Bald kann ich nicht mehr!!!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carle
gut eingelebt

Re: Bald kann ich nicht mehr!!!

Beitrag von Carle »

mh....ich glaube, mein kleiner hat schon zwischen schnuller und mama unterschieden. manchmal hat er nämlich liber den genommen und wollte "seine ruhe von mir " haben :mrgreen:
auf der anderen seite hat er dann ja auch deutlich gemacht, wenn der ihm nicht gereicht hat und ich dableiben sollte. da scheint - zumindest bei ihm - ein mama-unabhängiges saugbedürfnis zu sein, welches ihn beruhigt.

sonst habe ich ihm den schnuller nicht ständig reingeschoben und daraif geachtet, dass er nicht stets präsent ist. im moment (er ist jetzt 14 monate alt) hat mein sohn sich komplett vom schnuller gelöst. er braucht ihn einfach nicht mehr. es kann sein, dass das nur eine phase ist, es kann aber auch gut sein, dass er nun für sich beschlossen hat, dass das jetzt so bleibt ( wie bei vielen dingen, denen ich einfach ihren lauf gelassen habe ).

lange rede, kurze sinn...eigentlich wollte ich dir nur zeigen, dass man nicht unbedingt den schnuller verteufeln muss und dass er nicht das allerschlimmste ist, was man seinem kind antun kann :wink:

lass es auf einen versuch ankommen

ich kenne auch liebevoll gestillte, familiengebettete usw. kinder, die sich den schnuller wenn er rausfällt einfach selbst wieder reinschieben und sich somit quasi selbst ihre brücke in den tiefschlaf gegeben haben :arrow: durchschlafen ohne tränen

(ich war zunächst absolut gegen "beruhigungssauger" :mrgreen: )
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Wir haben solche Phasen auch regelmäßig. Seit Maries 3. Lebensmonat schwanken wir zwischen alle 2 Stunden wach, jede Stunde wach und Mama ist mein Dauerlutscher. Mir tun dann alle Gelenke weh ich brauche ewig um irgendwas zu schaffen und bin super reizbar. Aber irgendwie bekommen wir es hin und am Sonntag steht immer der Papa auf damit ich wenigstens ein Mal in der Woche etwas mehr schlaf bekomme (daher kann ich mich auch um diese Zeit hier noch rumtreiben :wink: ) Toll ist das bestimmt nicht und wenn mir meine Flaschenundschnullermamafreundinnen dann erzählen, dass Ihre Kinder nur 1x in der Nacht wach werden trinken und dann sofort brav weiterschlafen dann fällt es mir manchmal schon schwer weiter zu meinem Weg zu stehen (stillen&essen wie mein Kind es will etc.) aber ich kann es und lebe damit und auch dafür! Und wenigstens kann ich dann immer kontern, wenn ich blöd angequatscht werde, dass mein immer waches Kind schon mit 5 Monaten krabbeln konnte und das konnten die ganzen "braven" Kinder nicht :twisted:

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Ich würde es auch mit einem Schnuller versuchen, auch wenn es vielleicht nicht die Ideallösung ist.

Beccy, es gibt auch Frauen, die nicht stillen können-aus welchem Grund auch immer. Und es heisst ja nicht, dass sie es nicht wollen und der Faulheit wegen ihrem Kind den Schnuller reinstopfen, weil es am bequemsten ist. Und dass diese Kinder alle brav sind. :roll:
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

@Serafina: Es war keine persönliche Beleidigung gemeint oder gewollt! Und wenn der Schuh nicht passt dann zieh ihn Dir nicht an! :roll:
Die Aussage mit dem Brav stammt nicht von mir sondern von einer Mutter mit gut schlafendem Kind...

Was den Schnuller angeht sollte man sich (meiner Meinung nach) vor der Einführung sehr genau überlegen, ob man den mit allen seinen Nachteilen wirklich nutzen will. Klar hat er auch Vorteile aber nachdem ich mir etliches zu dem Thema durchgelesen habe, muß ich sagen, dass ich dann lieber ein bisschen öfter wach werde. Und bevor Du Dich jetzt wieder angegriffen fühlst, so wie einige hier Schnuller befürworter sind und das äussern dürfen darf ich doch auch sagen, dass ich Schnullern echt nichts abgewinnen kann.

LG,
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Also ich hab es probiert, das mit dem Schnuller!

ER MAG IHN NIICHT!!!

Keine Chance. Also bleibt wohl oder übel meine Brust. Ich denke das es nur eine Phase ist und es hat sich eh seit ein paar Tagen wieder ein bisschen gelegt. Jetzt schläft er schon 2-3 Stunden in der Nacht ohne BW im Mund. Ist doch schon was, oder?

Viele sagen, dass wenn ein Baby krabbeln kann, dann haben die Mütter wieder schwierige Nächte, denn am Tag geht es weg von der Mama und in der Nacht brauchen sie sie dann doch wieder.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
Ikaya
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ikaya »

Huhu,

das mit dem Schnuller ist einerseits natürlich schade (gfür Deinen Nachtschlaf) aber gut fürs Gewissen und wenn es sich etwas entspannt hat, ja auch wieder gut.

