Hallo Christina,
das kenne ich, ich bin auch ein großer Freund von Studien... ABER hab inzwischen auch gelernt, mal ein bisschen meiner Intuition zu vertrauen und weniger zu denken und Pläne zu machen (die durchkreuzen die Mäuse sowieso).
Also, frag Dich mal ganz ehrlich abseits von allen Studien: Wie ist Dein GEFÜHL dabei? Hast Du den Eindruck, dass es Deiner Maus besser geht, wenn Du den Schnuller gibst? Sie hat ja dann quasi entschieden, dass sie den in dem Moment lieber möchte als die Brust? Bei Karla war es ganz genau so, und wir stillen immer noch voll, seit fast 5 Monaten.
Eine Freundin von mir meinte im Gegenteil, Kinder, die lange gestillt werden, lassen eher wieder vom Schnuller ab. So war es zumindest bei ihren beiden Kindern.
Ich will hier gar nicht auf Deibel komm raus PRO Schnuller schreiben, aber ich stelle bei mir selber fest, dass mein Baby mir manchmal ziemlich deutlich zu verstehen gibt, was sie lieber mag oder möchte, und ich aber einen anderen PLAN habe und versuche, sie danach zu biegen - das hat bisher in den seltensten Fällen geklappt.
Drück Dir die Daumen für die richtige Entscheidung -die kannst nur Du treffen.
Liebe Grüße!
Elbenmama