Stillverunsichert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Minou
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillverunsichert

Beitrag von Minou »

Oh Rhapsody, lass dich mal trösten, du weisst doch das du es richtig machst!
Wir haben ja gerade unsere Familien besucht, da hat meine Mutter mich fürchterlich genervt :evil: . Das Kind braucht Wasser, die kann doch nicht nur Milch trinken, das Kind hat Hunger, die braucht "was richtiges" zu essen.... Dummerweise ist mir die Kleine quasi in den Rücken gefallen, sie isst mit einer Begeisterung Brei, das fand ich nicht nett :wink: .Trotzdem wird sie noch weiter gestillt, so lange sie mag (und ich hoffe, das ist noch lange!).
Meine Schwiegermutter ist sehr offen, Anfangs hatte ich richtig Angst vor ihr, denn sie fragte nach 4 Tagen (!) ob die Kleine denn durchschlafe :shock: . Ich sagte ganz geschockt "Nein, sie muss doch essen!", da lachte sie mich aus...
Sie sagt mein Freund war ein Teufel, er hat drei Monate die Nächte durchgebrüllt. Ja, er sollte durchschlafen und hat keine Flasche bekommen! Abgestillt hat sie nach ein paar Tagen, weil er zu wenig zugenommen hat, ihre Milch war schlecht.
Zum Glück dürfen Enkelkinder mehr verwöhnt werden als eigene. Sie findet es schön das ich noch stille und ist ganz erstaunt das ich noch Milch habe. Woher ich denn wisse, das die Milch noch reicht fragte sie mich. Meine Antwort, das die Kleine doch offensichtlich satt und zufrieden ist konnte sie nachvollziehen, findet mich aber "mutig". So ohne Waage und ohne Arzt der mir sagt ob das Kind auch satt wird :roll: .
Unsere Müttergeneration hat da so viele falsche Infos bekommen und ist so unerfahren und verunsichert, da tut Aufklärung Not! Aber wenn jemand so besserwisserisch wie meine eigene Mutter daher kommt.... Sie hat drei Kinder NICHT gestillt, sie kennt sich da aus :? .
Mich verletzt es sehr, das meine eigene Mutter mir vermittelt ich wúrde mich schlecht um mein Kind kümmern, indem ich stille. Die Kleine ist total auf mich fixiert und klammert ohne Ende. Anstatt ihr beizubringen mich loszulassen klammere ich genauso :twisted: . Sie wird mich früh genug loslassen!
Aber das der Zwerg nicht bei Oma sein wollte, sondern jedesmal geweint und die Arme nach mir ausgestreckt hat...das geht ja nicht. Und ich springe dann sofort und nehme sie mir, tztz. Kein Wunder das sie weint, wenn sie so verwöhnt wird :roll: .
Oh, ein Aufregerthema, aber ich höre jetzt auf, das verwöhnte Balg verlangt nach mir und ich springe :mrgreen: ...
Mit großer (11.'99) und kleiner Maus (03.'09)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

minou77 hat geschrieben:Mich verletzt es sehr, das meine eigene Mutter mir vermittelt ich wúrde mich schlecht um mein Kind kümmern, indem ich stille. Die Kleine ist total auf mich fixiert und klammert ohne Ende. Anstatt ihr beizubringen mich loszulassen klammere ich genauso :twisted: . Sie wird mich früh genug loslassen!
Aber das der Zwerg nicht bei Oma sein wollte, sondern jedesmal geweint und die Arme nach mir ausgestreckt hat...das geht ja nicht. Und ich springe dann sofort und nehme sie mir, tztz. Kein Wunder das sie weint, wenn sie so verwöhnt wird :roll: .
Oh, ein Aufregerthema, aber ich höre jetzt auf, das verwöhnte Balg verlangt nach mir und ich springe :mrgreen: ...
Hier genauso, und das hat mich ebenso sehr verletzt. ICH bin quasi 'Schuld', dass der Zwerg so auf mich fixiert ist und nicht alleine schläft..... Ich könne ja nicht los lassen. Und dann eben, mit bald einem Jahr sei er ja alt genug, um selbständig zu werden.... Und das macht mich so sprachlos, wusste gar nicht, was ich da sagen soll.
Insgesamt ist mein Kleiner ein sehr offenes und freundliches Kind, lacht viel und gefremdelt hat er noch nie. Was ich auch auf das gesunde (Ur)vertrauen zurückführe, das er ja hier von mir bekommt. Verstehe gar nicht, wie man denken kann, dass ein Kind, insbesondere ein Baby, mit Liebe verwöhnt werden kann!
Als ich dann meinte, dass kein Tier auf die Idee kommen würde, ein hilfloses Jungtier alleine zu lassen, hat mich die Schwiegermama noch ausgelacht, sooo hilflos sei der Kleine ja nun auch nicht- da frage ich mich, was da nicht hilflos ist an einem 10 Monate alten Baby, das nichts wirklich alleine kann. Natürlich ist da die erste Bezugsperson die Mama! :evil:
Muss mich jetzt auch um mein schrecklich verwöhntes Baby kümmern.... :mrgreen: :5:
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
oriana
Herzlich Willkommen

