Warum PRE?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 2872

Re: Warum PRE?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

jusl hat geschrieben:Doch, dauerhaft, also wochenlang viel zu große Flüssigkeitsmengen können die Nieren schädigen. Die allermeisten vollgestillten Babys trinken beim Stillen nach Bedarf weniger als 1 Liter. Durchschnittlich sind's etwa: 500-1000ml. Als Mittelwert findet sich in der Literatur meist etwa 650-700 ml täglich.
Es muss sich sicher keine Mutter Sorgen machen, wenn ihr Kind mal ne Weile immer 1100ml am Tag trinkt. Aber dauerhaft 1500 wäre nicht so gut.

LG;
Julia
Aber woher sollte man denn wissen, wieviel ein gestilltes Kind am Tag trinkt. Da habe ich doch gar keinen Überblick :shock:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es gibt ja auch Mütter, die pumpstillen ;-).

Dauerhaft übermäßige Flüssigkeitszufuhr, die vom Kind verlangt(!) wird, geht ja i.d.R. mit anderen Gesundheitsstörungen einher (Schilddrüsenprobleme und eine ganze Reihe Stoffwechselstörungen z.B.), das würde die Mutter sicherlich schon merken. Beim Flaschefüttern unterliegt die Regelung der MENGE ja nun mal nicht den gleichen Regelsystemen wie beim Stillen (ein Stillkind hat verschiedene "Knöpfe" zur Verfügung, die es betätigen kann um genau(!) zu seiner benötigten Menge zu kommen, die es braucht. Die hat ein Flaschenkind nicht - das muss nehmen was es kriegt bzw. trinkt zuviel, wenn das Saugbedürfnis deutlich größer ist als der Hunger und die Mutter nicht rechtzeitig von Flaschensauger auf Beruhigungssauger umschwenkt).

Bei gesunden Stillkindern, die nach Bedarf stillen dürfen und dabei zufrieden sind, muss man sich definitiv keinerlei Sorgen machen, dass sie ZUVIEL abkriegen.

LG;
Julia
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Heggs hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Doch, dauerhaft, also wochenlang viel zu große Flüssigkeitsmengen können die Nieren schädigen. Die allermeisten vollgestillten Babys trinken beim Stillen nach Bedarf weniger als 1 Liter. Durchschnittlich sind's etwa: 500-1000ml. Als Mittelwert findet sich in der Literatur meist etwa 650-700 ml täglich.
Es muss sich sicher keine Mutter Sorgen machen, wenn ihr Kind mal ne Weile immer 1100ml am Tag trinkt. Aber dauerhaft 1500 wäre nicht so gut.

LG;
Julia
Aber woher sollte man denn wissen, wieviel ein gestilltes Kind am Tag trinkt. Da habe ich doch gar keinen Überblick :shock:
Jaaaaaa, hier ist so eine.
Meine Maus trinkt am Tag ca. 800 ml und ich pumpstille voll.
Daher weiß ich es (leider) sehr genau. Ach ja, Maus ist sechs Monate alt.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

[quote="susannehanssen"]Das finde ich sehr komisch, vor allem weil die Mütterberaterinnen in der Schweiz eine gute Zusatzausbildung haben, viele waren bei mir in der Stillberatungsausbildung. Aber hin und wieder gibt es wohl falsche Infos. [quote]

Ja, eigentlich dachte ich auch, dass sie gut informiert ist und sie hat mir ja auch schon allgemein Tipps zum Stillen gegeben früher. Deshalb war ich auch irritiert wegen dieser Info.

@alle anderen: Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sehr interessant! :)
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

LG;
Julia
Huhu jusl,

Meine Kleine trinkt bei meiner Mutter oft schon 600-650ml, dann noch zu Hause jeweils morgens und abends. Ich befürchte, sie kommt damit locker auf 1000ml... sollte ich was unternehmen? Und wenn ja, was?? Ich habe das Gefühl, sie trinkt viel-viel mehr aus der Flasche, wenn sie bei meiner Mutter ist als zu Hause an den Wochenenden. Ist das normal?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Kleine trinkt bei meiner Mutter oft schon 600-650ml, dann noch zu Hause jeweils morgens und abends. Ich befürchte, sie kommt damit locker auf 1000ml... sollte ich was unternehmen?
Ich zitier mich mal selbst: ;-)
1000ml sind definitiv keine "viel zu großen Flüssigkeitsmengen" für ein mehrmonatiges Baby, sondern kann noch zum Durchschnitt gezählt werden.

Ich habe das Gefühl, sie trinkt viel-viel mehr aus der Flasche, wenn sie bei meiner Mutter ist als zu Hause an den Wochenenden. Ist das normal?
Ja. Und mit dieser Beobachtung bist Du nicht allein. Ich finde die Theorie einleuchtend, dass 1. häufiges "Ersatzstillen" einfach Stress abbaut und 2. es schlicht recht hohe Anforderungen an die Babysitterkünste stellt, das Kind auch ohne häufiges Flaschetrinken zufrieden zu halten. (Je unerfahrener/unsicherer der Babysitter, desto mehr Milch braucht er! ;-)) Insofern: ich würde es so hinnehmen, wenn die Betreuung ansonsten gut funktioniert.

LG,
Julia
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Dankeschön jusl!! :knutsch
Antworten

Zurück zu „Stillforum“