Darf ich nicht mehr stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alequito
Profi-SuTler

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Beitrag von alequito »

meine mutter hat sowas aucn beim ersten kind gesagt. heute ärgere ich mich, dass ich da beherzigt habe (sie meinte damals, wenn er ein gläschen brei ist, brauchst du doch nicht mehr stillen).
hatte mit 6 1/2 monaten brei begonnen und mit 11 monaten war abgestillt :(

also, wenn dein kind noch stillt, dann hat es bedarf.
und was heißt nicht dürfen?
alle sollen sich satt essen dürfen. verbotenes stillen nach brei essen ist nicht..

warum ist es denn für sie verboten? worauf stützt sich ihre aussage?

also still mal beruhigt weiter..
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Darf ich mal kurz zwischenfragen: Warum stillt ihr VOR der Beikost?
So wie ich das verstanden habe, damit Eure Kleinen noch genügend Milch trinken und auf diese Weise die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und nicht "aus Versehen" abstillen? Habe ich das richtig verstanden?

Haben die Kleinen denn nach der Milchmahlzeit überhaupt noch Interesse an Beikost? Oder laßt ihr sie nicht trinken bis sie satt sind, so daß sie noch etwas feste Nahrung essen?

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Nein, ich stille nicht, um irgendwas zu erreichen. Ich stille einfach nach Bedarf. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

@ Julinka:
Die Hauptnahrungsquelle im ersten Lebensjahr ist Muttermilch. Alles andere ist, wie der Name schon sagt, BEIkost.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Also ich für meinen Teil habe NACH der Beikost gestillt, so wie Cher in ihrem Posting ja auch schreibt. Also nach Bedarf - wenn Maus danach noch die Brust wollte oder ggf. auch nicht so viel Beikost und dann lieber die Brust, dann war das so. Nicht vorher.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Snoozel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Snoozel »

Das ist Wahnsinn was für ein Blödsinn erzählt wird. Still weiter, so wie du magst. Ich kenne keine Situation in der Stillen irgendwie nicht optimal wäre.

liebe Grüße von
Snoozel
mit Muckel, Schnurzel und Quietschmaus
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Nachdem ich festgestellt habe dass mein allergiegefährdetes großes Kind über ein Jahr ausschließlich gestillt hat, habe ich das bei den Zwillingen entspannter gesehen. Sie werden sich schon nehmen, was sie brauchen. Dazu gehört für mich, ihnen MuMi/Nahrung nach Bedarf anzubieten. Wenn die beiden nun gerade Hunger haben, dauert die Zubereitung von Beikost länger als die Brust auszupacken - also wird der erste Hunger oft mit Milch gestillt - und was dann noch rein passt dürfen sie natürlich auch noch essen. Aber wenn eh grad Essen fertig ist können sie entscheiden, was sie möchten Brust oder Wurst. Oft ist es aber so, dass mein eines Kind beim Abendessen lieber Brust möchte statt Schnitte. Dann stillt sie und danach nimmt sie noch was vom Tisch :-)
BildBild
Bild
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

stillen nach oder vor der beikost ist sogar richtig gut und richtig! :D ich hab gelesen, dass in der muttermilch stoffe sind, die helfen die feste nahrung besser zu verwerten!
und außerdem schließe ich mich den vorrednerinnen an :es ist BEIkost und keine ERSATZkost. mach weiter so. hör auf dein gefühl!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

einführung der beikost geht eigentlich in der reihenfolge

stillen, dann BEIkost anbieten, wenn Kind will,dann nimmt es

(weil stillen eben hauptnahrungs ist im ersten lebenjahr, destes eben BEIkost ist. und sofern kind eben noch mehr benötigt es sich dies an holen kann. zuerst füttern, dann stillen läuft eigentlich auf den ersatz des stillens hinaus. Kind soll essen, möglichst satt sein, um dann umso weniger zu stillen)

NUR:

wo bekommen mütter denn zu lesen, dass es so abläuft?

Überall steht (wenn denn) erst BEikost, dann evtl stillen.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Julinka
gehört zum Inventar

Beitrag von Julinka »

Meine Frage vorhin rührt daher, daß ich gar keinen Plan habe, wie das mit der Beikost funktioniert.

Mein Kleiner ist 5 Monate und ich will so lange er es möchte voll stillen und auch danach, wenn er schon Beikost nimmt, natürlich weiterstillen. :D
Ich habe es so überhaupt gar nicht eilig mit der Beikost... Ich möchte es ihm also auf gar keinen Fall aufdrängen, aber ich möchte es ihm auch nicht vorenthalten wenn er Beikost möchte.
Nur WIE weiß ich wann der Zeitpunkt gekommen ist???

Ich kenne sonst nur Leute, die so schnell wie möglich eine Mahlzeit durch Brei ersetzen und dann wäre da noch die liebe Schwiemu, die bereits seit Monaten fragt wann er denn ENDLICH was RICHTIGES bekommt :evil: .

Ich weiß nicht, ob ich die Frage hier stellen darf, oder ob ich lieber ein neues Thema eröffnen soll?! Weist mich bitte daraufhin.

LG
Julinka mit Sohn '09 und Sohn '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“