen sollen. Wenn ich dann die "Führung" wieder übernehme und sage das wir jetzt ins Bett gehen sollten, ob er mit mag,dann wirds noch schlimmer. Ich hab seit 2 Wochen kaum Schlaf gekriegt, und gedacht das gibt sich wieder. Aber so langsam wird es echt richtig anstrengend, zumal ich im Schnitt 11 Std. pro Tag wieder arbeiten gehe und den Schlaf auch dringend für meine Prüfungen brauch. Hat vielleicht noch Jmd. eine Idee? Er sitzt einfach im Bett und schreit und schreit und schreit. Und meine Nerven werden immer dünner und ich will nicht das ICH eskaliere.

Sorry wirr geworden, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter :cry: wie kann ich Ihm helfen???
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
ApplePie
Profi-SuTler

Re: Vielleicht hat noch Jmd. einen Denkanstoß ...

Beitrag von ApplePie »

ps : er schläft momentan wieder bei uns im Bett. Ich werd heut Nacht mal versuchen das er bei sich schläft, vielleicht ist es dann besser? (Obwohl es das bisher nie war)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Wie isses denn bei Oma?
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

Hi Süße,

mensch, das ist bestimmt anstrengend.. *drück*
vieleicht verarbeitet A. das alles so um die Zeit.. weil du so oft weg bist möchte er vielleicht was mit dir unternehmen.
Davor warst du ja immer bei ihm und jetzt diese Umstellung, vielleicht möchte er einfach aufwachen und wieder zusammen einfach "bei dir sein"..
sorry, auch wirr geschrieben, bin aber noch nicht ganz wach.
ich schicke euch ganz viel Kraft!

lg
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Uff.......da komme ich ins Grübeln.....rumtragen hast je sicher schon x-mal probiert.

Ich finde, dass hört sich nach Nachtschreck an, da hat Nina viel Erfahrung....

machst Du das Licht an? Damit er sich schneller orientieren kann?

Dir kann ich nur raten sehr früh ins Bett zu gehen!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Danke für Eure Antworten! An Nachtschreck hab ich auch schon gedacht ... er schläft nur wieder ein wenn er wieder einen Impuls von Außen kriegt, also zb. einmal anpusten. Rumtragen wollte ich gerne Becka, aber ER will es nicht :( er sträubt sich gegen jedes Anfassen oder in den Arm nehmen wollen *Seufz*. ps : Bin nicht dazu gekommen die PN zu beantworten SORRy :oops: darfst den Platz ruhig gern für deine Drachen erstmal nehmen :)

@ Sandra : Bei Oma wacht er teilweise auch auf, es gibt aber keine Schrei Orgien.

@ schokokind : Das hab ich mir auch gedacht, aber mittlerweile ist er wirklich umgewöhnt, zumindest nach Außen hin.
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Zahnt er vielleicht noch mal?
Ich weiß das bei Hannah die letzten Zähne echt brutal waren :(
Da waren es Wochen ohne viel Schlaf...

Ansonsten kein Licht, nicht mit aufstehen, leise reden, singen... das haben wir gemacht.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Wir hatten das auch! Ich glaube bis heute aber noch, dass es kein 'richtiger Nachtschreck' war. Bei uns hat Folgendes geholfen:

Wenn es ganz schlimm war, Kind aus der Situation holen
--> Kind auf den Arm (notfalls mit Gegenwehr), Balkontüre auf und raus, den Mond anschauen
--> Mit dem Kind ein Buch anschauen (leise, ruhig)
--> Licht machen (gedämpft)
--> Helles, grelles Licht machen! (Wirkt bei unserem Sohn in so 'Panikanfällen' oft, auch wenn er dann nachher wacher als erwünscht ist. Aber immerhin hört das Schreien auf und er kann sich beruhigen, wenn auch auf Kosten des Nachtschlafs...)
--> Dem Kind schwierige Fragen stellen, bei denen es sich konzentrieren muss (z.B. "was hast Du gestern Mittag gegessen?", es 'vergisst' dann evtl. das Weinen)

Wenn es so 'halb schlimm' war, beruhigen
--> In den Arm nehmen und singen (geht natürlich nur, wenn Kind es toleriert, eng gehalten zu werden)
--> Im Bett liegen bleiben und beruhigend reden, evtl. mit dem Partner reden (sozusagen dem Kind signalisieren, wir sind da, es ist alles ok, Du kannst weiter schlafen)

Natürlich haben diese Dinge nicht immer gewirkt. Ich war einige Tage schon um 4 Uhr dann 'richtig' auf, dafür haben wir uns am Mittag wieder hingelegt. Auch heute noch erwacht Dominic oft um 4 Uhr rum, weshalb, ist mir nach wie vor rätselhaft... :roll:

Ganz wichtig: Es ist wirklich nur eine Phase, wenn auch eine sehr mühsame... :wink:
mit D.F. 16.08.2006
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

Mein sohn ist ja noch etwas jünger aber wir hatten auch so eine phase in der er vom einen auf den anderen tag ganz schlimm geweint hat nachts. Davor hatte er richtig gut geschlafen und plötzlich war er nachdem er um acht ins bett gegangen ist um elf wieder wach und hat geschrien bis er sich teilweise übergeben hat. Er hat sich nicht helfen lassen. Auf dem arm wurde es fast noch schlimmer. Das war wirklich ganz furchtbar. Er ist da in so eine spirale gekommen in der er wie gefangen war. Ich habe dann das licht ganz hell gemacht und mit sehr lauter aber ruhiger stimme zu ihm gesprochen. Das hat dann irgendwann auch geholfen. Anfangs habe ich versucht ihn wieder ins bett zulegen aber dann ging alles von vorne los. Mir blieb nichts anderes übrig als das so zu akzeptieren und ich habe dann meinen tagesablauf anders gestaltet und viel in diesen späten stunden gemacht. Geputzt, für den nächsten tag gekocht usw. . Emil war dann immer dabei und hat zugeguckt und geholfen.. Und irgendwann war er dann müde und ich konnte ihn ins tuch packen, bin rausgegangen und habe einen spaziergang gemacht bei dem er eingeschlafen ist.. So nach und nach wurde das schreien besser und nach einigen wochen hat es ganz aufgehört. Aber ich kann gut verstehen wie du dich fühlst. Schlimm, das kind so verzweifelt zu sehen und nur hilflos daneben stehen zu können.. Mich haben übrigens auch die nachbarn angesprochen..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Huhu

Ich werde versuchen eure Tips zu beherzigen. Ich hab jetzt schon Angst vor heut Nacht :cry:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“