Stillen und Schnuller

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Schnuller

Beitrag von jusl »

Vielleicht stört sie sich daran, dass immer noch ein Tropfen und noch ein Tropfen und noch ein Tropfen kommt? Nimm es gelassen; wenn es allen Beteiligten in dieser speziellen Situation MIT Schnuller besser geht als OHNE, dann ist es eben so ;-)

LG;
Julia
godisbebis
schreibt ganz schön oft

Beitrag von godisbebis »

ich kenne das, was du da beschreibst, auch sehr gut! ich habe ihr dann zum einschlafen immer einen schnuller gegeben. den hat sie dann meistens nach einer halben stunde im schlaf sowieso wieder ausgespuckt. immer den finger hinhalten geht ja auch nicht. viel glück und gute nachtruhe! :-)
mit Liese (*19.02.2009)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

godisbebis hat geschrieben:ich kenne das, was du da beschreibst, auch sehr gut! ich habe ihr dann zum einschlafen immer einen schnuller gegeben. den hat sie dann meistens nach einer halben stunde im schlaf sowieso wieder ausgespuckt. immer den finger hinhalten geht ja auch nicht. viel glück und gute nachtruhe! :-)
Naja, GEHT SCHON :mrgreen: - ist wohl eine Frage der Prioritäten ;-)
Meine Zwillinge wollten beide keinen Schnuller (hab es mit ca 3 Monaten tatsächlich 1 Tag lang ausprobiert), sie waren aber ausgesprochen engagierte Mama-Finger-Nuckler. Habe monatelang meine beiden kleinen Finger quasi nicht zu Gesicht gekriegt :lol:

LG;
Julia
Elbenmama
gut eingelebt

Beitrag von Elbenmama »

... meine ganz persönliche Meinung: Wenn das Baby an der Brust schreit, aber mit Schnuller selig einschläft, warum dann weiter überlegen? Wir haben Karla auch die ersten 8 Wochen keinen Schnuller gegeben, wegen Saugverwirrung etc., und haben die Abende mit den Kind am kleinen Finger auf dem Sofa verbracht. Bzw. ist mir der Arm eingeschlafen, den ich ihr ins Beistellbettchen "gehängt" habe, damit sie daran nuckeln und einschlafen kann.

Irgendwann meinte dann die Tragetuchberaterin, die auch Ergotherapeutin ist, dass Karla ein starkes Saugbedürfnis hat und sich über das Nuckeln "zentriert" und beruhigt, und dass sie Saugverwirrungen nach ein paar Wochen erfolgreichen Stillens für sehr unwahrscheinlich hält. Seitdem bekommt Karla einen Schnuller, wenn sie ihn möchte, und alle sind glücklich und zufrieden.

Wenn sie gerade keinen Schnuller hat, wandert inzwischen auch schon mal der Daumen in den Mund. Dann doch besser Schnuller, denke ich mir...? Den kann man sicher später einfacher abgewöhnen als den Daumen.

Liebe Grüße
Elbenmama
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hallo Ihr Lieben,

danke Euch allen fuer die Antworten. Habe es leider nicht frueher geschafft zu antworten.
Ich tue mich einfach schwer mit der Entscheidung ihr einen Schnuller zu geben. Wuerde ihr schon gerne die Brust geben, aber das mag sie zum Nuckeln einfach nicht. Ich habe nun nur bedenken, dass der Schnuller unsere Stillbeziehung beeintraechtigt. Denn ich moechte meine kleine Maus auf jeden Fall 6 Monate stillen. Habe aber nun gelesen, dass es Studien gibt, die belegen, dass Schnullerkinder frueher abgestillt werden bzw. sich frueher selbst abstillen. Das verunsichert mich halt etwas.

Liebe Gruesse,
Christina
Elbenmama
gut eingelebt

Beitrag von Elbenmama »

Hallo Christina,

das kenne ich, ich bin auch ein großer Freund von Studien... ABER hab inzwischen auch gelernt, mal ein bisschen meiner Intuition zu vertrauen und weniger zu denken und Pläne zu machen (die durchkreuzen die Mäuse sowieso).

Also, frag Dich mal ganz ehrlich abseits von allen Studien: Wie ist Dein GEFÜHL dabei? Hast Du den Eindruck, dass es Deiner Maus besser geht, wenn Du den Schnuller gibst? Sie hat ja dann quasi entschieden, dass sie den in dem Moment lieber möchte als die Brust? Bei Karla war es ganz genau so, und wir stillen immer noch voll, seit fast 5 Monaten.

