U6 und total verunsichert...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

U6 und total verunsichert...

Beitrag von Sternenfaengerin »

..vorab: ich hab ne supertolle KiÄ, sie hat mir zu Stoffwindeln geraten, unterstützt das Langzeitstillen (auch wenn wir leider nicht mehr stillen) und Tragen, ist impfkritisch und Homöopathin.. es ist wirklich eine super Frau, der ich schon sehr vertraue...

heute waren wir zur U6 (alles super) und wir haben über Beikost gesprochen, Paul bekommt Brei und/oder Fingerfood nach Belieben, ausserdem noch viel MIlch (auf Ziegenmilchbasis - Säuglingsnahrung), sehr viel Milch. Jetzt sagte sie, das er komplett vom Tisch mit essen soll/kann/darf....

ich war total verunsichert, gerade wegen der Gewürze und sie meinte dann: probieren lassen und schauen, die Kleinen wüssten selbst schon ganz gut, was sie vertragen (und dies bezog sie z.b. auch auf Pizza :shock: )... und nu?

ich bin da ja ein bissi vorsichtig.... Paul hat noch keine Wurst gegessen und eigentlich nur sehr "stupide", Gemüse meist in Breiform, Kartoffeln, Nudel, Brot aus der Hand, Banane und Apfelspalten und das Höchste der Gefühle waren Rosinen... achso und seit kurzem Butter aufs Brot...

zur Milch meinte sie (er hat vermutlich sogar während dem Stillen auf Kuhmilch reagiert, deswegen hatte ich mich kuhmilchfrei ernährt und die Säuglingsnahrung (Bambinchen) ist auf Ziegenmilchbasis), wir sollen ruhig noch 3 monate weiter machen mit dem Bambinchen und halt zwischendrinnen immer mal käseprodukte testen (z.b. sahne in der soße, ein stückchen käse, etc.)...

jetzt weiss ich auch nicht mehr und bin noch verunsicherter, was ich wie machen soll :?: :?:

danke fürs lesen
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: U6 und total verunsichert...

Beitrag von daifuku »

Mit 1 Jahr hab ich tatsächlich auf ganz normale Familienkost umgestellt. Also normal würzen, nicht zu scharf, klar. Trau dich, das ist das richtige Alter fürs "normale" Essen! :D Du ermöglichst deinem Kind damit ja auch ganz neue kulinarische Erfahrungen. Muss ja kein "Schrott" sein, aber Kräuter, Gewürze, Salz machen das Essen auch für Kinder attraktiver!
LG von Alex

BildBild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mika hat mit 10 bis 11 Monaten angefangen "normal" mitzuessen. Kuhmilch haben wir da noch weg gelassen und langsam eingeführt.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Ich hab meine Maus auch heute das erste Mal vom Familientisch mitessen lassen :) Ich geb zu ich war auch bissl unsicher, aber der Kleinen hat`s so gut geschmeckt, da hab ich sie einfach machen lassen. Sie bekommt bisher aber auch schon Brot mit Butter und viel Fingerfood. Aber heute war`s das erste Mal von meinem Teller mit ein wenig gewürzter Soße.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Bei uns haben alle 3 im Alter von ca. 9 bis 10 Monate angefangen vom Tisch mitzuessen. Das ging komplett ohne Probleme. Mittlerweile ist es so, dass die Zwillinge am Liebsten Frikadellen mit scharfem Senf :mrgreen: oder ähnlich gut gewürztes 8) . Ich kann auch nur sagen "Trau dich".
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wenn Allergien/Unverträglichkeiten bestehen, muss man die natürlich berücksichtigen. Bei Euch scheint das ja Kuhmilch zu sein.
Ansonsten spricht nichts dagegen - ich wurde bei jedem Kind lockerer. Simon hat erst mit 10 monaten angefangen, überhaupt mal zu essen. Da durfte er auch fast alles ganz normal mitessen. Kinder achten schon auf sich, wenn die Kost natürlich, abwechslungsreich und gesund ist. sie wissen schon, was gut ist. mit einem jahr haben alle drei immer mehr ganz normal mitgegessen - ja, auch Pizza und auch ab und mal Pommes. 8)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

er ist ja ERST 11 Monate alt...

wuhaaa... jetzt wird es mir ja anders :lol:

heisst das mein klitzekleines babylein, ISST JETZT WIE EIN KLEINKIND MIT??? :shock: :oops: :cry:

und was ist mit eiern?? kann ich die bedenkenlos geben? hier gibt es nämlich heute abend bratkartoffeln mit spiegelei....??

oh mei, das ist echt komisch.. :oops:
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

silk81 hat geschrieben:er ist ja ERST 11 Monate alt...

wuhaaa... jetzt wird es mir ja anders :lol:

heisst das mein klitzekleines babylein, ISST JETZT WIE EIN KLEINKIND MIT??? :shock: :oops: :cry:

und was ist mit eiern?? kann ich die bedenkenlos geben? hier gibt es nämlich heute abend bratkartoffeln mit spiegelei....??

