Gibts viele Stillmamas in euerer umgebung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mel77
möchten wir nicht mehr missen

Gibts viele Stillmamas in euerer umgebung?

Beitrag von Mel77 »

Bei uns hier gibts Zwar viiele Babys aber alles Flaschenmamas. Und alle sind total erstaunt und teilweise entsetzt weil ich immer noch Stille, das Kind kann ja davon unmöglich satt werden und wann ich denn endlich mit Flasche der beikost anfangen will :roll: .

Achso, zur Info: Mein Kind ist heute 3 monate alt geworden.

Eigendlich hab ich noch nie von irgend jemandem ein positives Wort darüber gehört warum ist das hier so ein tabuthema.
Ich bin hier eh schon abgestempelt weil :

- ich Stille
-dies auch in der öffentlichkeit mache
-Weil ich im tragetuch und körbchen losziehen um heil und Wildkräuter zu sammeln

Mich regt das so auf, warum lassen sie mich nicht einfach in ruhe?

ist das nur hier bei uns Landeiern so, oder ist das bei euch in der Stadt auch ?
Elbenmama
gut eingelebt

Re: Gibts viele Stillmamas in euerer umgebung?

Beitrag von Elbenmama »

... ich melde aus Düsseldorf und Umgebung: Das genaue Gegenteil. :o) Meine Freundinnen und Bekannten, die in der letzten Zeit geboren haben, stillen alle. Fläschchenmama haben wir nur eine, und die auch nur, weil sie am Anfang falsch beraten bzw. nicht genug unterstützt wurde, sie ist heute noch traurig, dass sie nicht stillt.

Komisch aber, gerade auf dem Land hätte ich erwartet, dass man da dem Stillen positiv gegenübersteht, ist doch schließlich Natur pur? :)

Lass Dir jedenfalls nix erzählen und ärger Dich nicht, Stillen ist doch das Normaleste der Welt!! Ansonsten komm halt mal nach Düsseldorf, hier tragen und stillen ganz viele Mamas ganz begeistert, nur Wildkräuter wird schwierig. :wink:

Liebe Grüße
Elbenmama
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

Hallo!

Kann nur vom Dorf sprechen, da ich einem ebensolchen wohne. In unserem kleinen Örtchen ist letztes Jahr der totale Baby-Boom ausgebrochen, momentan gibt es echt viele Mamas mit kleinen Kindern hier. Und es sind schon sehr viele Stillmamas, das ist eigentlich so wie Elbenmama auch schon geschrieben hat.
Allerdings reduzieren sich die Stillmamas schlagartig, sobald die dazugehörigen Babys so 4-6 Monate alt sind. Das hat mich auch echt erstaunt/entsetzt. Es wird halt die geforderten 6 Monate vollgestillt, oft auch nur 4, die meisten sind ja soooo froh, wenn es endlich mit der Beikost losgeht (natürlich alles genauestens nach Plan) und so mit spätestens 8-10 Monaten hat das Stillen dann aber auch endgültig als Nahrung ausgedient, alle Mahlzeiten sind halt ersetzt.

Meine Tochter wird mit nun fast 17 Monaten immer noch gestillt, damit bin ich hier nun endgültig der absolute "Alien" geworden. Aber da ich ja auch viel mit Tragetuch getragen hab und immer noch häufig trage, laufe ich sowieso für die meisten als "Öko-Tante", aber damit kann ich leben. Wenn ich jetzt auch noch mit Wildkräutern anfangen würd.... :wink: Nee, im Ernst, mit so einem Lebensstil, oder Geisteshaltung oder wie immer man es nennen will, ist man auf dem platten Land einfach immer noch die ganz große Ausnahme. Ich glaub, in größeren Städten hat man da mehr Glück. Außer mir kenn ich hier nur eine gute Bekannte aus meinem Dorf, die alle 3 Kinder sehr lange gestillt und stoffgewickelt hat, natürlich auch mit Familienbett. Das ist für mich irgendwie schon immer ein Vorbild gewesen.

Lass Dich von der Meinung anderer nicht runterziehen!!! Stillen ist das Schönste und INnigste, was es gibt zwischen Mutter und Kind, und Dein Baby ist doch noch soooo klein und braucht so viel Nähe!! Geh Deinen Weg, sag Dir einfach, dass die anderen es einfach nicht besser wissen und halt Dich z.B. am Austausch hier im Forum fest.Du könntest ja auch mal schauen, ob es irgendwo einen Stillgruppe gibt, die nicht allzu weit weg ist. Aber auc h eine etwas weitere Anfahrt würde ich glaub ich an Deiner Stelle mal in Kauf nehmen; es wird Dir sicher gut tun, auch mal Gleichgesinnte zu treffen.

