nach welchen Kriterien sucht ihr ein Tuch aus?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Carmen79
möchten wir nicht mehr missen

nach welchen Kriterien sucht ihr ein Tuch aus?

Beitrag von Carmen79 »

Frage steht ja schon oben :D
Nach Farbe, Stoff, Qualtität,Marke, Preis, Beliebtheit,Tragekomfort, Seltenheitswert?

Und extra zur Farbe: nehmt ihr Farben die euch gefallen oder die zur Kleidung passt?
Tragt ihr Jungs in Pink oder rosa?

Keine Angst ich betreibe keine Marktforschung :lol: Interessiert mich halt :wink:
Lia
Mod a.D.

Re: nach welchen Kriterien sucht ihr ein Tuch aus?

Beitrag von Lia »

Carmen79 hat geschrieben: Nach Farbe, Stoff, Qualtität,Marke, Preis, Beliebtheit,Tragekomfort, Seltenheitswert?
ach eigentlich nach allem...

die farbe muss mir gefallen aber ich will nicht 10 tücher in der gleichen farbe, sondern möglichst viele unterschiedliche farben die mir gefallen und zu möglichst vielen klamotten etc. passen.
verschiede stoffe und marken auszuprobieren find ich auch gut, um herauszufinden, womit man am besten zurecht kommt.
der preis... hmmm... für etwas was ich unbedingt haben möchte bin ich auch bereit zu sparen und mal mehr zu zahlen. ansonsten versuche ich schon eher was günstiges zu bekommen.
qualität ist mir wichtig, vorallem bei dingen die mit babys in berührung kommen.
beliebtheit... hmmm... mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich ein tuch anfangs nicht so toll fand und dadurch dass dann hier alle schwärmen oder man das tuch in echt gesehen hat will man es doch unbedingt haben oder ist neugierig.
tragekomfort ist wichtig. wenn ich weiß, dass ne tragehilfe mehr als schlecht ist, dann will ich die auch nicht benutzen.
seltenheitswert.... es ist toll, wenn man sich in ein seltens tuch verliebt hat und die chancen es irgendwo zu bekommen fast aussichtslos sind, und man dann doch das glück hat. an denen hänge ich dann auch besonders.
aber eigentlich habe ich alle meine tücher, weil sie mir persönlich einfach sehr gefallen und deshalb hänge ich auch total dran.
außer an tom, den hätte ich mir echt verkneifen können :wink:
ansonsten könnt ich momentan keins ohne dem tuch nachzutrauern verkaufen, ich verleihe die nicht mal gerne :roll: :mrgreen:
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Falcon
gehört zum Inventar

Beitrag von Falcon »

Es muss mir gefallen und es muss auch gute Trageeigenschaften haben. Ob's jemand anderem auch gefaellt, ist mir eigentlich schnuppe. :D

Jungs in Rosa tragen? Warum nicht, wenn einem Rosa gefaellt.
:wink: Kerstin mit Aidan (24/7/07)
Miri*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Miri* »

HUhu,

ich suche nach Farbe, Muster und Trageeigenschaften aus. Also die Farben müssen schon zu dem Großteil meiner und Püppis Garderobe passen. Seit meine Tochter auf die 10 kg Marke zusteuert, achte ich auch sehr auf die Trageeigenschaften eines Tuches. Es muß auf jedenfall bequem für schwere Traglinge zu tragen sein. Es gibt viele Tücher, die beides vereinen: tolle Farben mit perfekten Eigenschaften, wie z.B. die petrol Fische
Liebe Grüße Miri
mit den drei Prinzen (12/01, 12/03, 03/05) , der kleinen Prinzessin (10/08) und der Zaubermaus 12/2010 und dem Bärchen 05/2013
http://www.inselfamilie.de
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Umso teurer umso Besser :mrgreen:

Also mir ist ganz klar die Farbe/Muster/Motiv sehr wichtig, aber um mit einem Tuch glücklich zu sein kommt es auch auf die Eigenschaften an. Ich versuche mal brav zu antworten.

Farbe: Muss mir gefallen, aber wenn die Eigenschaftren überzuegen kann ich da auch etwas die Augen zudrücken. Lilien-Rosenquarz finde ich sind einfach geniale Lilien. Mit der Zeit bin ich in den Farben eher wählerischer oder besser gesagt mutiger geworden es geht schon so weit das ich Forest Berrys tragen würde, unseren Leo Rouge oder das Symphuo finde ich klasse. Ich denke mann kann sich gar nicht so im Vorfeld festlegen. Der Jade Jim ist z.B. einfach super schön der Oberhammer, oder der Jim Stahlblau,... das hätte ich von den Fotos her nicht gedacht. Also ich stehe auf Einfarbige die etwas besodneres haben, auf erdige oder Kräftige Tücher, und ganz klar auf Motive wie Fische oder den Pfau. Wo bei Fische echt mein Traum sind.

Stoff: Ist mir eher egal, ich mag nicht darauf achten müssen bei der Pflege. Also wenn es z.B. ein Seidentuch wäre speziell waschen oder so,... aber ist eher egal ich wasche eigentlich von Hand. Ich mag flauschige und feste, kuschelige und weiche Tücher,.. das Gefühl das einem Tücher vermitteln ist so unterschiedlich das ich es in Worte gar nicht fassen kann. Es gibt kuschelige Tücher die nicht weich sind,... hach das macht das ATTA sein aus. (Wir sollten zu Wetten Dass??? gehen und Tücher erraten)

Qualität: Ja das ist wichtig und am liebsten so viel Öko wie möglich.

