Keine Mahlzeit ohne Spucken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fleurette
ist nicht mehr wegzudenken

Keine Mahlzeit ohne Spucken

Beitrag von Fleurette »

Hallo!

Meine kleine, 6 Wochen, spuckt nach jeder Mahlzeit was das Zeug hält. Oft 2-3 Mal und nicht gerade wenig. Bäuerchen machen hilft da leider gar nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder was ich dagegen tun kann? Morgen sind wir bei der U3. Da werde ich auf jeden Fall auch den Kinderarzt mal drauf ansprechen. Die Hebamme erreiche ich gerade nicht, deswegen wollte ich meinen Frust mal hier loswerden. Ich bin nämlich ziemlich fertig deswegen! :(

Liebe Grüße,

Fleurette
Liebe Grüße von Fleurette
Traumwind

Re: Keine Mahlzeit ohne Spucken

Beitrag von Traumwind »

Hallo Fleurette,

ich habe hier zwei Spuckkinder. ;-) Das gibt es durchaus... und auch, dass er der Mama ziemlich viel vorkommt. Aber meist ist es gar nicht so viel, wie es aussieht. Ich weiß, das beruhigt ziemlich wenig und ich kann mich durchaus noch zurück erinnern, wie fertig ich bei BEIDEN (!) Kindern deswegen war.

Grundsätzlich aber gilt: wenn 5-6 nasse Windeln am Tag da sind, das Kind gut zunimmt und nicht apathisch wirkt, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Erst wenn sich Gedeihstörungen bemerkbar machen oder es dem Kind sonst nicht gut geht.

Ansonsten muss man es halt akzeptieren. Mit zunehmender Aufrichtung des Körpers nimmt dies dann wieder ab. Meine ist jetzt 7 Monate und seit sie Beikost bekommt und sitzen kann spuckt sie immer weniger.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen wie belastend das für die Mamas ist. Meine Kinder hatten das "Talent" sich, die Umgebung und mich grundsätzlich dann vollzukotzen, wenn wir irgendwohin mussten und wir eh schon spät dran waren. :roll: :wink:

Lass Dir bitte vom KiA nicht raten abzustillen oder auf irgendeine eindickende Nahrung umzustellen. Wie gesagt, so lange die Kids gut gedeihen ist alles in Butter.

LG
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Runkelrübe
gehört zum Inventar

Beitrag von Runkelrübe »

Spuckt deine Maus jetzt erst oder schon immer so viel?

Meine Große war auch so ein richtiges Speikind, sie hat sehr viel und oft gespuckt. Oft auch noch einige Zeit später, obwohl die Mahlzeit schon eine Weile her war. Gebessert hat sich das erst, als sie festere Nahrung bekommen hat, selbst da hat sie nach dem Trinken von Tee oft noch gespuckt. Solange die Kleinen allerdings munter sind und gut zunehmen muß man sich nicht allzu große Sorgen machen. Das sieht meist auch so viel aus, weil es mit Magensaft gemischt ist, ist also nicht nur Milch was da rauskommt :wink:
Viele Grüße
Peggy mit der fünfköpfigen Rasselbande und Zwergenkind

http://verflixt-und-zugerunkelt.blogspot.de/
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Runkelrübe hat geschrieben:Spuckt deine Maus jetzt erst oder schon immer so viel?
Meine beiden haben auch erst je mit 4-5 Wochen angefangen so arg zu spucken... ;-)
Mama³

Bild

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Runkelrübe
gehört zum Inventar

Beitrag von Runkelrübe »

Bei uns ging das damals gleich nach der Vormilch los :wink:
Viele Grüße
Peggy mit der fünfköpfigen Rasselbande und Zwergenkind

http://verflixt-und-zugerunkelt.blogspot.de/
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

Ich wollts nur erwähnt haben, weil ich das jetzt schon öfter gehört habe, dass es erst später begann :D
Mama³

Bild

Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Mein Sohn war auch so ein Spucker. Das ging schon im KKH los.
Er hat manchmal so viel gespuckt, dass es mir den Rücken runter bis in die Unterhose lief. Ich durfte mich täglich viele Male umziehen.
Gespuckt hat er bis er ca. 8 Monate alt war, auch Beikost kam oft wieder ein bisschen hoch. Ich hatte hübsche orange Flecken auf dem weißen Wollteppich im Wohnzimmer. :lol:

Hat dein Kind genug nasse Windeln am Tag? Dann musst du dir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

Hallo!

Danke schonmal für Eure Beiträge. Es ist doch beruhigend, dass man nicht alleine dasteht mit dem Problem. Aber das habe ich mir auch schon fast gedacht.
Sie spuckt auch erst seit kurzer Zeit so viel. Aber volle Windeln hat sie, glaube ich, genug. Zumindest sind die Windeln oft auch richtig schwer. Gestern hat die Menge auch gereicht, um mich, das Sofa und sich selbst vollzupinkeln, und trotzdem ging noch etwas in die eigentlich dafür vorgesehene Schüssel (dumm, wenn man die vorher mit den Füßchen wegtritt ;) ). Mein Schwager hatte als Baby Magenpförtnerkrampf. Aber ich denke, das ist es nicht. Immerhin kackert sie auch recht viel. Sie trinkt wohl einfach zu viel über den Durst.

Liebe Grüße,

Fleurette
Liebe Grüße von Fleurette
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ich kann nur den Tipp geben, verteile mal 1-2 EL Naturjogurt auf dem Tisch, das sieht plötzlich viel mehr aus als es ist.

Das hat mir damals sehr geholfen. Besser wurde das Spucken nach der KISS Behandlung.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“