Und: Wenn Du genervt bist, hör einfach mal richtig schön laut den neuen Ärzte-Song an "Lass die Leute reden", der triffts eigentlich ganz genau. :)

LG
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hier bei uns sind kaum welche die über 4 -6 Monate gestillt haben.
Und wenn sie mich fragen, du stillst ja nicht mehr, oder? Und von mir ein doch! kommt kann man meistens in den Gesichtern lesen, was sie davon halten :mrgreen:
Aber mir egal, ..........
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

hier in berlin bewege ich mich bewusst in einem umfeld, wo ich mit meinen ansichten "hineinpasse", also stillgruppe und so. aber auch beim babyschwimmen hab ich schon oft stillmamas mit relativ großen kindern gesehen. aber halt auch oft genau das gegenteil.
als wir letztens bei meiner familie auf dem dorf waren, hatte ich natürlich nicht so die auswahl und war in der dortigen krabbelgruppe die absolute ausnahme: dort haben die meisten "keine bzw. kaum milch gehabt", frühzeitig mit beikost a la keksen und saftfläschchen angefangen und niemand käme auf die idee, so ein großes kind noch zu tragen. für lezteres wurde ich fast bewundert, wie kräftig ich doch bin. 8) :lol:
man muss aber auch dazu sagen, dass die beratung was stillen usw. betrifft dort gleich null ist. wahrscheinlich wissens viele nicht besser und hören auf ihre mütter, dies nicht anders gemacht haben.
gut, dass ich jetzt trageberaterin bin, ich werd die da mal richtig aufmischen. :wink:
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Sonni85
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonni85 »

hier aufm Dorf hab ich noch keine Mutter getroffen die stillt :( . Im Geburtsvorbereitungskurs haben zwar bis auf eine alle gesagt, sie stillen, aber das glaub ich erst wenn ich es sehe... in der Stadt ist es hier auch nicht besser. ich saß bei meiner Stillgruppe mit 3 Mamas da!!! 1einzige die ihren 10mon alten Sohn stillte!! die anderen halt Babys. Toleranz wird hier im allgemeinem nicht besonders groß geschrieben.
Ich bin ja eigtl. aus Aachen und da ists schon anders...
Das wir keinen Kinderwagen haben finden viele auch merkwürdig, aber ich finde es ja auch komisch das Leute sowas als Deko mit sich rum schieben :wink:
Neg. Äusserungen werden mir gegenüber sicher nicht kommen, da es bekannt ist, das ich mit meiner Meinung dann auch nicht hintern Berg halte :twisted:

Halt einfach die Ohren steif und sch... auf die anderen ;-)

LG
Liebe Grüße aus Ostwestfalen wünscht Sonja

(Kinder-)Pflegeberaterin, Stillberaterin, Trageberaterin, Babymassage
mikiund4
ist gern hier dabei

Beitrag von mikiund4 »

Hallo!
Ich denke es hilft nichts mehr als sich ein dickes Fell zuzulegen. als mein Sohn ein paar Monate alt war und alle dachten es kann nimma reichen war ich manchmal noch sehr verunsichert, als sie meinten er "würde mir noch drum nachlaufen" gings mir auf die Nerven. Ich habe damals "Wir stillen noch" gelesen und allgemein Stillbücher verschlungen, Argumente zurechtgelegt. Mittlerweile ist mein Kleiner groß geworden, 4 Jahre fast, er stillt noch immer das ist gut so aber das Beste daran: Ich stille gleichzeitig meine Tochter die 15 Monate alt ist da traut sich niemand was zu sagen, oder sie haben resigniert was auch immer jedenfalls hab ich meine Ruhe :mrgreen:
Liebe Grüße
Michaela
PS: Ich finde das mit dem Körbchen und TT genial; kann mir richtig lebhaft die Blicke vorstellen :D
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Ehrlich gesagt war ich überrascht, wie viele Mütter hier in München ihre Babys stillen. In der Rückbildung waren wir 14, da hat nur eine! Flasche gegeben und das auch noch mit abgepumpter Muttermilch. Im Pekip (8) haben zwei Flasche gegeben (eine war nicht "der Typ zum Stillen" :roll: ) und alle meine Freundinnen und Bekannten, die ein Baby haben, stillen auch. Die Dauer ist allerdings sehr unterschiedlich.
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Antworten

Zurück zu „Stillforum“