Beitrag von oriana »

Hach ihr lieben... :D :D :D :D :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schon seit gestern Abend lass ich mir eure Beiträge auf der Zunge zergehen...Ich muss sagen, ich liiiebe das.
Gestern konnte ich nicht schreiben, weil Milan den schlechtgelauntesten Tag seines Lebens hatte. Zum einen bekommt er gerade g,glaube ich, 4 Zähne oben auf einmal (Das Kind muss essen ! Zu was hat es Zähne. Sagen "sie"), zum anderen hat er gestern mit Papa fast eine ganze halbe Portion HirseBrei mit Apfelmark gegessen und das war eindeutig ZU VIEL... Oh Mann ist Stillen schön, praktisch und WOHLTUEND.

Jetzt aber zu Euch fleissigen Schreibbienchen: :) :) :) :)

JA,JA,JA ihr seid superfein (und ich fühl mich langsam auch wieder ganz ok !!) Und ja, lasst uns Psychohygiene vom Feinsten betreiben:
Also ich kann euch komplett nachfühlen, wie´s euch geht. Super fand ich die Top-Listen-Idee der Aufreger !!!!
Könnt ich richtig ausgiebig ergänzen, aber ich möchte ja auch noch Zeit mit meinen verwöhnten Bälgchen verbringen, gell? Deshalb nur zwei Dinge auf die Schnelle:
en
Ich fands absolut oberbefremdlich die Frage "UND IST ER BRAV :?: :?: :?: " zu hören. :shock: :roll: :shock: :roll: :evil: :twisted:
Und zwar von Leuten von 22 bis 77!!! Gehts noch :?: :?: Mein Kind soll nicht brav dein, sondern seine Bedürfnisse frei äussern können/dürf/lernen. JAwoll! Und das hab ich auch so oder ähnlich deutlich den mitfühlenden Fragern geantwortet. :mrgreen:

Und zum zweiten mag ich euch von einer Situation erzählen, die sich mir absolut eingebrannt hat:
Als wir gerade anfingen unter die Leute zu gehen - Milan war so 8-10 Wochen glaube ich sind wir duch den H&M geschlendert.Sohnemann im Tragetuch friedlich schlafend... Es weint ein Baby, hat sich nach ganz klein angehört, so : Ich bin neu hier und mir gehts gar nicht gut ,Hilfe, Hilfe..... :cry: :cry: :cry: Und weint und weint. So 10 Minuten lang - zumindest kams mir schon recht lang vor. Dann, ich war selbst schon innerlich auf Reagieren gepolt kommt endlich eine Mami mit Kinderwagen aus dem Umkleidebereich rausgefahren...Wagen bewegt sich, Baby beruhigt sich und ich mich innerlich auch. Aber was macht die Frau :?: shoppt fröhlich weiter: Wagen steht, Baby weint... Als die (ich weiss gar nicht wie ich die nennen soll, Mutter fällt mir irgendwie schwer in dem Zusammenhang, sorry) dann endlich fertig ist stellt sie sich direkt hinter mich in die Kassenschlange...und die Schlange wird länger und länger, vor mir eine Frau, hinter uns so etwa noch 4-5 andere Frauen...
War schon ein seltsames Gefühl irgendwie, so Modell Kinderwagen und Modell Tragetuch im Direktvergleich. :!:
Kind im Kinderwagen fängt nun richtig an zu brüllen (logisch: Wagen steht und ich bin ganz alleine) und jetzt kommts:
SCHOCK 1 :!: Die Kiwa-Mami sagt die ganze Zeit: "ist ja gut DU HAST DOCH KEINEN GRUND; DU HAST DOCH KEINEN GRUND... :!: :!:
Und je länger sie das sagt, desto mehr bekomme ich das absolut übermächtige Bedürfnis ihr zu sagen : Ich glaube, das möchte seine Mama.
Hab ich aber nicht gepackt in der Situation.
Und der Oberhammer, SCHOCK 2 war, dass sie gleichzeitig alle, aber wirklich ALLE Reissverschlüsse, Klappen und Verdeckmöglichkeiten an dem KiWa, die´s überhaupt gab ZUGEZOGEN hat. :!: :!: :evil: :( :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich war echt fertig danach...

