auf der anderen seite hat er dann ja auch deutlich gemacht, wenn der ihm nicht gereicht hat und ich dableiben sollte. da scheint - zumindest bei ihm - ein mama-unabhängiges saugbedürfnis zu sein, welches ihn beruhigt.
sonst habe ich ihm den schnuller nicht ständig reingeschoben und daraif geachtet, dass er nicht stets präsent ist. im moment (er ist jetzt 14 monate alt) hat mein sohn sich komplett vom schnuller gelöst. er braucht ihn einfach nicht mehr. es kann sein, dass das nur eine phase ist, es kann aber auch gut sein, dass er nun für sich beschlossen hat, dass das jetzt so bleibt ( wie bei vielen dingen, denen ich einfach ihren lauf gelassen habe ).
lange rede, kurze sinn...eigentlich wollte ich dir nur zeigen, dass man nicht unbedingt den schnuller verteufeln muss und dass er nicht das allerschlimmste ist, was man seinem kind antun kann
lass es auf einen versuch ankommen
ich kenne auch liebevoll gestillte, familiengebettete usw. kinder, die sich den schnuller wenn er rausfällt einfach selbst wieder reinschieben und sich somit quasi selbst ihre brücke in den tiefschlaf gegeben haben
(ich war zunächst absolut gegen "beruhigungssauger"