Re: Der Onbuhimo-Diskussionsthread

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Edit von Luema: Ich habe nun den Onbuhimo-Beitrag überarbeitet und die Diskussion, die nicht zum Thema gehört, hierher verschoben. Ich bitte alle Seiten, sachlich zu bleiben!

Die Diskusion hier wird langsam aber sicher fehl am Platz :roll: .
Als es wirklich noch mit dem Onbu zu tun hatte, o.k.

Aber jetzt werden noch Trageschule angesprochen, persönliche Eindrücke über und vom Tragen, wie man tragen soll, was man davon halten soll, dass es keine Studien gibt. Macht doch einen neuen Thread auf zum Thema: "Ist tragen gefährlich?", "Kann tragen gefährlich sein?" oder "Wie trage ich, ohne mein Kind zu gefährden".
Ich bin mir sicher, dass ihr da 1000 verschiedene Meinungen (inklusive BB) hören werdet. Klar war die Wortwahl meines Erachtens von Luema mit "Gefahren bringen", wenn man im Onbu trägt, etwas ungeschickt. Aber das ist doch kein Grund, sich hier so zu fetzen.

Ich bin eine ClauWi. Muss ich jetzt so :oops: oder so :roll: werden?
Das mit dem Rundrücken, ASH, keine Tuchwulst im Nacken ist mir einfach in der Theorie, welche wirklich schon im Grundkurs vermittelt und anschaulich erklärt wird, klar geworden. Es erscheint mir logischer als die anderen Theorien. Man mag jetzt da sagen, dass es also gut "unterrichtet und eingetrichtert" wird. Aber ich bin ein kritische denkender Mensch und mich muss was überzeugen, bevor ich es so weitergeben.

Zurück zum Thema:
ich nehme als Vergleich zum BB immer den Fahrradgepäckträger. Der ist so im Verhältnis etwa gleich breit wie der Steg vom BB zum Babypopo. Und dann lasse ich die Eltern virtuell mal ne Runde drehen... Dann kommt meistens sehr schnell: Oh, das muss ja schmerzhaft sein.
Ab und zu kommt dann noch der Einwand mit der Windel. Dann meine ich zu den Damen, sie sollen sich eine Binde vorstellen und fertig ist es mit BB-tragen :wink: .
Die anderen Beispiele muss ich mir aber unbedingt merken.

Zum Onbu selber und dessen Druck auf den Nacken kann ich noch Folgendes zusteuern:
Meine Tochter mochte nicht auf dem Rücken getragen werden. Ich brachte sie einfach auch nach zwei Beratungen bei einer Lana nicht auf den Rücken, geschweige dann richtig eingebunden.
Als ich dann endlich bei Montanara eine gute und fundierte Beratung hatte, ging es. Aber nur so, wenn ich ihr den Nacken nicht richtig fest gebunden habe. Ausserdem wollte sie immer die Arme draussen lassen. Und sie lies sich nicht einhocken.
KISS hatte sie damals nicht mehr, wurde zum Glück gut von meinem Osteopathen gelöst. Aber eine Blockade in der Hüfte. Diese wurde dann von Dr. Maggi behoben und seither lässt sie sich besser einbinden.
Aber auch sie ist ein Kind, welche am Nacken nicht festes duldet. Mit dem Mei Tai von Acqua kann ich sie tragen, mit dem Onbu nicht. Der von Ulla geht so eingiermassen, aber nicht lange. Weiter muss sie beim Onbu die Arme drin haben, was ihr bis vor einem halben Jahr nie in den Sinn gekommen wäre.... Heute schon.

Also finde ich, dass ich meine Tochter wohl eher nicht in einem Onbuhimo trage, weil es ihr einfach unangenehm ist. Ihr ist der Druck im Nacken nicht willkommen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Struppi
Profi-SuTler
Re: Der Onbuhimo

Beitrag von Struppi »

Luema, kannst Du die Disskussion nicht trennen und nen Thread hier teilen? Ich sehs genau wie Du, dass diese Diskussion nicht unbedingt in die "Tragen-Grundinformatinen" gehört!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

olle hat geschrieben:Oh verzeih bitte, wenn ich nicht "fachlich" genug gewesen bin, aber für mich schließt das eine das andere nicht aus! Remember: runder Rücken, Kopf steht nicht auf Wirbelsäule, angeblich weniger "schädlich" - nachzuweisen ist ebensolches aber nicht. Und ich nein, ich verstehe nicht wirklich, was daran nachteilig sein soll bei einem Kind, das mit dieser Tragehilfe keine Probleme hat.

