Stillpositionen in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Julinka
gehört zum Inventar

Re: Stillpositionen in der Nacht

Beitrag von Julinka »

Also stillen mit beiden Brüsten auf über eine Seite geht bei mir zwar, aber ich finde es tierisch unbequem. Deshalb wechsel ich nachts auch lieber die Seite. Er bedient sich selbst, aber eben immer nur von der jeweiligen Seite. Ich weiß auch gar nicht wie oft er so trinkt...

Allerdings ist er mir zum Im-Halbschlaf-Rüberheben mit sein 7,5 kg zu schwer, so daß ich lieber über ihn rübersteige.
Aber dieses "Manöver" mache ich auch eigentlich nur einmal pro NAcht, meist so gegen 3 oder 4 Uhr. Auch ich brauch dann dringend einen Seitenwechsel, weil mir irgendwann auch der untere Arm und die Beine wehtun.

Meist liege ich so die ganze NAcht auf der Seite. In letzter Zeit drehe ich mich auch manchmal auf den Rücken, weil die Seitenlage anfängt zu schmerzen. Dann wache ich meistens auf, weil der Kleine irgendwo seitlich an mir saugt und sucht :lol: ...das kitzelt

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
jumai
gut eingelebt

Beitrag von jumai »

Also ich hab anfangs lange im Sitzen gestillt, bin jetzt seit einiger Zeit auch zum Liegen übergegangen. Ich hab allerdings das Problem, dass ich schnell dabei Rückenschmerzen bekomme (hab auch leichte Tendenz zum Hohlkreuz). Es würde nur besser gehen, wenn ich den Rücken richtig rund machen könnte - d.h. also, die Beine so gut es geht anzuwinkeln. Aber wie soll man das machen, wenn das Kind schon so groß ist??

Wie macht ihr Stillmamis das denn?

Liebe Grüße,

Jumai
jumai mit Räuber (06/2008), kleinem Stern * (03/2010) und kleiner Räuberin (03/2011)
AigU42

Beitrag von AigU42 »

jumai hat geschrieben:Also ich hab anfangs lange im Sitzen gestillt, bin jetzt seit einiger Zeit auch zum Liegen übergegangen. Ich hab allerdings das Problem, dass ich schnell dabei Rückenschmerzen bekomme (hab auch leichte Tendenz zum Hohlkreuz). Es würde nur besser gehen, wenn ich den Rücken richtig rund machen könnte - d.h. also, die Beine so gut es geht anzuwinkeln. Aber wie soll man das machen, wenn das Kind schon so groß ist??

Liebe Grüße,

Jumai
Genau DAS ist mein Problem, hab aber keine Lösung :?

Wenn ich beim liegend-Stillen einschlafe ( meistens ) oder Lioba sehr lange stillt ( oft ), komm ich am Morgen kaum aus dem Bett vor lauter Rückenschmerzen :| Aber nachts extra aufstehen / sitzen ist nun auch nicht so toll ....

Das macht mich fertig.
mikiund4
ist gern hier dabei

Beitrag von mikiund4 »

Nuala hat geschrieben:Ich hab da mal eine doofe Frage... :oops:
Also: Wenn ich in der Nacht im Liegen stillen, dann lege ich mich zur Seite und die Maus bekommt Brust 1 und Brust 2 je über eine Seite.
Mich nervt das auf-der-Seite-liegen manchmal und ich hab mir überlegt ob es nicht eine Stillposition gibt die mir angenehmer ist.
Ich glaube rein technisch ist das nicht möglich. Ich hab ja keinen Schlauchbusen, den ich am Rücken liegend zur Seite schmeiße und Mäuselchen dockt an... (wobei - praktisch wäre das schon, ne?).
Kann ich am Rücken stillen und das Kind auf mich drauflegen? Oder ist das zu anstregend fürs Kind?
Gibt es sonst noch Stillpositionen für die Nacht die bequem sein könnten? Wie stillt ihr denn nachts???
Wir stillen im Bett so:
Abends: Niclas liegt links, Annika rechts und ich am Rücken. Ohne Tandemstillen: Ich liege auf der linken seite sie stillt links, ich liege rechts - sie stillt rechts. Manchmal lieg ich leicht am Bauch und aber mit dem Oberkörper etwas seitl so dass sie zu einer Brust kommt, oder sie liegt auf meinem Bauch und ich am Rücken - also sie wie ein Froscherl auf mir und stillt.
Wenn ich am Rücken liegend stille liegen die Kinder in meinem Arm mit dem Kopf auf meinem Oberarm.
Lg Michaela
mikiund4
ist gern hier dabei

Beitrag von mikiund4 »

jumai hat geschrieben:Also ich hab anfangs lange im Sitzen gestillt, bin jetzt seit einiger Zeit auch zum Liegen übergegangen. Ich hab allerdings das Problem, dass ich schnell dabei Rückenschmerzen bekomme (hab auch leichte Tendenz zum Hohlkreuz). Es würde nur besser gehen, wenn ich den Rücken richtig rund machen könnte - d.h. also, die Beine so gut es geht anzuwinkeln. Aber wie soll man das machen, wenn das Kind schon so groß ist??

Liebe Grüße,

Jumai
Die Beine deines Kindes links und rechts von deinem Oberkörper ablegen lassen. Niclas macht das auch so...oder ich stell die Beine auf und er streckt seine Beine zwischen meinen Beinen durch...manchmal will er das aber nicht und ich finds immer ur arg wenn ich merke dass mir seine füsschen ( :) ) schon bis zur Hälfte meiner Schienbeine gehen. :mrgreen:
mikiund4
ist gern hier dabei

Beitrag von mikiund4 »

ach ja und seitenwechsel mach ich so, daß ich das Kind ganz dicht zu mir ziehe also praktisch bauch an Bauch und dann drehen wir uns zusammen
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

mikiund4 hat geschrieben:ach ja und seitenwechsel mach ich so, daß ich das Kind ganz dicht zu mir ziehe also praktisch bauch an Bauch und dann drehen wir uns zusammen
So mache ich es auch. Momentan trinkt die Maus wieder laaange pro Seite, und ich dreh mich eh immer mal ganz gerne, das ist mir dann sonst auch zuviel.
Allerdings merke ich die 13,5 kg da doch ganz schön mittlerweile *g*
Drum mag ich auch - gerade jetzt in der Schwangerschaft - das auf dem Rücken liegen und quasi auf mir trinken oder von der Seite kommend nicht so gern ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“