mein Kind haut und schubst

Moderatoren: Toony, Momolina

Polarsternchen
hat viel zu erzählen

mein Kind haut und schubst

Beitrag von Polarsternchen »

Hallo,
ich habe einen 2 jährigen sehr lebhaften Sohn. Seit ca einem Monat geht er vormittags 2x die Woche in einen Spielkreis. Ich habe es den Erzieherinnen von Anfang an gesagt, dass Timm gerne "einfach mal so" die anderen Kinder haut. Das ist echt blöd und ich reagiere immer (natürlich nicht nur im Spielkreis, sondern überall) darauf, wenn ich das mitbekomme und sage ihm, dass das nicht in Ordnung ist. Das es weh tut und das hauen nicht lieb ist. Manchmal halte ich auch seine Hände fest und sage, dass man nicht hauen darf! Er haut trotzdem wieder. Zwar nicht sofort danach...
Was kann man da denn noch machen? Die Erzieherinnen haben schon gesagt, dass die Kinder sich wehren sollen (ist im Prinzip ja auch richtig, aber ich finde hauen einfach nicht in Ordnung und außerdem würde dann doch ein Kreislauf entstehen, oder nicht?! Timm würde wieder zurückhauen usw.) Ach, das ist doch alles blöd. Mein Sohnemann ist doch eigentlich ein ganz lieber...wenn da nur nicht dieses hauen oder andere Kinder umschubsen wäre. Meistens macht er das, weil die anderen Kinder etwas haben, was er gerade möchte. Aber manchmal macht er es auch einfach so (jedenfalls aus einen für mich nicht erkennbaren Grund).
Jedes Mal wenn ich ihn nun abhole, erzählen die Erzieherinnen gleich, was Timm dieses Mal gemacht hat :(
Das ist nicht schön zu hören. Natürlich tut es mir auch total leid für die anderen Kinder!!! Manche haben schon richtig angst vor ihm und wollen gar nicht mehr in seine Nähe kommen.
Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass er es nicht nur da im Spielkreis macht. Eigentlich überall wo Kinder sind. Auch größere. Bisher hat auch noch nie jemand zurückgehauen!
Ich wünsche mir, dass es nur eine kurze Phase ist und die nun endlich bald vorbei ist.
Habt ihr noch Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann bzw. "es aus ihm rausbekomme"???

Liebe Grüße
Gluehsternchen
Mod a.D.

Re: mein Kind haut und schubst

Beitrag von Gluehsternchen »

Er spricht noch nicht viel oder?
Ich erlebe das oft bei Kindern, die sich nicht anders verständigen können,
oft ist es der Wunsch nach Kontakt, den sie nciht anders leben können.
Versuch ihm andere Wege zu zeigen, auch ohne Sprache.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Polarsternchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Polarsternchen »

Die Erzieherinnen im Spielkreis meinten heute auch, ob er vielleicht so Kontakt zu anderen Kindern aufnimmt.
Das ist es aber nicht, da bin ich mir sicher! (ist schon blöde, ich bin selber Erzieherin und kann anderen Leuten immer wunderbare Tipps geben :wink: und jetzt hab ich mal ein "problem" ) Er ist ein sehr offenes Kind und kommt schnell mit anderen in den Kontakt und.... er spricht auch wirklich viel !!!
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

wir hatten sowas auch ganz stark mit meinem großen.

ich kann dir nur raten das ganze nicht so sehr aufzupfuschen und auch nicht mit erzieherinnen drüber zu reden während er es mitbekommt.

er spürt was man von ihm erwartet-zu hauen,umzuschubsen.

wir haben das thema leider viel zu groß gemacht damals,und es wurde immer schlimmer.ich immer genervter und gegenagressiver.das wurde dann ein kreislauf.man fragt sich was man falsch gemacht hat,wieso das kind das auf einmal tut.

egal wie lange es dauert,wie oft er es macht.versucht immer liebevoll zu sagen "wir hauen nicht" "mach lieber dies und das" "mcöhtest du das spielzeug haben welches fritzchen hat?" usw.so wie ihr es jetzt macht.auch mit handfesthalten;macht ihr ja.

das geht hundertpro weg wenn man kein drama draus macht.
wir haben es falsch gemacht und er hat erst seid kurzem damit aufgehört bzw hat es sich schon ganz arg gebessert.

alles liebe
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Ich kenn das nur aus der anderen Perspektive. Also die Mutter, dessen Kind immer gehauen, geschubbst, gekniffen wird. Und ich weiß auch nicht damit umzugehen. Sagen, er soll sich wehren, oder laut Nein rufen bringt hier nix. Da ist er zu schüchtern irgendwie.
Wie sollten sich denn Eurer meinung nach andere Kinder wehren, verhalten? Was sollen / könnten die Eltern der Kinder, die gehauen werden machen?
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

sehr schwierig.es muss immer jemand beim spielen dabei sein der sofort unterbindet,finde ich.oder sobald es aufkommt (man kennt ja meißtens sein kind und weiss was vor dem schlagen kommen könnte) schon vorbeugen.das schwierige daran ist sich nicht zu sehr einzumischen und alles selbst klären.weil die kinder sollen ja die chance haben selbst zu handeln undsich zu verständigen.
aber die kinder die gehaun werden müssen geschützt werden indem man das andere kind hindert zu hauen,vielleicht auch ablenken.denn das ist ja keine gewollte agression finde ich.und man muss ganz arg aufpassen dass man als mutter nicht irgendwann denkt warum mein kind agressiv ist und selber böse auf das kind wird.denn das ist eigentlich immer eine phase und je mehr man draus macht um so schlimmer wird das.