ABer ist gut, bleibt ruhig bei eurer Meinung, aber eins liebe Alexandra darfst du gern wissen, ich lasse mir nicht übers Maul fahren! Ich werde nicht jedem nach dem Mund reden, auch nicht, wenn du "rot" bist :wink:

Und im übrigen habt ihr euch euer "klischee" wie du es so schön nennst, selbst gebastelt.
So und un troll ich mich!
der letzte satz triffts aber genau... 8)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

olle hat geschrieben:Ich denke, man sollte bei allem auch nicht vergessen, das zum Tragen immer zwei gehören: einen der trägt und einen der getagen wird.
Mein Fazit ist: Es muss für BEIDE angenehm sein!
Und ich glaube, dass diese ganze Rückenrundungsdiskussion von vorne bis hinten rein spekulativ ist!
Von außen betrachtet muss sich die eine Trageschule nämlich von der anderen abheben. Wäre das nicht, wären wohl beide "gleichwertig".
Manchmal wirds doch echt enstirnig...
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Stefanie Katja hat geschrieben:
olle hat geschrieben:Oh verzeih bitte, wenn ich nicht "fachlich" genug gewesen bin, aber für mich schließt das eine das andere nicht aus! Remember: runder Rücken, Kopf steht nicht auf Wirbelsäule, angeblich weniger "schädlich" - nachzuweisen ist ebensolches aber nicht. Und ich nein, ich verstehe nicht wirklich, was daran nachteilig sein soll bei einem Kind, das mit dieser Tragehilfe keine Probleme hat.
Nein, Deine Beiträge sind nun wirklich nicht fachlich gewesen, olle. Aber wenn Du es immer so siehst, dann kann man ne Trageberatung ja eigentlich auch oftmals komplett sein lassen, weil sehr viele Kinder auch keine nachweislichen Probleme im BB, Cybex und wasweißich haben, oder ? :roll:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

GiGi hat geschrieben:
Stefanie Katja hat geschrieben: ... Aber wenn Du es immer so siehst, dann kann man ne Trageberatung ja eigentlich auch oftmals komplett sein lassen, weil sehr viele Kinder auch keine nachweislichen Probleme im BB, Cybex und wasweißich haben, oder ? :roll:
Ich denke schon, dass viele Trageberaterinnen auf einem hohen Roß sitzen - sie meinen zu wissen, dass bestimmte Trageweisen geeigneter seien als andere. Tatsächlich ist es aber so, dass das nur Meinungen und keine Tatsachen sind, denn bisher fehlt J E D E R statistisch signifikante Nachweis dafür. Und dies gilt z.B. auch für so schreckliche Teile wie den BB oder wie sie alle heissen...
Liebe Grüsse von Maria
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Alexandra hat geschrieben:
GiGi hat geschrieben: Tatsächlich ist es aber so, dass das nur Meinungen und keine Tatsachen sind, denn bisher fehlt J E D E R statistisch signifikante Nachweis dafür. Und dies gilt z.B. auch für so schreckliche Teile wie den BB oder wie sie alle heissen...
Ganz richtig, und zumindest ClauWi vermittelt das sogar bereits im Grundkurs :wink:
Liebe Grüsse von Maria
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Rachel hat geschrieben:Olle, ich finde deine Beiträge hier im Fred auch sehr unfachlich.
Ich finde es sehr schade, dass hier auf so einer Ebene diskutiert wird.
Und hier von Baby Björn zu behaupten, dass es hier keine Nachweise für die schlechte Haltung gibt ist ja wohl echt der Oberhammer.
Setz du dich doch mal eine Stunde auf einen dicken Strick ohne Fußbodenkontakt! Dann stell dir dazu noch Erschütterungen vor.
Das braucht eigentlich gar keine weitere Ausführung.
Weiter Ausführung erspar ich mir, weil die hier JEDER kennt.
Liebe Grüsse von Maria
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Stefanie Katja hat geschrieben:Hm - kann es vielleicht einfach sein, dass sich an dem irgendwo in diesem Thread genannten "schädlich" aufgehangen wird ? Natürlich sind die Aussagen rein spekulativ, weil entsprechende Forschung (noch ?) nicht durchgeführt wurde. Und extrem missionierende Trageberaterinnen gibt es sicherlich genau so viele wie extrem missionierende Stillberaterinnen...und auch andere Berater in anderen Bereichen... :rad:

Maria hat aber meiner Meinung nach sehr sachlich die Vor- und eben auch die Nachteile des Onbus dargestellt. Wenn mich also jemand in einer Beratung um meine Meinung zum Onbu fragt, kann ich darauf aufbauen und es genau so erläutern. Wie in allen anderen Situationen auch ist es den Eltern selber überlassen, was sie mit der Information nun anfangen.
Liebe Grüsse von Maria
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

GiGi hat geschrieben:
Rachel hat geschrieben:...
Und hier von Baby Björn zu behaupten, dass es hier keine Nachweise für die schlechte Haltung gibt ist ja wohl echt der Oberhammer.
Setz du dich doch mal eine Stunde auf einen dicken Strick ohne Fußbodenkontakt! Dann stell dir dazu noch Erschütterungen vor.
Das braucht eigentlich gar keine weitere Ausführung.
Und dennoch ist es so... es gibt bisher keinen Nachweis, dass Tragen im BB oder anderen Tragehilfen zu orthopädischen Schäden führt. Ich habe auf den Tragetagen auch so :shock: :shock: :shock: geschaut und hätte lieber eine fachliche Untermauerung der untragbaren Tragehilfen gehabt. Zwar stehen detaillierte Auswertungen noch aus, dennoch konnten für getragene Kinder - und das heisst nicht nur für Kinder im TT sondern auch für z.B. im BB getragene Kinder - bisher keinerlei Haltungssschäden nachgewiesen werden.
Liebe Grüsse von Maria
Antworten

Zurück zu „Trageforum“