Mir tun die Kinder dann so leid, aber ganz viel später auch die Frauen, weil ich denke, dass irgendwas in ihnen tod sein muss um so reagieren zu können.Und ich denke: In was für einer Welt leben wir eigentlich :?:

Die Frau hat die Schlange dnn verlassen und ist nach unten zum Bezahlen geganngen.Oh Mann....

So, und jetzt verlangt mein Kleiner nach mir. Lasst es euch ganz gut gehen und uns weiter an einer wärmeren Welt mitarbeiten!

Ganz herzliche Grüsse Oriana
Liebe Grüsse Oriana

Unser absolut Obermegaklasse-Sohn Milan wurde im Januar 2009 zuhause geboren und ist seitdem familiengebettet,gestillt und getragen.
Minou

Beitrag von Minou »

Meine grosse Tochter habe ich nicht gestillt und sie war lange nicht so anhänglich wie Alicia. Meine Geburtshelferin sagte auch, das gestillte Kinder mehr an der Mutter hängen (logisch, ohne uns würden sie elendig verhungern. Sie wissen ja nichts von Flaschenmilch). Da ich stillen als die "naturgewollte" Ernährungsform betrachte, scheint mir das Klammern der Kinder also natürlich.
Dumm für Omas wenn sie nicht so wichtig sein können wie sie wollen :wink: .
Mein Freund überrascht mich sehr positiv. Er ist völlig vernarrt in die Kleine und ein toller Papa, aber das er nur (weit abgeschlagen) auf Platz zwei ihrer Hitliste liegt macht ihm nichts aus :D . Auch bei ihm quakt sie und streckt die Arme nach mir aus. Da er zwei mal am Tag verschwindet und Alicia nie weiss ob und wann er wiederkommt, dazu manchmal morgens da ist und oft nicht, ist er ja auch völlig unberechenbar für sie. Mama ist IMMER da. Ausserdem kommt aus seinen Brüsten keine Milch, sie hat's probiert. Und da sind Haare dran *schauder* :mrgreen: !
Er liest keine Ratgeber und hat selber keine Ahnung von Kindern. Rein Instinktiv findet er meine Art Alicia zu versorgen gut und richtig. Es gibt wohl auch einen Vaterinstinkt, denn auch er springt bei jedem pieps :wink: .
Mal sehen wie es später wird, mit 6 Monaten "darf" ich ja noch stillen, aber da ich im Dorf in seinem Laden allein stillen kann fällt es eh kaum auf. Öffentliches stillen ist hier undenkbar, schon mit vier Wochen wurde ein neugieriges Kind von mir weggerissen als es schauen wollte. Da fühlt man sich ganz schön mies... ich tu's aber trotzdem. Nicht weil ich mich gern öffentlich ausziehe, sondern weil mein Baby ein Recht darauf hat immer und überall gestillt zu werden!

Wenn dein Kind nicht allein schlafen kann, wer weint denn wenn du's versuchst? Wer kann da nicht loslassen? Und wie soll jemand selbstständig sein, der sich nicht mal allein ein Brot schmieren kann? Und wie kommt das Brot überhaupt ins Haus wenn man nicht arbeiten kann?
Und warum sollen wir diese Zeit nicht geniessen, in der unsere Kinder uns so total brauchen und verlangen? Kein gesunder Mensch will sein ganzes Leben an Mamas Seite verbringen!
Ein Kind muss so früh wie möglich lernen allein zu schlafen, es muss mit 4 Monaten Brei bekommen damit es sich an den Löffel gewöhnt. Ja, die Lernfähigkeit sinkt mit dem Alter, aber so schnell??? Dann erspare ich mir den Stress mit dem 1x1 bei meiner Grossen, bringt eh nichts mehr.

Was sind wir für eine Gesellschaft, das die natürlichen Instinkte von Müttern und Kindern so schlechtgemacht werden? Warum ist es heute völlig normal eine Therapie zu brauchen, warum sind Depressionen Volkskrankheit Nr. 1, warum steigen die Scheidungsraten ständig? Ich kann mir durchaus vorstellen das es daran liegt (unter anderem), das uns und unseren Kindern von Geburt an beigebracht wird das wir allein klarkommen müssen und zu enge Bindungen schlecht sind. Sind Menschen nicht Herdentiere?
oriana
Herzlich Willkommen

Beitrag von oriana »

PS: Zu verletzenden eigene Mütter:
Meine Hebamme vertritt die Theorie, dass unsere Mütter so reagieren, um sich vor dem Schmerz zu schützen, der durch unseren anderen Umgang mit unseren eigenen Kindern in ihnen ausgelöst wird. So nach dem Motto : Eigentlich habe ich früher auch gespürt dass es meinem Kind mit vielem was die Ärzte etc. damals gesagt haben nicht gut geht, aber ich hab´s trotzdem gemacht...