Eine Freundin von mir meinte im Gegenteil, Kinder, die lange gestillt werden, lassen eher wieder vom Schnuller ab. So war es zumindest bei ihren beiden Kindern.

Ich will hier gar nicht auf Deibel komm raus PRO Schnuller schreiben, aber ich stelle bei mir selber fest, dass mein Baby mir manchmal ziemlich deutlich zu verstehen gibt, was sie lieber mag oder möchte, und ich aber einen anderen PLAN habe und versuche, sie danach zu biegen - das hat bisher in den seltensten Fällen geklappt. :wink:

Drück Dir die Daumen für die richtige Entscheidung -die kannst nur Du treffen.

Liebe Grüße!
Elbenmama
PumpenBienchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von PumpenBienchen »

Also ich sehe das ähnlich wie Ebenmama, es geht ja darum was das beste für das Kind ist oder. Und wenn es so glücklicher ist find ich das genauso okay wie wenn es keinen Schnuller will.
Also mein Zwergel macht ganz deutlich klar wann er den Schnuller nicht will und nur die Brust akzeptiert. Aber gerade Abends möchte ich nach 1-2 Std. stillen auch mal wieder Pause und tausche dann Brust gegen Schnuller, wenn mein kleiner aber noch Brust will (was durchaus vorkommt) dann bläst der mir schon den Marsch. Und ich gebe natürlich nach :wink:

Und wenn er diese Brust hin und weg Phasen hat, bei denen er auch nicht wirklich glücklich ist bekommt er auch mal nen Schnuller. Manchmal hilft da aber auch schon in Ruhe ins Bett legen im leicht abgedunkelten Zimmer in den Schlaf stillen. Liegend ist anscheinend besonders reizarm und gemütlich.

Also ich wünsche Dir viel Glück bei der für Euch richtigen Entscheidung. :)
Liebe Grüße Tanja mit Zwerg (04/09)

Bild

Bild

Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen.
*kiwi*
gut eingelebt

Beitrag von *kiwi* »

Hallo,

nach dieser Zeit würde ich den Schnuller geben. Kannst ja sonst einen mit Kirschkernform nehmen,wo der Brustwarze nachempfunden ist von der Form her.
Gibt es z.B. von Nuby.

Sehe das mit dem Schnuller nicht so eng. :wink: Unser Sohn hatte auch ein extremes Saugbedürfnis und da hat selbst die Hebamme nach einigen Wochen gesagt, ich solle ihm den Schnuller geben.
Für mich muss mein Gefühl vorallem stimmen und nicht nur Studien!

Viel Glück bei der für euch richtigen Entscheidung!
*kiwi*~Erstklässler 2004~Laufmaus 2009
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Unser Sohn hatte auch ein hohes Saugbedürfnis, aber einen Schnuller hat er abgelehnt. Heute bin ich froh drum! Ich denke ich werde beim nächsten Kind erst gar keinen Schnuller einziehen lassen :) (ausser es geht nicht anders)
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Sommerliebe
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sommerliebe »

Hi,

danke fuer Eure Beitraege.
Heute war es wieder das Gleiche. Sie hat versucht an ihren Haenden zu saugen, schafft es aber noch nicht so mit der Koordination. Als ich versucht habe sie anzulegen, wurde sie nur wuetend. Mit dem Schnuller war sie dagegen wieder total selig. Somit ist die Entscheidung nun wohl oder uebel fuer den Schnuller gefallen. Wir werden es allerdings so handhaben, dass sie den Schnuller nur bekommt, wenn alle anderen Beruhigungsversuche fehlschlagen!

Wie ist das denn grundsaetzlich? Wird sie mir trotz Schnuller zeigen, dass sie Hunger hat?
Habe naemlich heute das Gefuehl, dass sie weniger trinkt - zumindest waren die Brueste sehr voll. Aber kann das schon vom Schnullereinsatz kommen!? Wir haben ihr den Schnuller in den letzten 2 Tagen auch nur 2 Mal gegeben und fuer weniger als 30 Minuten. Und ich denke, dass sie ja schon trinken wuerde, wenn sie hunger hat, oder?

Liebe Gruesse,
Christina
Antworten

Zurück zu „Stillforum“