Anstrengend - Er schläft nur auf dem Arm...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Anstrengend - Er schläft nur auf dem Arm...

Beitrag von kruemel09 »

... und sobald ich ihn ablege, wedelt er mit den Armen, zuckt zusammen, beginnt sich zu bewegen und dann dauert es nicht lange bis er anfängt zu weinen und die Augen aufmacht. :roll:
Ich finde es so belastend, dass ich ihn, wenn er eingeschlafen ist, nicht mal irgendwo zum schlafen hinlegen kann. Auch mittags, wenn wir uns zusammen ins Bett legen (nachdem ich ihn auf dem Pezzi-Ball zum Einschlafen gebracht habe), muss sein Kopf auf meinem Arm liegen. Wenn ich den Arm rausziehe, dauert es nicht lange und siehe oben.
Also er schläft auch im KiWa und im TT, aber manchmal möchte ich mich ja auch mal hinlegen und das geht so gut wie nie. Eine zeitlang hat es funktioniert, ihn auf den Bauch zu legen, wenn er eingeschlafen war, aber inzwischen bleibt dann sein Kopf oben und er öffnet ganz verwirrt die Augen :shock: :shock: (wo wir doch so froh sind, dass er endlich den Kopf in der Bauchlage heben kann und jetzt macht er es sogar beim Schlafen...).
Irgendwie braucht er immer den Körperkontakt (außer im KiWa). Meine Mama meint, es käme daher, dass wir ihn in den ersten Wochen so viel im Arm hatten (aber was soll man sonst mit einem Neugeborenen machen, das unzufrieden ist???). Kann sein, dass er das von daher so toll findet, aber es ist halt schon anstrengend, wenn es gar nicht anders geht.
Kurioserweise können wir ihn aber abends nach dem Stillen einfach ins Bett legen, singen ein Gute-Nacht-Lied, Schnuller rein und dann schläft er einfach so ein - ohne wackeln, ohne Körperkontakt, wir müssen nicht mal im Zimmer bleiben.
Was kann ich noch machen?
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Anstrengend - Er schläft nur auf dem Arm...

Beitrag von jusl »

Ganz ehrlich? Nichts. Einfach warten, bis er ganz von allein aus dem Tragling-Alter raus ist (das Verhalten, was Dein Sohn zeigt, ist der biologische Normalfall. Die meisten Babys lassen sich nicht gut ablegen, bzw. wachen kurz darauf wieder auf. Und viele Mütter dürften eher neidisch zur Kenntis nehmen, dass Dein Sohn momentan abends so brav einschläft :lol: ).
Manchmal hilft Pucken, also das spürbare Begrenzen der Bewegungsfreiheit. Aber auch manchem Puck-Baby fehlen bald Herzschlag, Geruch und v.a. Bewegung am Körper der Mutter.

LG,
Julia

PS: zum THema "kein Wunder, das Kind war viel zu viel auf dem Arm":
ja, manche Babys gewöhnen sich durchaus mit der Zeit daran, wenn ihre biologischen Erwartungen sehr bald nach der Geburt NICHT mehr befriedigt werden. Ob dies allerdings wünschenswert ist, und z.B. immer ohne neg. Folgen bleibt, steht auf einem ganz anderen Blatt. ;-)
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

meine kleine war auch so.ich habe sie gepuckt (wenn ich mal dringend kurz für mich brauchte um zu duschen während sie schläft oder so),und es hat sie beruhigt.sie konnte dann nicht wedeln und erschrak nicht mehr ständig.du kannst es ja mal einfach versuchen. :) ich habe manchmal ein molton oder eine dünne decke genommen und die mit ins bett zum schlafen genommen.die hat dann meinen geruch angenommen und damit hab ich sie manchmal gepuckt.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Nyrith

Beitrag von Nyrith »

Hast du grad von meinem Sohn geschrieben?
Tagsüber kann ich ihn auch nicht ablegen, nachts geht es sehr gut. Wenn ich wirklich dringend was tun muss pack ich ihn entweder ins TT auf den Rücken, oder wenn er bereits beim Stillen eingeschlafen ist, streiche ich ein paar Tropfen Milch auf eine Mullwindel aus und lege ihn auf die Seite auf nasenhöhe darauf. So hab ich ca. 20 min Zeit, ohne die Mullwindel wacht er nach 2-3 min auf. Wenn ich mich selbst hinlege, schläft er auf mir drauf, das geht recht gut.

Liebe Grüße von Moni und dem schlafenden Robin (natürlich im Arm)
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

alles was du schreibst klingt für mich gaaaanz nooormaaal!!!
ich glaube, die geschichte von den in ihrem bettchen/wiege/stubenwagen tagsüber viel schlafenden säuglingen ist ein märchen unserer elterngeneration (wo den babys einfach schon unmittelbar nach geburt abtrainiert wurde, auf mamas arm zu wollen). die meisten babys, die ich kenne, haben in den ersten lebensmonaten den körperkontakt haben wollen: ob nun auf dem arm, im tragetuch oder auf mamas bauch.
du kannst schauen, ob du mit kind auf dir (arm/bauch) nicht einfach ebenfalls schläfst - und duschen etc. würde ich notfalls eben mit kind auf dem arm (dann haben die laut unserer pekip-pädagogin später auch nicht so probleme beim haarewaschen - aber das ist ot).

gruß
coco
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Unsere Maus war im ersten halben Jahr ununterbrochen bei mir oder meinem Mann auf dem Arm oder im Tuch. Egal ob sie geschlafen hat oder wach war. Sie hat sich nicht ablegen lassen. Das wurde anders als sie anfing mobil zu werden. Ich denke also, dass es von ganz alleine weniger werden wird :)
stitsch

Beitrag von stitsch »

Es gibt etwas das hilft!!!
Ich habe auch Stunden auf dem Pezzi Ball verbracht!!
Eine Mutter aus der Stillgruppe hatte es mir empfohlen. Es ist eine Wiege aus reinen Naturmaterialien die an einer Feder aufgehängt wird. Dadurch wird das Baby ganz sanft auf und ab geschaukelt und fühlt sich wie im Mutterleib und schläft ganz schnell und entspannt ein. Seit wir diese Wiege hatten, hatten wir wieder ein Leben! Wir haben die Wiege überall mit hin genommen und unser Kleiner hat überall geschlafen. (Schwiegereltern, Paten)
Draußen haben wir das gute Stück einfach an einen Baum gehangen und unser Sonnenschein konnte in der freien Natur schaukeln. Einfach super. Er hatte übrigens auch ganz schnell raus, wie er sich alleine anschaukeln kann (mit ca. 3 Monaten). Nämlich indem er einfach den Popo anhebt und wieder plumpsen lässt :-)
Jetzt kann ihn quasi jeder ins Bett bringen :AMOUR:
Echt süß!
Viele Grüße
Angie
Mummy
ist gern hier dabei

Beitrag von Mummy »

stitsch hat geschrieben:Es gibt etwas das hilft!!!
Ich habe auch Stunden auf dem Pezzi Ball verbracht!!
Eine Mutter aus der Stillgruppe hatte es mir empfohlen. Es ist eine Wiege aus reinen Naturmaterialien die an einer Feder aufgehängt wird. Dadurch wird das Baby ganz sanft auf und ab geschaukelt und fühlt sich wie im Mutterleib und schläft ganz schnell und entspannt ein. Seit wir diese Wiege hatten, hatten wir wieder ein Leben! Wir haben die Wiege überall mit hin genommen und unser Kleiner hat überall geschlafen. (Schwiegereltern, Paten)
Draußen haben wir das gute Stück einfach an einen Baum gehangen und unser Sonnenschein konnte in der freien Natur schaukeln. Einfach super. Er hatte übrigens auch ganz schnell raus, wie er sich alleine anschaukeln kann (mit ca. 3 Monaten). Nämlich indem er einfach den Popo anhebt und wieder plumpsen lässt :-)
Jetzt kann ihn quasi jeder ins Bett bringen :AMOUR:
Echt süß!
Viele Grüß
Angie
Hallo!

Sorry dass ich mich jetzt si dranhänge, aber diese wiege hört sich gar nicht so schlecht an! Wie heißt sie denn oder woher bekommt man sie?
Wird sie an die Decke gehängt? Aber wie kann man sie dann woanders hin mitnehmen? Hat ja doch nicht jeder einen Haken in der Decke.

Danke schön
Liebe Grüße
von mir mit
Kuschelmaus 07/05 und Schnuffelbär 05/09
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Die Wiege heißt Baby-Jojo. Aber "stitch" hat großen Ärger bekommen hier im Forum, weil sie aggressiv dafür Werbung gemacht hat (Hier). Auch auf der Website von denen wird man dazu aufgefordert Werbung zu machen. Ist schon bissl komisch?!
Du kannst aber auch mal googeln "Federwiege", da gibt es noch andere, die sicher auch gut sind.
Wir haben keine gekauft, weil zu teuer!
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
MissMarpelchen

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Das hätte ich genauso schreiben können. Und machen kannst Du nichts! Ich bin immer viel spazieren gegangen, hab den Haushalt mit dem kleinen Räuber im Tragetuch gemacht und mir Mittags einfach mit ihm zusammen eine Auszeit auf der Couch gegönnt. Erst seit dem er Mittags Gemüse bekommt schläft er Mittags ohne Probleme nach dem stillen ein und ich kann ihn ablegen.

Halt durch...alles wird gut! :D
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“