oh mei, das ist echt komisch.. :oops:
naja WIE und wie viel er essen wird, wird sich ja zeigen... aber so macht es finde ich sinn. du kannst es ja langsam angehen.
ich hab für lena auch laaaange noch immer extra gekocht, bzw. für uns beide ungewürzt und "babyhaft" gekocht so das wir das gleiche und zusammen gegessen haben, mir kam es irgendwann zu den ohren wieder raus!
vor einem monat oder so haben wir dann angefangen mit unserer spielgruppe häufig im mütterzentrum zu essen und da gibt es eben auch normales essen, die kochen dort auch für kindergruppen, somit ist es auch nicht allzu stark gewürzt, viele von uns waren wirklich überrascht wie gut es den kindern schmeckt, und einige schlechte esser essen zwar immernoch nicht viel, aber auf jeden fall besser als sonst, was aber auch damit zu tun hat das wir dort eben alle zusammen essen. heute hat eine, die sonst echt GANZ schlecht isst, besonders viel gegessen, es gab indischen curry-linsen-eintopf (oder so ähnlich). ich esse da jetzt eigentlich jeden tag mit ihr, so muss ich nicht kochen, für die kleine ist es kostenlos und ich zahle 1,50€. ich finde es auf jeden fall so viel entspannter seit dem, lena isst immer noch wenig, aber sie is(s)t dort gerne, und es macht auch einfach mehr spaß so.

das mit dem immer mal wieder milchprodukte probieren finde ich auch ok, denn oft verschwinden kuhmilch unverträglichkeiten ja später.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Wir haben auch ab dem ersten Geburtstag nicht mehr sooo aufgepasst. Zwar wurde ich von einer Mama, deren Kind schon laaange vorher stur nach Plan Ersatzkost bekam und die auch schon vorm ersten Geburtstag so gut wie alles bekommen hat, immer mal wieder "ausgelacht", dass ich gewisse Sachen - Fisch, extrem scharf, Nüsse, Fruchtzwerge etc. - nicht gegeben habe, von wegen jetzt ist sie ein Jahr, da geht von heute auf morgen alles... Aber ich hab dann schon die gewürzten Kartoffeln vom Familientisch oder das Stück weiche Hähnchenbrust mit Soße und so angeboten und halt auch mal auswärts die Nudeln mit Tomatensoße und so. Nach und nach haben wir dann wirklich "alles" gegeben (bis auf Honig, den gabs erst zu Weihnachten vorm zweiten Geburtstag in Form von Lebkuchen, die ihr nicht geschmeckt haben ;) ), halt kindgerecht, bei Fisch wirklich gut gewühlt, dass echt keine Gräten drin sind und so, und ich achte nach wie vor darauf, dass ich nicht so arg würze, weil das einfach nicht sein muss. Auch mir schmeckt es besser, wenn ich den Eigengeschmack des Gemüses noch erkennen kann, da möchte ich der Kleinen nicht schon in jungen Jahren die Geschmacksnerven so verderben, wie die ihres Papas, der alles, aber wirklich alles und überall vorm ersten Probieren nachsalzt und pfeffert. Aber ich hab noch mehr darauf geachtet, was ich auf den Tisch bringe, sprich auf Tütensoßen und so hab ich verzichtet, Fertigfraß gibts bei uns eh so gut wie nie und das hab ich dann halt konsequent weggelassen und so. Bisher reagiert Leni auf keine Nahrungsmittel. Sie isst keine Mengen, aber immerhin probiert sie eigentlich alles, was man ihr anbietet. Und sie ist halt so ein komisches Kind, dass voll auf Gemüse abfährt. Die Klöße an Weihnachten hat sie liegenlassen und das Rotkraut rausgepickt. Aus der Überlebenspfanne fischt sie das Gemüse und lässt Reis oder Nudeln liegen. Mittlerweile ist es besser geworden, aber sie wäre vollauf zufrieden, wenn sie nur Champignons (im TM dampfgegart), Paprika (roh oder Pfanne oder TM) und Karotten (dito) vorgesetzt bekäme :lol:

So, nochmal kurz zusammengefasst: Ich würde an Deiner Stelle den Monat jetzt nochmal fürs Gewissen abwarten (bzw. eben die gesalzenen Kartoffeln, Euer Gemüse vom Familientisch anbieten und nicht mehr gesondert kochen, falls du das bisher gemacht hast) und dann mit nem Jahr wirklich lockerer und mutiger werden und mehr oder weniger alles, aber nicht alles auf einmal anbieten. Pommes und Co dürfen auch mal sein, aber man kann es ja im Rahmen halten und nicht jede Woche auf em Speiseplan stehen haben. Tjaaa, Dein Paulchen wird groß ;) Mit nem Jahr wurde mir da auch ganz komisch, und mit zwei ist es dann wirklich erschreckend ;)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
anit
ist gern hier dabei

Beitrag von anit »

Hallo Silk,
Alina ist ja auch 11 Monate alt (seit heute) + hat vor ca. 2 Wochen selbst beschlossen, am Familientisch mitzuessen. Sie hat einfach nach der Hälfte mit Breiessen aufgehört, erst dacht ich, vielleicht ist sie schon satt. Da momentan aber eigentlich ziemlich reingehauen wird, war ich doch ein bisschen verwundert. Sie hat dann solange rumgemeckert, bis ich ihr einfach mal von meinen Spaghetti mit (scharfer!) Tomatensosse angeboten habe.
Ergebniss: Ein strahlendes, begeistertes Kind, das nochmal ne ordentliche Portion gefuttert hat, + dann zufrieden gespielt hat, bis auch die Mama satt war.
Seitdem isst sie immer erstmal eine Portion Brei gegen den ärgsten Hunger, + dann von unseren Tellern mit. Übrigens am liebsten gefüttert mit der grossen Gabel :mrgreen:
Ja, sie werden gross!

LG
anit
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“