Darf ich nicht mehr stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Darf ich nicht mehr stillen?

Beitrag von cher123blau »

Ich habe mich heute mit einer Mutter unterhalten deren Sohn 5 Monate alt ist und schon kräftig am Brei essen. Sie fragte mich wie es bei mir denn so mit der Brust aussieht. Spannt sie auch so wie meine, fragte sie mich.

Ich sagte NEIN weil ich danach ja noch stille.

Da war sie dann ganz ausser sich und meinte das dürfte man nicht machen.

:?: :?: :?:

Ich möchte ja nicht abstillen. Klar irgendwann läufts darauf hinaus aber das soll doch langsam gehen oder?

Soll ich ihm nach dem Essen die Brust nicht mehr geben? Er braucht sie halt auch noch beim einschlafen manchmal und das ist ja dann auch meistens nach dem Mittagessen ca. 45 Minuten danch halt.
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Darf ich nicht mehr stillen?

Beitrag von LaLeMi »

Quark. Wir haben ganz ganz lange noch nach der Beikost gestillt. Drum heißt es ja auch erstmal "Bei-" und nicht "Ersatz"kost ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Selbstverständlich darfst du dein Kind weiterhin dann stillen, wann ihr beide das möchtet.

Diesen Unsinn verbreiten die Gläschenhersteller, damit das Kind möglichst schnell von der Mumi entwöhnt wird und nur noch die "guten" Gläschen isst.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
neroli

Beitrag von neroli »

was war denn die begründung fürs nicht stillen danach????????????

es heißt ja "BEIKOST", natürlich kannst du dein kind noch stillen!!!

ich stille mein kind bis heute nach bedarf, d.h. er isst zwar mit uns mit, aber stillt nach wie vor...

lass dich nicht verunsichern...
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Allein das Spannen der Brust zeigt doch, dass Abstillen nach dieser Methode unnatürlich ist.
Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen, danach bei geeigneter Beikost weiter zu stillen bis zum Ende des 2. Lebensjahres und darüber hinaus, solange Mutter und Kind es wünschen. Das heißt, es gibt eine ausdrückliche Empfehlung, mindestens 2 Jahre zu stillen!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
cher123blau

Sie meinte das die Kinder dann zu dick werden könnten weil man ihnen ja dann ne doppelte Mahlzeit gibt und das der kleine Magen das alles nicht gut verträgt.

Gut das hab ich eh nicht geglaubt, aber irgendwie hat mich das alles zum nachdenken gebracht.

Aber wenn ihr sagt das es kein Problem ist für den Kleinen dann werde ich weiter :5: und das mit :D
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"

Bild

Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

na, dein kind isst UND trinkt ja nur so viel, wie es selbst bestimmt, oder?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
cher123blau

Na klar, ich zwinge ihn ganz bestimmt nicht nur bringen mich halt solche Dinge immer zum nachdenken weil ich es halt nicht weiß und sie ist doch schon um einiges älter und erfahrener. Meint man...

Bild

Bild
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ich habe laaaaange Zeit sogar immer VOR den Mahlzeiten gestillt :wink: (machen hier im Forum viele :wink: )!

LG, Johana
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

Aber vielleicht hat sie eine andere Lebenseinstellung dazu?!

Stille weiter - auch nach der Brei-/Bei-mahlzeit! Medizinisch spricht NICHTS dagegen, nach dem Füttern zu stillen. Es ist mir nicht bekannt, dass es irgendein Essen gibt (das die kleinen bekommen) das sich NICHT mit Muttermilch im Magen vertragen würde!! Und wenn Dein Kind nach dem Brei eh schon etwas gesättigt ist, dann wird es überwiegend Vormilch gegen den Durst trinken. Von der gehaltvolleren Hintermilch wird dein Kind dann nicht mehr soviel trinken, als dass dann zwei Mahlzeiten draus werden ;-) - und übrigens hören die meisten Kinder auf zu trinken, wenn sie denn SATT sind - also ist eine doppel- oder Überfütterung faktisch ausgeschlossen *tröst*

(ich habe meist vor dem Essen gestillt, da können sie bei mir satt werden und dann noch die Essfreude mit Brei/Fingerfood&co genießen ;-) - und wenn jemand langsam abstillen möchte, empfehle ich erst Beikost zu geben und dann noch anzulegen. dann trinken die Kinder zunehmend weniger.
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“