ich habe einen 2 jährigen sehr lebhaften Sohn. Seit ca einem Monat geht er vormittags 2x die Woche in einen Spielkreis. Ich habe es den Erzieherinnen von Anfang an gesagt, dass Timm gerne "einfach mal so" die anderen Kinder haut. Das ist echt blöd und ich reagiere immer (natürlich nicht nur im Spielkreis, sondern überall) darauf, wenn ich das mitbekomme und sage ihm, dass das nicht in Ordnung ist. Das es weh tut und das hauen nicht lieb ist. Manchmal halte ich auch seine Hände fest und sage, dass man nicht hauen darf! Er haut trotzdem wieder. Zwar nicht sofort danach...
Was kann man da denn noch machen? Die Erzieherinnen haben schon gesagt, dass die Kinder sich wehren sollen (ist im Prinzip ja auch richtig, aber ich finde hauen einfach nicht in Ordnung und außerdem würde dann doch ein Kreislauf entstehen, oder nicht?! Timm würde wieder zurückhauen usw.) Ach, das ist doch alles blöd. Mein Sohnemann ist doch eigentlich ein ganz lieber...wenn da nur nicht dieses hauen oder andere Kinder umschubsen wäre. Meistens macht er das, weil die anderen Kinder etwas haben, was er gerade möchte. Aber manchmal macht er es auch einfach so (jedenfalls aus einen für mich nicht erkennbaren Grund).
Jedes Mal wenn ich ihn nun abhole, erzählen die Erzieherinnen gleich, was Timm dieses Mal gemacht hat
Das ist nicht schön zu hören. Natürlich tut es mir auch total leid für die anderen Kinder!!! Manche haben schon richtig angst vor ihm und wollen gar nicht mehr in seine Nähe kommen.
Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass er es nicht nur da im Spielkreis macht. Eigentlich überall wo Kinder sind. Auch größere. Bisher hat auch noch nie jemand zurückgehauen!
Ich wünsche mir, dass es nur eine kurze Phase ist und die nun endlich bald vorbei ist.
Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann bzw. "es aus ihm rausbekomme"???
Liebe Grüße