wenn kinder schüchtern sind ist es schwer,klar.man muss dann selber schützen und dem anderen kind sagen dass man nicht haut usw.wenn das kind das immer wieder,von seiner ganzen umwelt,hört und vorgelebt bekommt,lässt es das eigentlich schnell wieder sein.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

ChaosPrincess hat geschrieben:Ich kenn das nur aus der anderen Perspektive. Also die Mutter, dessen Kind immer gehauen, geschubbst, gekniffen wird. Und ich weiß auch nicht damit umzugehen. Sagen, er soll sich wehren, oder laut Nein rufen bringt hier nix. Da ist er zu schüchtern irgendwie.
Wie sollten sich denn Eurer meinung nach andere Kinder wehren, verhalten? Was sollen / könnten die Eltern der Kinder, die gehauen werden machen?
Ich kenne es auch von dieser Seite :( aber die ideale Reaktion finde ich schwierig. Ihnen zu sagen sie sollen zurückschlagen geht meiner Ansicht nach gar nicht. Meine Tochter schreit dann meist ganz laut nach mir und ich interveniere bzw. meine Freundin (die Mutter des "schlagenden" Kindes) greift ein (sie ist auch Erzieherin 8) ). Bei der Freundin meiner Tochter war es wie Glühsternchen andeutete, sie hat ihre geringere Sprachkompetenz im Vergleich zu meiner Tochter oft mit schlagen kompensiert - seit sie besser spricht, ist es eindeutig besser geworden (aber das scheint bei Dir ja nicht der Fall zu sein).
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
rosarot

Beitrag von rosarot »

ich schreib später noch was dazu, bei uns ist es ähnlich wird aber besser.
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
ChaosPrincess
gehört zum Inventar

Beitrag von ChaosPrincess »

Hier auf dem Spielplatz und im Kiga gibt es immer so 2, manchmal auch 3 Kinder, die eben viel hauen, schubsen, zwicken und so Sachen. Sind aber eben auch Kinder, die wir häufig treffen. Wir Muttis sind ja auch befreundet. Elijah ist eben so einer, der dann ganz schüchtern wird und es sich eigentlich gefallen läßt, bzw. sich nur wegdreht. Die Kinder hören dann aber nicht auf, sondern machen weiter, bzw. laufen hinterher. Ein Mädchen zieht immer ganz arg an den Haaren, richtig fest auch. Das geht aber manchmal so schnell, so schnell kann man nicht hinterher sein. Und auch ganz unvermittelt. Ich hab jedenfals bis jetzt noch keine Anzeichen vorher bemerkt. Im Kiga ist das auch so, da sind die Erzieher auch hinterher, und sagten mir auch, dass das ganz unvermittelt passiert, ohne Anzeichen vorher. Sie spielen eben noch ganz schön, und zack, plötzlich kneift eins, oder zieht doll an den Haaren.
Ich hoffe immer noch, dass die Phase bald vorbei geht. ich will ja 'eigentlich' auch nicht, dass er sich auf der gleichen Art und Weise wehrt. Aber jetzt hab ich schon paar Mal gehört, dass die eine Mutter, 2 von den 3 Kindern sind Zwillinge, eben zu Elijah sagt 'Du mußt Dich halt auch mal wehren und auch mal zurückhauen und zwicken'. Man merkt dann, dass ihr es dann einfach zu viel ist ständig dazwischen zu gehen und ihre beiden immer wieder von anderen Kindern zu trennen. Wenn sie nämlich immer konsequent dazwischen geht bei den beiden, sie kann ja nur immer ein Kind von den Zwillingen von anderen Kindern trennen, dann macht der andere der beiden sofort weiter. Das ist wie Schlagabtausch bei den Beiden und endet in einem endlos-Kreislauf. Klar, dass das der Mutter dann zu blöd ist. Um so mehr sie reagiert, um so schlimmer wird es, meistens. Und daher sagt sie, andere sollen sich selbst mal wehren, sind ja schon fast 4 jahre und müssens mal lernen sowas untereinander auszumachen. Aber wenn das andere Kind sich nicht wehren kann / möchte? Was mach ich da? Ich will ja Elijah im Grunde nicht zum 'zurückschubser' erziehen...
Liebe Grüße
Alex mit Elijah

Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Da kann ich mich mal mit anstellen. Meine Tochter spricht sehr viel, kann sich gut verständigen, tritt sehr schnell mit anderen Kindern in Kontakt und kann ihren Willen auch gut gundtun. Und während sie eben noch händchenhaltend mit einem andern Kind durch die Gegend gelaufen ist, dreht sie sich plötzlich um und haut dem Kind auf den Kopf. Oder sie schubst es. Mal dreimal in der Stunde, mal gar nicht. Und immer ohne Vorwarnung, ohne Anzeichen. Nicht, wenn ihr ein Kind im Weg steht und nicht vorbei lässt oder so, sondern wirklich einfach so, aus heiterem Himmel.

Ich dnke, das ist jetzt ein Ausprobieren, ein Kräftemessen (weil sie ja auch immer und überall die Kleinste ist, vielleicht? ) und es wird irgendwann von alleine vorbei gehen. Ich meine, wir schlagen und schubsen ja auch nicht um uns, deshalb denke ich, sie wird das früher oder später kapieren und abstellen, dass "man das einfach nicht macht". Aber bis dahin? Wie reagiert man richtig? Was soll das "Opfer" - eigentlich die beste Freundin! - davon halten, wenn es gehauen und umgeschubst wird und im nächsten Moment wieder alles Sonnenschein ist? Oder ist das tatsächlich in gewissem Grad "normal"?

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“