Dem stimme ich zu und glaube, dass viele glauben, man müsste die Kinder schon so früh wie möglich auf die harte Realität vorbereiten...nur was die Wahl der Mittel dazu betrifft darüber gibts halt recht gegensätzliche Philosophien.....Ich glaube an die Liebe. :)

Und trotzdem ist´s manchmal hart.

oriana
Liebe Grüsse Oriana

Unser absolut Obermegaklasse-Sohn Milan wurde im Januar 2009 zuhause geboren und ist seitdem familiengebettet,gestillt und getragen.
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

Also wollte nur sagen das ich das auch kenne mit dem Verunsichertsein beim Stillen.
Und das obwohl ich "erst" 9Wochen stille.Mit den Mädels vom GVK machen wir grade Babymassage und Rückbildung, und da stillt noch eine außer mir voll, die andere die noch stillt füttert zu(ihr Zwerg is nur ne Woche älter als meiner)

Da is dann bevors losgeht mit Massieren erstmal Flasche machen/aufwärmen angesagt :?
Da kommt man sich schon doof vor wenn man auspackt irgendwie.Is eben auch mein Erstes Kind...die meisten sind schon 2.Mamas.
Achja, so richtig als Freak fühlt man sich wenn man dazu noch die einzige im Kurs mit TT is :lol: "Wie?Du kannst das alleine binden????)

Stillgruppe hab ich demzufolge in meiner Ecke auch noch nicht entdeckt.Weiß zwar nicht wie lang ich stillen werde, aber 6 Monate wär unter diesen Voraussetzungen hier ja schon mal was :|
Und ich weiß ehrlich nicht ob ich diese ganzen Diskussionen mit family in nem halben Jahr wieder führen kann.Aber ich werd dem Zwerg einfach die Entscheidung überlassen :wink:

Finds aber andrerseits auch lustig wie sich andere Leute um mich sorgen!Zwecks durchschlafen oder Tage mit Dauerstillen.Da muss ICH doch durch!!!Is doch nicht so das ich in dem Moment denen das Kind aufs Auge drück oder?
Aber wenn ich (weils andre für besser halten)Fläschen geb, steht nachts um 3 von denen keiner in der Küche und machts!!! :mrgreen:

Das Dumme ist, wenn Zwerg mal kurz bei Oma und Opa ist(wohnen im gleichen Haus, getrennte Etagen)hab ich schon manchmal "Angst"sie würden ihm Wasser(am besten nichtmal abgekocht)oder sonstwas einflösen.Werd schon langsam paranoid :oops:
Wie werden die erst reagieren wenn wir MIT Zwerg wegfahren und nicht wie ihre andere Tochter das Enkelchen bei jedem Wochenendtrip bei Oma parken?Wir sind jetzt eben zu 3. und und gibts jetzt nur im Mehrpack :mrgreen:
Jill hat geschrieben: Meine heutigen Aufreger im Supermarkt waren zum einem, dass jedes Baby in diesen Autositzen herumgefahren wurde - nicht eines, welches getragen wurde.
machen wir aber auch manchmal wenns absehbar ist das das Einwickeln länger dauert als der ganze Einkauf.....
oriana hat geschrieben: Und weint und weint. So 10 Minuten lang - zumindest kams mir schon recht lang vor. Dann, ich war selbst schon innerlich auf Reagieren gepolt kommt endlich eine Mami mit Kinderwagen aus dem Umkleidebereich rausgefahren...Wagen bewegt sich, Baby beruhigt sich und ich mich innerlich auch. Aber was macht die Frau :?: shoppt fröhlich weiter: Wagen steht, Baby weint...
deswegen kommt Zwerg schon gar nicht in Kiwa...findet er zum Schreien doof.Meistens auf jeden Fall(da meinen auch alle ich hab was falsch gemacht/verwöhnt eben :( )
Sobald Zwerg bei unsren Touren anfängt zu quengeln wird das Ganz abgebrochen oder geschaut ob Stillen angesagt ist.Dachte das is normal?
(War letztens an der roten Ampel echt schlimm :( musste noch Parkplatz suchen zum Stillen...hat ewig gedauert, Wurm schon geweint...hab immer noch schlechtes Gewissen....)

