Gewichtszunahme ok?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Shinsai
gut eingelebt

Gewichtszunahme ok?

Beitrag von Shinsai »

War Donnerstag mit unserer Kleinen beim Kaffeetrinken von unserem GVK, nartürlich ist dann auch das Gewicht der Zwerge ein Gesprächsthema. Dabei scheinen alle Mäuse (auch die Jüngeren)gewichtstechnisch an unserer Maus vorbeigeschossen zu sein. Die Kinder sind teilweise komplette Flaschenkinder, vollgestillte und teilgestillte Babys. Bei ihrer Geburt war unsere Maus richtig ein "Moppel" mit 4400g Startgewicht auf 54 cm verteilt und eines der dickeren Kinder vom Kurs, jetzt ist eine von den Kleinsten und Zierlicheren. Dann erzählten einige Muttis, die bis vor kurzem noch voll gestillt haben, dazu sie zufüttern müssen und ihre kleinen nun richtig zu genommen haben. Bin total verunsichert ob unsere Julia evtl. nicht genug bekommt. Teilweise trinkt sie immer nur ein Seite und ist immer recht zügig fertig. Ansonsten ist sie bis auf die Tübingerschiene und den "aufsichwartenden" Stuhlgang ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Baby.
Bin aber trotzdem aber total verwirrt... :(

BTW: hier noch mal ihr Gewicht während der Us:

U2 4040g (07.05)
U3 4650g (29.05)
U4 5490g (03.08.)
gestern wog sie 5700g

Lg

Tanja
BildBild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Gewichtszunahme ok?

Beitrag von Altraia »

Die Gewichtszunahme bewegt sich im unteren Bereich. Was sagt denn der Kinderarzt zu ihrer Entwicklung?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wie oft, wie viel und wie lange stillt ihr?
2004/2006/2014
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Hallo,

natürlich solltest Du das Gewicht Deiner Kleinen im Blick behalten, aber lass Dich bloß nicht verunsichern! Mir ging es genauso, und meine war noch leichter
Geburt 3645
U2 3740
U3 3720 --> Da war sie einfach zu dünn, aber sie war zufrieden. Wir haben es im Auge behalten und erst als sie weiter abgenommen hat, haben wir was unternommen. Mein Kinderarzt war da ganz toll, er hat mich nicht gleich zum Zufüttern gedrängt, wir haben erst das Stillverhalten geändert (alle zwei Stunden beide Seiten, Stillhütchen + Fläschchen + Schnuller weg, aber da war sie acht Wochen alt, also viel jünger als Deine jetzt), aber jetzt trinkt sie auch nur noch eine Seite und recht schnell. Sie haben inzwischen mehr Kraft und können schneller trinken. Und trara, bei der U4 hatte sie 5710 (Da war sie so alt wie Deine jetzt). Ich denke, sie holen sich schon, was sie brauchen, solange sich das Gewicht innerhalb der Perzentilkurven bewegt. Und das tut es bei Dir! Ich habe gerade nachgesehen (im U-Heft hinten) und Diene liegt so ziemlich auf der 25, das heißt, dass 25% aller Kinder in dem Alter so schwer sind wie Deine Kleine oder 75% schwerer. Das ist leicht, aber in Ordnung. Wichtig ist, dass das Gewicht rauf geht, aber mein Kinderarzt hat es damals so formuliert - es gibt auch kleine und zierliche Erwachsene, also gibt es auch kleine und zierliche Kinder. Ich finde es furchtbar, dass man dann besonders von anderen Müttern gleich so verunsichert wird. Wenn die Kinder zu dick sind sagt jeder mei süß und das regelt sich schon, sind die Kinder leichter sagt jeder, das arme muss hungern. Das ist doch paradox.
Aber versteh mich nicht falsch, natürlich muss man es beobachten und eventuell etwas unternehmen (habe ich ja auch getan), aber Deine nimmt doch zu und ist eine leichte Maus innerhalb eines Normbereichs!
Alles Gute Euch Beiden!
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Liebe Tanja,
der Vergleich mit anderen Kindern macht immer Sorge. Entweder sind die anderen viel dünner und bloß mein Kind ist so ein übergwichtiger Moppel, oder alle anderen Kinder sind ganz süße Pummelchen und meins ein dünner Hering. Aussagekräftiger als der Vergleich mit anderen Kindern ist der Vergleich mit der durchschnittlichen Gewichtsentwicklung aller gesunden Babys. Dann muss geschaut werden, ob sich das Gewicht Deines Kindes einigermaßen regelmäßig stetig nach oben entwickelt - ob im oberen Bereich der Kurven oder im unteren Bereich spielt dabei keine Rolle.

Die normale durchschnittliche Gewichtszunahme liegt in den ersten 3 Monaten (ausgehend vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt am entsprechenden Tag, NICHT vom Geburtsgewicht am Geburtstag) zwischen ca. 110 und 230 g pro Woche. In den Monaten 4-6 sind es ca 85-145 g pro Woche und im zweiten Lebenshalbjahr noch ca. 45-85 g pro Woche.
Wenn ich richtig gerechnet habe, hat Deine Tochter in den ersten Wochen recht ordentlich zugenommen (ca. 200g/Woche), aber zwischen U3 und U4 (9,5 Wochen??) ca. 88 g/Woche bzw. zwischen U3 und gestern (12 Wochen?) 87,5 g/Woche. Bitte rechne das selbst noch einmal nach - ich bin da nicht gut drin. :wink:
Damit liegt die Gewichtszunahme Deines Kindes nun über einen längeren Zeitraum im unteren Bereich. Wenn Dein Kind agil und gesund ist und auf ca. 5-6 nasse Windeln am Tag kommt (bei Stoffwindeln 6-8), dürfte dies auch das kein Problem sein. Deine Tochter war ja bei der Geburt recht schwer und hat dann einiges abgenommen (evt. übertragen? Gestationsdiabetes?). Es kann also auch sein, dass es eine Weile gedauert hat, bis sie sich auf ihr "wirkliches" Gewicht eingependelt hat.
Wenn Du Dich sorgst, kann es nicht schaden, das Thema mit dem Kinderarzt besprechen. Sollte er Handlungsbedarf sehen, ist aber NICHT Zufüttern von Kunstmilch per Flasche die erste Maßnahme, sondern eine Veränderung des Stillmanagements, z. B. häufigeres Stillen, ggf. Weglassen des Schnullers (damit sich Deine Tochter nicht den Hunger wegschnullert), ggf. Wecken (damit Dein Kind seinen Hunger nicht überschläft).
Erzähl uns doch bitte noch etwas mehr über Dein Kind - alles, was irgendwie Auswirkungen auf das Gewicht hat, wäre interessant, z. B.
  • Wie oft stillt Ihr?
  • Wie stillt Ihr (Wie lange? Seitenwechsel?)
  • Schläft Dein Kind viel? Evt. nachts durch?
  • Schnuller?
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Erstmal danke für euren Zuspruch, Balsam für die Mutterseele :)

Meine Schwiegermutter hat mich gestern auch schon aufgebaut mit Vanilleeis und mit den Worten mein Mann sei damals auch ein ganz schmales Hemd gewesen als Baby und ich sollte ihn mir heute mal anschauen^^

Unsere Kinderärztin hat bei der letzten U nichts gesagt und war im ganzem zufrieden mit Julia, deswegen habe ich mir um ihr Gewicht nicht so die Gedanken gemacht.
Sisi666 hat geschrieben:Deine Tochter war ja bei der Geburt recht schwer und hat dann einiges abgenommen (evt. übertragen? Gestationsdiabetes?
Unsere Maus ist einen Tag nach Termin, per Kaiserschnitt geholt worden, da es mir nicht mehr gut ging, hatte soviel Wasser im Körper (hatte nachher zum Schluss ca. 30 kg mehr auf den Rippen),der Blutdruck machte auch nicht mehr mit und nachher war dann auch noch Eiweiß im Urin. Eingeleitet wurde nicht, da sich das Kind nicht richtig ins Becken eingestellt hatte und es auch wohl nicht getan hätte. :(
Sisi666 hat geschrieben:# Wie oft stillt Ihr?
# Wie stillt Ihr (Wie lange? Seitenwechsel?)
# Schläft Dein Kind viel? Evt. nachts durch?
# Schnuller?

Also wir zwei stillen nach Bedarf und das zur Zeit ungefähr alle 2-3 Stunden, um ca. 20-21uhr kommt sie ins Bett(hatten sie bis vor 2 Wochen abends bei uns im Wohnzimmmer im Laufstall schlafen lassen bis wir ins Bett gegangen sind) und meldet sich dann erst gegen 5-6 Uhr wieder. Zeitweise kam sie auch noch gegen 23 Uhr, was sie seit einiger Zeit lässt. Hab mal versucht sie dann zu wecken, was in übelsten Prostest ausartete, sie hat nicht gestillt und ist dann erst gegen 6 Uhr hungrig geworden. Ich still sie immer wenn sie wach wird. Sie hatte um den Zeitraum der U3 eine Phase, wo sie die Brust regelrecht verweigerte und sehr schlecht getrunken hat, immer nur eine Seite und nur ca. 5 Minuten und das nur ca alle 4 Std, nur nachts hat sie dann immer beide Seiten getrunken. Meine Hebi und ich haben nicht rausgefunden woran es lag, aber von einem Tag auf den anderen hörte der Spuk wieder auf.

Zur Zeit trinkt sie meistens wieder beide Seiten und ca. 10 min lang. Ich lasse sie die Brust solange trinken bis sie los lässt und bäuern muss. Sie jammert dann immer ein bissl rum und nach dem Aufstoßen biete ich ihr die andere Seite an. Bevor ichs vergesse: Sie bekommt vorm Anlegen immer einen Spritzer Lefax, da mein MSR so ausgeprägt ist, so dass das arme Kind regelmässig in Milch duscht. :oops: Aber ich hab das Gefühl, das sich das langsam einpendelt, wenn es ihr zuviel wird setzt sie einen Moment ab und versucht nicht mehr gegenanzutrinken. Hab auch das Gefühl, wenn sie die Schiene nicht trägt,das sie viel länger stillt.(die Schiene sind wir in einer Woche los :D )

Den Schnuller nimmt sie zum Einschlafen und wenn sie mal rum jammert oder mal richtig weint, was sehr selten ist. Werd mal versuchen ob wir den Schnullergebrauch einschränken können, zur Zeit ist eh die Faust im Mund besser.

Über Tag schläft sie nicht mehr soviel,Vormittags meistens noch mal so 2-3 Stunden und nachmittags ist es verschieden manchmal schläft sie sehr viel und wird nur zum Stillen kurz wach und manchmal will sie nur spielen und entdeckt ihr Welt.

Was mir da noch einfällt: Im Krankenhaus haben sie Julia teilweise auch wecken müssen zum Stillen und die Krankenschwestern sagten damals schon das sie sehr genügsam ist, sie fängt nicht sofort an zu Weinen wenn sie Hunger hat, sondern hat immer nur ein wenig gejöselt. Ich hab manchmal noch so meine Probleme rauszufinden warum sie jöselt, gehe immer so meine Punkte ab, angefangen mit Stillen. Ist manchmal schon lustig wenn ich das T-Shirt lüfte und unsere Lütte übers ganze Gesicht strahlt.

Uih ist ne Menge Text geworden, hoffe ihr kommt durch mein Wirrwarr durch :wink:

Schönen Abend noch

Tanja und ihr Julchen
BildBild
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Wie hast Du Deine Kleine denn geweckt? Ich habe meine Süße auch einige Tage "geweckt", bis sie zugenommen hat, aber sie wurde gar nicht richtig wach. Ich habe sie zu mir gezogen, ihr meinen Busen hingehalten, und sie hat quasi im Schlaf getrunken. Sie ist gar nicht wach geworden. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass das nur zu bestimmten Zeiten ging. Sie geht so gegen acht ins Bett, elf Uhr war zu früh, da hat sie nicht getrunken, zwölf Uhr hat super geklappt. Vielleicht hilft Dir das ja?
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Danke für Deine lange Antwort - Entschuldigungen sind völlig unnötig, die Ausführlichkeit hilft mir doch dabei, mir ein Bild zu machen. Ich habe nun den Eindruck, dass alles völlig o.k. ist. Gerade wenn Dein Kind gelegentlich verweigert, ist es wohl nicht ratsam, irgendeinen Druck zu machen, um die Stillfrequenz zu erhöhen. Allerdings würde ich darauf achten, beim ersten Jöseln (hurra, ich hab ein neues Wort gelernt :lol:) die Brust anzubieten und das Gewicht weiterhin regelmäßig kontrollieren zu lassen (bei den Us und bei evt. Impfungen ist ja Gelegenheit dazu).
Gerade weil Dein Mann als Baby auch zart war, ist es wohl schlicht Veranlagung. Es scheint ja auch so zu sein, dass die Gewichtszunahme Deiner Tochter sich relativ stetig auf einer der unteren Perzentilen bewegt. Und das ist völlig o.k. Es ist nicht besser, wenn ein Kind sich auf der 50. Perzentile bewegt, es ist nur für viele Mütter beruhigender. Objektiv betrachtet besteht hier aber kein Unterschied.
Übrigens: Die Zahlen sähen noch einmal anders aus, wenn ich das niedrigste Gewicht nach der Geburt zugrundegelegt hätte und von dort an bis zum heutigen Gewicht gerechnet hätte. Dann wäre die durchschnittliche Gewichtszunahme noch etwas höher. Kannst Du ja selbst einmal ausrechnen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Shinsai
gut eingelebt

Beitrag von Shinsai »

Wir waren heute noch bei unserer Stillgruppe und ich habe der Stillberaterin erstmal etliche Löcher in den Bauch gefragt.
Sie hatte mir ähnliches geraten wie ihr, werde das ganze einfach beobachten und auch mal abwarten, wie es ist wenn die Schiene erstmal weg ist.
Meine Stillberaterin kennt unsere Maus schon seit ihrer Geburt und sagte ich solllte mich auf meinen Bauch verlassen und mich nicht so unter Druck setzen (lassen), ich hätte doch ein sehr zufriedenes, glückliches Kind und wenn ihr was fehlen würde, würde ich es merken.
Ich werde morgen die aus der Apotheke geliehene Waage zurückbringen, damit es mich nicht wieder überkommt und ich mich wieder verrückt mache :lol:

So und jetzt holt Mutti sich ein leckeres Eis fürs gute Bauchgefühl, denn unsere Badezimmerwaage ist schon seit ewig unters Regal verbannt :)
Iris hat geschrieben:beim ersten Jöseln (hurra, ich hab ein neues Wort gelernt :lol:)
:mrgreen:
BildBild
Lolomama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lolomama »

Shinsai hat geschrieben: Ich werde morgen die aus der Apotheke geliehene Waage zurückbringen, damit es mich nicht wieder überkommt und ich mich wieder verrückt mache

Das ist echt das Beste, was Du machen kannst. :D Mir geht es vielviel besser, seit ich die Waage zurückgebracht habe (meine Maus ist auch ein Leichtgewicht)
mit grosser Tochter (2009), kleiner Tochter (2013) und kleinem Sohn (2018)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“