Dafür bin ich jetzt grad nachts alle 3/4 Stunde bis Stunde wach zum trinken/nuckeln. Und sie nimmt den Schnuller zwar tagsüber manchmal ganz gerne (wir lassen ihr einfach die Wahl und "stopfen" ihr den Schnuller nicht in den Mund) aber nachts auch nicht. Aber sie geht grad tagsüber auch total ab. Kann jetzt fast alle Vokale, quatscht die ganze Zeit, kann jetzt vorwärts und rückwärts robben und versucht zu krabbeln. Gleichzeitig verfeinert sie ihr Fingermotorik und übt fleissig den Pinzettengriff. Alles in 2 Wochen! Kein Wunder, dass die Nächte auch nicht ruhig sind. Mir ist ihr Tempo ja eigentlich zu schnell, hätte es fast lieber, sie liesse es etwas ruhiger angehen, aber andererseits ist es natürlich toll ihr zuzuschauen! :-)

Ich hoffe also, dass ich auch bald wieder mal 2-3 Stunden am Stück schlafen kann...

Liebe Grüße!
Bild Bild
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Beccy, mir ging es eher um die pauschalisierung mit den Flaschenmamis. Dass die es sich ja so leicht machen weil sie nicht stillen. Leider werden die meistens in einen Topf geworfen und das manchmal zu unrecht.

Das bezog sich nicht auf den Schnuller. Nix für Ungut :wink:
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Carle
gut eingelebt

Beitrag von Carle »

Ich war notgrdrungen nach ca 2 Monaten "Flaschenmami" und mein kind schläft auch heute ( ein Jahr später) noch immer nicht "durch". :wink:
Will heißen : selbst wenn du jetzt auf die Flasche umsteigen würdest, würde das nicht automatisch ne lange Nachtruhe bedeuten :wink:

Fakt ist wohl, dass die meisten gestillten Kinder nachts noch trinken, weil sie tagsüber nicht so viele Nährstoffe aufnehmen wie die Kinder, die die Flasche bekommen (in den meisten Fällen). Deswegen ist nächtliches Stillen ganz "normal" ( http://www.kinder-verstehen.de )

Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich bleibt, füttert man sein Kind auch tagsüber mit der Flasche nach Bedarf.

Falls du es doch mit dem Schnuller probieren möchtest ( aber denke bloß nicht, dass ich dich überreden will !!! ), dann könntest du vielleicht einfach mal eine andere Form ausprobieren. Meist sind die Kirschkernschnulle aus der Apotheke die letzte Lösung für die Schnuller-Verweiger-Babys :lol: dabei wohl auch die günstigsten...
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Schnuller ging bei uns auch nicht. Plastik im Mund? Ne, gar nicht. Sofort protestiert.

Ich habe mich irgendwann dran gewöhnt. Hätte ich auch nicht gedacht.
Wichtig für mich ist es, dass ich es mir so bequem wie möglich mache. Also ein superbequemes Nackenkissen, was den Kopf gut stützt, wenn man auf der Seite liegt.
Beine gut anwinkeln und Rücken von hinten mit Stillkisten abstützen.
Dann noch Ausgleichsübungen am Tag machen. Yoga ist ja ganz toll dafür.

Wir sind heute immer noch bei 2 Stunden-Stillintervallen in der Nacht.
Die Dauernuckelphasen sind extrem wenig geworden.
Liebe Grüße und fühl dich gedrückt.
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Also ich weiß nicht, irgendwie ist aus Deinem "schlafloses-Kind-Problem" jetzt ein "Schnuller- und Flaschenmilch-Problem" geworden. Bißchen komische Wendung, find ich. :wink:

Ich kenne auf jeden Fall das Thema, auch wenn meine Süße schon älter ist. Ich war wirklich soweit, dass ich auch bei Tag keine gute Mama mehr war vor lauter Müdigkeit. Und bei uns hats gedauert bis sie 15 Monate war. (Schnuller hat sie übrigens auch nicht akzeptiert. :wink: )

Tja, was tun???? Also bei uns wars schon besser, als ich in ostheopathischer Behandlung war. Auch bei Herrn Biedermann in Köln war ich. Es hat halt immer so ein paar Wochen angehalten, dann wars wieder schlecht. Oft hat mir auch unsere Hängematte geholfen. Ich hab mich mit meiner Süßen eingelegt und oft solange geschaukelt, bis wir beide geschlafen haben. Zum Glück kann ich in de Hängematte super schlafen, ohne dass mir alles wehtut.

Aber ein Patentrezept hab ich nicht, sonst wär ich nicht eineinhalb Jahre so fertig gewesen. Was sicher auch schön wäre, wenn Du jemand hättest, mit dem Dein Kind mal ne Stunde spatzieren geht, dass Du ein bißchen schlafen kannst. Oder eine hilfreiche Oma o.ä. Ging bei mir aber auch nicht, weil mein Kind sich nicht abgeben ließ und keine abgepumpte Milch aus der Flasche trank.

In diesem Fall hilft nur: Hoffen, dass es irgendwann anders wird! Und früher oder später wirds anders, das ist mal sicher. :roll:
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“