Doch n bisschen länger geworden....
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
Minou

Beitrag von Minou »

oriana hat geschrieben: Meine Hebamme vertritt die Theorie, dass unsere Mütter so reagieren, um sich vor dem Schmerz zu schützen, der durch unseren anderen Umgang mit unseren eigenen Kindern in ihnen ausgelöst wird.
Diese Theorie vertrete ich auch :wink: . Mit meiner Schwiegermutter bin ich auf den ganz einfachen Nenner gekommen: "früher war alles anders". Wie gesagt, sie hat ihr Neugeborenes hungern lassen weil man ihr gesagt hat es müsse durchschlafen. Da halte ich den Mund (schliesslich ist das Neugeborene inzwische 43, da ist nix mehr zu retten) und habe ihr auch gesagt das wir alle ja beeinflusst werden, von Ärzten, Experten und Forschungen, jede Mutter handelt nach bestem Wissen so gut sie kann und heute handelt man anders als früher. Sie ist interessiert an dem was wir so tun, auch wenn sie es nicht versteht. Aber sie meckert und kritisiert nicht! So einfach kann das sein wenn man nicht alles ausdiskutieren und besser wissen muss.
Meine Mutter ist da nicht so einfach zu händeln. Sie weiss es einfach besser und meint sich mitteilen zu müssen :roll: . Uns hat das alleine schlafen und schreien müssen ja auch nicht geschadet... Da frage ich mich bloss, warum sie drei gestörte Kinder mit Suchtproblemen, Bindungsstörungen usw hat :evil: .

Seline, die Diskussion mit der Sippschaft würd ich mir echt schenken! Es ist dein Kind, deine Brust und deine Sache ob und wie lange du stillen willst. Lange Debatten führen eh zu nichts und kosten nur Nerven. Die Aussagen "Stillen ist gesund", "Nein, es stört mich nicht", "Die WHO empfiehlt mindestens zwei Jahre" und "Mein Kind ist kein Kalb, es bekommt Menschenmilch" sind völlig ausreichend. Wer übers stillen diskutieren mag, soll sich erstmal informieren und nicht überholte Unwahrheiten verbreiten.
seline
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seline »

danke minou :)
sowas baut auf...vor allem da ich mich hier höchstens über die beste Flaschennahrung als übers Stillen mit jemaden austauschen kann...

muss mir noch n dickes Fell züchten wo gutgemeinte Ratschläge abprallen 8)
Liebe Grüße von Seline mit Labertasche 07/2009 und Grimassenmaus 07/2012
mein Gabastel
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Sonja37 hat geschrieben:@mellmull: gruss an die schweiz..ich kenne ein paar leutchen die in bonstetten wohnen
Cool, na wen soll ich denn damal von Dir grüßen :wink:
minou77 hat geschrieben:oriana hat geschrieben:
Meine Hebamme vertritt die Theorie, dass unsere Mütter so reagieren, um sich vor dem Schmerz zu schützen, der durch unseren anderen Umgang mit unseren eigenen Kindern in ihnen ausgelöst wird.
Find ich auch, allerdings gibt es auch Unterschiede.
Während meine Mama sagt, sie wäre bei manchen Dingen froh gewesen, mehr in ihrem Gefühl bestärkt zu werden (sie hat uns trotzdem viel getragen und gestillt), hat Schwiegerpapi das letzte Mal beleidigt gemeint:
"Wir haben damals auch nicht alles falsch gemacht und unsere sind auch groß geworden!"

Sagt ja keiner, aber gegen das Argument -wir sind auch alle groß geworden- steht eben, dass sich unsere Gesellschaft ja im Moment nicht aus wirklich vielen mitfühlenden, selbstbewußten und gestärkten Menschen besteht, oder?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Minou

Beitrag von Minou »

mellmull hat geschrieben:Sagt ja keiner, aber gegen das Argument -wir sind auch alle groß geworden- steht eben, dass sich unsere Gesellschaft ja im Moment nicht aus wirklich vielen mitfühlenden, selbstbewußten und gestärkten Menschen besteht, oder?
Eben, aber wenn man das unseren Eltern in's Gesicht sagt ist das schon eine sehr harte Kritik. Deshalb finde ich unsere "Erkenntniss": alle Eltern haben immer das Beste gewollt und nach ihren Möglichkeiten gehandelt, einen guten Kompromiss. Unsere Eltern wollten uns ja nicht quälen, sie waren sicher genauso überzeugt wie wir jetzt! Wenn wir, in 20, 30 Jahren, unseren Kindern in die Erziehung quatschen werden die sicher auch den Kopf schütteln :wink: .
Antworten

Zurück zu „Stillforum“