Marke: Hmmm, eher nicht so aber es gibt auch nicht die Auswahl. Ich achte eher darauf das man es leicht bekommen kann. Wir haben DD, Storchenwiege und Girasol.

Preis: Ab und zu zahlt man etwas mehr, ich kaufe lieber günstiger also Sonderpreise und co. mich stören kleine Fehler nicht ich berausche mich an den Farben und daran wie sich ein Tuch anfühlt und trägt. Ich zahle ungern mehr als 100€ für ein Tuch. Es gibt so viele schöne Tücher da vergleiche ich ein bissle Kosten und Nutzen.

Beliebtheit: Völlig egal. Falcon ist mein Vorbild :D sie hat ganz tolle Tücher die super unbeliebt sind und ihr einfach klasse stehen.

Tragekomfort: Super wichtig, wobei ich nicht alle Tücher eingetragen habe, aber der Tragling ist noch klein. Das ändert sich auch ständig mit dem Tragling mal klappte es mit dem Tuch besonders gut mal mit dem. Ich mag zur Zeit den Jim-Stahlblau recht gerne für das Känguru, den LeoRouge für den Rucksack. Hmmm, was bei mir nicht so geht sind glaube ich Indios. Das Gold-Natur meiner Frau mag ich nicht so sonderlich. Aber es gibt Tücher die man auch gerne mal anschaut und sich an ihnen erfreut sie streichelt und co. Der Jade-Jim ist so ein Kandidat, der wird wohl erst richtig genutzt wenn Püppi größer ist.

Seltenheitswert: Ne das ist mir wurscht, ich meine was bringt ein hässliches Tuch nur weil es selten ist? Evtl. kauft man es eher weil man ANgst hat das sich die Chance nciht merh ergibt.

Extra zur Farbe: Gefallen ist mir total wichtig, zur Kleidung passend ergibt sich oder ich würde neue Kleidung kaufen :mrgreen: Ich zögere bei den Ninos ich mag das Motiv nicht aber es gibt schon super schöne Exemplare :( wir haben welche in den Glückspäckchen und die fühlen sich echt klasse an. Ich glaube beim Havanna wäre ich schwach geworden.

Jungs Pink/Rosa: Keine Ahnung ich trage ja Lilien-Rosenquarz wenn ich einen Sohn hätte würde ich es mir evtl. überlegen aber wohl trotzdem machen. Als Mann denke ich das Tuch gehört zum Kind und mir. Es ist eine Art verbindung. Daher stehe ich z.B. auf das Symphuo weil es das serh schön zum Ausdruck bringt. Ich habe mit den Lilien-Rosenquarz darum auch keine so Bedenken weil es nicht mein "Kleidungsstück" ist sondern unser gemeinsames.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Jojoba
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jojoba »

Ich verliebe mich meistens in Tücher von denen ich irgendwo ein Bild sehe. Die Trageeigenschaft muss natürlich dann auch noch stimmen. Und meisten muss ich das Tuch dann so schnell wie möglich haben! :lol:
Claire mit Jamie 04/01, Jeremy 03/03, Timo 03/07 und Somya 07/09
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Mir muß das Tuch gefallen, der Preis und die Länge.

Ich achte nicht so auf die farbliche Abstimmung zu meiner Kleidung.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich fahr zweigleisig - einerseits suche ich mir Tücher aus, die sich gut binden lassen und beratungsgeignet sind (also dezitiert Streifentücher, Kreukköper usw.) und dann ist da noch so ne ATTA in mir die will: SAMMELN! selten! teuer! was besonderes! - Gefallen muss es natürlich auch, also nur weil etwas selten und teuer ist, muss ich es nicht haben. Wobei ich fast jedem Tuch etwas abgewinnen kann. :oops:
Also Fazit: Ich hab Arbeitstiere und Sammlerstücke. Binden tu ich mit beidem, wobei ich zugeben muss, dass sich eingetragene Arbeitstiere irgendwie tatsächlich besonders gut binden (wer hätte das gedacht?).
Toll, wenn ein Sammlertuch mit tollen Bindeeigenschaften ausgestattet ist, zB. die Fische petrol! Wobei ich nur in der kalten Jahreszeit mit Wolltüchern trage (Spleen), und ich freu mich ja schon soooooo auf den Winter. Wegen den Fischen. Äh... Ja.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Es müssen Vögel drauf sein 8) :mrgreen:

Mit den anderen Tüchern vertreib ich mir nur die Zeit, bis ich alle Vögel hab :lol:
Dabei kommt es mir nur auf eins an: Unheimlich schick müssen se sein ( violette Lilien, Ellipsen toscana, petrol Fische, schwarze Geckos, sowas halt) , um hier aufm Land den Aberglauben an die "Öko-Tücher" auszurotten... :roll: :wink:

Trageeigenschaften....alle unterschiedlich, aber zu jeder BW das passende, Qualität: sowieso.

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Tia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tia »

Die wichtigsten Kriterien sind bei mir die Farbe und der Tragekomfort! Wenn das beides stimmt bin ich zufrieden :D Aber auf die Marke achte ich schon auch ein wenig, bzw. es sollte halt naturbelassen sein. Es geht nicht um die Marke an sich, aber wenn ich weiß dass die Tücher der oder der Firma eben aus unbehandelter Baumwolle gewebt sind, dann kauf ich natürlich da :wink: Also die drei Punkte: Farbe - Tragekomfort - ökologisch einwandfrei :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“