Hallo!
Kann nur vom Dorf sprechen, da ich einem ebensolchen wohne. In unserem kleinen Örtchen ist letztes Jahr der totale Baby-Boom ausgebrochen, momentan gibt es echt viele Mamas mit kleinen Kindern hier. Und es sind schon sehr viele Stillmamas, das ist eigentlich so wie Elbenmama auch schon geschrieben hat.
Allerdings reduzieren sich die Stillmamas schlagartig, sobald die dazugehörigen Babys so 4-6 Monate alt sind. Das hat mich auch echt erstaunt/entsetzt. Es wird halt die geforderten 6 Monate vollgestillt, oft auch nur 4, die meisten sind ja soooo froh, wenn es endlich mit der Beikost losgeht (natürlich alles genauestens nach Plan) und so mit spätestens 8-10 Monaten hat das Stillen dann aber auch endgültig als Nahrung ausgedient, alle Mahlzeiten sind halt ersetzt.
Meine Tochter wird mit nun fast 17 Monaten immer noch gestillt, damit bin ich hier nun endgültig der absolute "Alien" geworden. Aber da ich ja auch viel mit Tragetuch getragen hab und immer noch häufig trage, laufe ich sowieso für die meisten als "Öko-Tante", aber damit kann ich leben. Wenn ich jetzt auch noch mit Wildkräutern anfangen würd....

Nee, im Ernst, mit so einem Lebensstil, oder Geisteshaltung oder wie immer man es nennen will, ist man auf dem platten Land einfach immer noch die ganz große Ausnahme. Ich glaub, in größeren Städten hat man da mehr Glück. Außer mir kenn ich hier nur eine gute Bekannte aus meinem Dorf, die alle 3 Kinder sehr lange gestillt und stoffgewickelt hat, natürlich auch mit Familienbett. Das ist für mich irgendwie schon immer ein Vorbild gewesen.
Lass Dich von der Meinung anderer nicht runterziehen!!! Stillen ist das Schönste und INnigste, was es gibt zwischen Mutter und Kind, und Dein Baby ist doch noch soooo klein und braucht so viel Nähe!! Geh Deinen Weg, sag Dir einfach, dass die anderen es einfach nicht besser wissen und halt Dich z.B. am Austausch hier im Forum fest.Du könntest ja auch mal schauen, ob es irgendwo einen Stillgruppe gibt, die nicht allzu weit weg ist. Aber auc h eine etwas weitere Anfahrt würde ich glaub ich an Deiner Stelle mal in Kauf nehmen; es wird Dir sicher gut tun, auch mal Gleichgesinnte zu treffen.
Und: Wenn Du genervt bist, hör einfach mal richtig schön laut den neuen Ärzte-Song an "Lass die Leute reden", der triffts eigentlich ganz genau.
LG
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin