Stillpositionen in der Nacht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Stillpositionen in der Nacht

Beitrag von Nuala »

Ich hab da mal eine doofe Frage... :oops:
Also: Wenn ich in der Nacht im Liegen stillen, dann lege ich mich zur Seite und die Maus bekommt Brust 1 und Brust 2 je über eine Seite.
Mich nervt das auf-der-Seite-liegen manchmal und ich hab mir überlegt ob es nicht eine Stillposition gibt die mir angenehmer ist.
Ich glaube rein technisch ist das nicht möglich. Ich hab ja keinen Schlauchbusen, den ich am Rücken liegend zur Seite schmeiße und Mäuselchen dockt an... (wobei - praktisch wäre das schon, ne?).
Kann ich am Rücken stillen und das Kind auf mich drauflegen? Oder ist das zu anstregend fürs Kind?
Gibt es sonst noch Stillpositionen für die Nacht die bequem sein könnten? Wie stillt ihr denn nachts???
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillpositionen in der Nacht

Beitrag von Trillian »

Ich bin im Moment auf's Sitzen übergegangen, weil die Kleine in ihrem eigenen Bett schläft, außerdem trinkt sie nur 1-2 mal pro Nacht, dann geht das, obwohl ich befürchte, dass es dafür bald auch zu kalt wird. Wenn ich dann erst noch was überziehen muss, ist mir das auch nervig.
Sonst stille ich im Lieben, aber nur auf einer Seite liegend und drehe mich für die obenliegende Brust noch etwas weiter rum. Ich finde, das ist eigentlich ganz bequem, aber hängt natürlich von der Größe der Brust ab, ob das gut klappt. (Ich weiß nicht, ob du das meintest oder drehst du dich auf die andere Seite?)
Ich habe mal morgens das Stillen auf dem Rücken liegend versucht, das war der Kleinen aber zu viel, den Kopf so lange hochhalten zu müssen.
Bild
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Über eine Seite stillen kann ich gar nicht, trotz großer Brust. ;-) Aber ich nehme sie oft auf dem Rücken liegend in den Arm, dann liegt sie so halb seitlich auf mir drauf, das geht dann immer ganz gut. Natürlich ist sie dann nicht immer korrekt angedockt, also dreht den Kopf... aber meine Brust hält das inzwischen gut aus und wir kommen so gut klar.
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Hallo,
also ich stille nachts auch im Liegen, auch beide Brüste auf einer Seite!
Das auf dem Rücken liegen und Stillen machen wir öfter mal tagsüber, da mag P. das auch sehr gern, allerdings liegt er nicht direkt auf mir drauf, sondern so halb neben mir und kuschelt dann seinen Kopf in meine Armbeuge, dann muss er den Kopf nicht halten (ich hoffe das ist verständlich).Nachts hab ich das noch nicht ausprobiert, würd ich aber an Deiner Stelle einfach mal machen und schauen, wie Deine Kleine das findet- sie meldet sich schon, wenn es ihr nicht passt :D
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Ach, als Zwilingsmama kann ich da aus Erfahrung berichten. Zu Beginn konnte ich gar nicht nachts tandemstillen, hab das einfach nicht hinbekommen. Inzwischen stille ich auf dem Rücken liegend tandem. Ich schiebe mir ganz dicht Stillkissen unter die Achseln und längs meiner Taille. Dann werden die Kinder darauf positioniert (Kopf in Höhe meiner Brust - beine Richtung meiner Hüfte) und bekommen meinen Arm unter den Kopf - somit kann ich sie dann zur Brust ziehen/schieben. Manchmal liegt ein Kind auch seitich/lbäuchlings auf meinem Bauch und trinkt während ich in Rückenlage bin. Es geht also zu machen ...
BildBild
Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Danke für eure Antworten!!!
Ja, das Stillen im Liegen geht bei mir über eine Seite, aber ich muss mich da immer do blöd verrenken, ich kanns nicht beschreiben.
Und da ich Rückenschläferin bin wäre das echt eine Idee am Rücken liegend zu probieren.
Werd das mal am Tag üben und schaun wie wir zurecht kommen... :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Nika steht im Moment total drauf, den Kopf auf meine Brust zu legen. So schläft sie zur Zeit auch meistens ein. Toll ist das allerdings nicht, ich find die Bumsbirne immer ganz schön schwer und man muss lange warten, bis man sie abmachen und neben sich legen kann. Zum Weiterschlafen ists auf jeden Fall nix.
Beide Brüste über eine Seite kann ich auch, obwohl ich A-Körbchen habe.
Was ich im Moment auch gerne mache ist auf dem Rücken liegen und ihren Kopf auf meinen Oberarm legen. Dadurch ist der höher und sie kommt an die Brust auf der Seite. Wundert mich allerdings auch ein bißchen, vielleicht bin ich schon so ausgeleiert. 8)
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Ich muss echt ganz schön lachen! Von wegen ausgeleiert sein oder Schlauchbrüste! :lol: :lol:
Ich stille nachts im Liegen, mal die eine mal die andere Seite. Ich hebe das 4-Wochen-Päckchen einfach auf die andere Seite und mich dreh auch rum.
Im Sitzen schlafe ich völlig krum ein, geht nicht.
Ich glaube wenn ich die obere Brust nehme würde, könnte ich mich nicht halten... :roll:
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

@ Jo: Ja, ich hab auch immer Angst auf sie zu kippen, wenn ich die obere Brust nehme... daher wird sie immer noch von einer auf die andere Seite gepackt oder ich stille sie eben auf dem Rücken, wenn sie in meinem Arm liegt. ;-)
Allerdings ist das hin und her packen mit 10kg nicht mehr so einfach. :lol:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Die 10kg kommen bestimmt...
Dann werde ich mir mal die ganze Tricks, die sich hier ansammeln, merken!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“