Die Diskusion hier wird langsam aber sicher fehl am Platz
Als es wirklich noch mit dem Onbu zu tun hatte, o.k.
Aber jetzt werden noch Trageschule angesprochen, persönliche Eindrücke über und vom Tragen, wie man tragen soll, was man davon halten soll, dass es keine Studien gibt. Macht doch einen neuen Thread auf zum Thema: "Ist tragen gefährlich?", "Kann tragen gefährlich sein?" oder "Wie trage ich, ohne mein Kind zu gefährden".
Ich bin mir sicher, dass ihr da 1000 verschiedene Meinungen (inklusive BB) hören werdet. Klar war die Wortwahl meines Erachtens von Luema mit "Gefahren bringen", wenn man im Onbu trägt, etwas ungeschickt. Aber das ist doch kein Grund, sich hier so zu fetzen.
Ich bin eine ClauWi. Muss ich jetzt so
Das mit dem Rundrücken, ASH, keine Tuchwulst im Nacken ist mir einfach in der Theorie, welche wirklich schon im Grundkurs vermittelt und anschaulich erklärt wird, klar geworden. Es erscheint mir logischer als die anderen Theorien. Man mag jetzt da sagen, dass es also gut "unterrichtet und eingetrichtert" wird. Aber ich bin ein kritische denkender Mensch und mich muss was überzeugen, bevor ich es so weitergeben.
Zurück zum Thema:
ich nehme als Vergleich zum BB immer den Fahrradgepäckträger. Der ist so im Verhältnis etwa gleich breit wie der Steg vom BB zum Babypopo. Und dann lasse ich die Eltern virtuell mal ne Runde drehen... Dann kommt meistens sehr schnell: Oh, das muss ja schmerzhaft sein.
Ab und zu kommt dann noch der Einwand mit der Windel. Dann meine ich zu den Damen, sie sollen sich eine Binde vorstellen und fertig ist es mit BB-tragen
Die anderen Beispiele muss ich mir aber unbedingt merken.
Zum Onbu selber und dessen Druck auf den Nacken kann ich noch Folgendes zusteuern:
Meine Tochter mochte nicht auf dem Rücken getragen werden. Ich brachte sie einfach auch nach zwei Beratungen bei einer Lana nicht auf den Rücken, geschweige dann richtig eingebunden.
Als ich dann endlich bei Montanara eine gute und fundierte Beratung hatte, ging es. Aber nur so, wenn ich ihr den Nacken nicht richtig fest gebunden habe. Ausserdem wollte sie immer die Arme draussen lassen. Und sie lies sich nicht einhocken.
KISS hatte sie damals nicht mehr, wurde zum Glück gut von meinem Osteopathen gelöst. Aber eine Blockade in der Hüfte. Diese wurde dann von Dr. Maggi behoben und seither lässt sie sich besser einbinden.
Aber auch sie ist ein Kind, welche am Nacken nicht festes duldet. Mit dem Mei Tai von Acqua kann ich sie tragen, mit dem Onbu nicht. Der von Ulla geht so eingiermassen, aber nicht lange. Weiter muss sie beim Onbu die Arme drin haben, was ihr bis vor einem halben Jahr nie in den Sinn gekommen wäre.... Heute schon.
Also finde ich, dass ich meine Tochter wohl eher nicht in einem Onbuhimo trage, weil es ihr einfach unangenehm ist. Ihr ist der Druck im Nacken nicht willkommen.

11/03 ,
07/07 und
06/09
(Jan.06), Sonnenschein
(Juni 08)