Zu wenig Milch schon am ersten Lebenstag???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nuala
Power-SuTler

Re: Zu wenig Milch schon am ersten Lebenstag???

Beitrag von Nuala »

War heute bei ihr... sie hält sich ganz toll, kann sogar schon wieder aufstehen! Die Kleine ist zuckersüß!
Aber sie ist angeblich bereits bei den 10%. Leider konnte sie mir das genaue Gewicht nicht sagen, sie meinte sie hätte bereits rund 400g verloren (nach 2 Tagen). Die Schwestern sagen, sie sollte nun Tee oder Pre-Milch nach dem Stillen geben. Sie will es erst mit Tee versuchen, bis heute hat sich die Kleine nach dem Stillen allerdings geweigert die Flasche zu nehmen. Morgen ist erst der 3. Tag, wer weiß ob der Milcheinschuss überhaupt da kommt? Bei Kaiserschnitten kann das ja mitunter dauern...

Sie sagt die Kleine würde fest saugen, aber nur wenig schlucken.
Sie hat bereits wunde Brustwarzen (falsch angelegt?).
Die Kleine schläft sehr viel, auch beim Trinken ein.

Ich hab gesagt, sie soll für ganz viel Körperkontakt (am besten nackt) sorgen und die Kleine ganz oft anlegen - nach 3-4 Stunden soll sie sie spätestens sanft wecken falls sie solange schläft. Sonst eher alle 2 Stunden anlegen (und natürlich wenn sie es verlangt).
Ich hab ihr schon vor der Geburt ein Still-SOS-Paket geschenkt mit Lansinoh und Multi-Mam-Kompressen gegen wunde BW, mit Weleda-Stilltee, Öl zum Brust massieren, Phytolacca (falls sie das später mal braucht), Motivationsschreiben usw. - sie benützt das Lansinoh gegen die wunden BW, da ja kein Tropfen Milch zu sehen ist den sie antrocknen lassen kann nach dem Stillen. Sie meinte jedoch sie hat geglaubt einen Tropfen Milch im Mundwinkel ihres kleinen Schatzes gesehen zu haben. Und da sie ja schluckt kommt ganz sicher was raus.
Was kann sie nun tun - um einen schnellen Milcheinschuss zu bekommen? Damit die Kleine wieder zunimmt? Soll sie zufüttern? Was gibt es noch für Tricks?
Ich bin ganz durcheinander, bei mir war das nicht so schwierig, ich hatte meine Hausgeburtshebi, die mir jeden Tag geholfen hat, mich gelobt und mir gut zugesprochen hat, überzeugt war, dass alles funktioniert usw. Die im Spital scheinen nichts dergleichen zu machen. :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Toll, dass Du sie etwas aufbauen kannst.
Ob Zufüttern notwendig ist oder nicht, lässt sich aus der Ferne, zumal ohne genaue Daten, nicht beurteilen. Klar ist: wenn das Baby über 10% verliert und WEITER verliert, dann muss zugefüttert werden. Vollkommen SINNFREI :shock: ist natürlich die Empfehlung, Tee zuzufüttern (dies füllt den Magen, betäubt den Hunger und hat NULL Kalorien. Sprich: das Baby wird noch weniger Nahrung aufnehmen und die Gewichtszunahme zusätzlich erschwert).

Wenn der Milcheinschuss nicht abgewartet werden kann, dann ist gespendetete Frauenmilch (vielleicht pumpt ja die Frau im Zimmer nebenan ab? ;-)) oder künstliche Säuglingsmilch nötig, wobei diese nicht per Flasche, sondern besser per Becher oder Löffel gegeben werden sollte (auch der Fingerfeeder ist nicht ideal, denn das Baby soll ja and der Brust saugen. Am besten wäre eine kleine Sonde, während des Baby an der Brust ist (da muss nicht gleich ein BES her ;-) - aber das Prinzip wäre das gleiche.)

Für einen schnellen Milcheinschuss ist eine geschützte Intimsphäre wesentlich. Ruhe, gute Atmo, ein gemütliches Bett, viel Hautkontakt. So wenig Störungen wie möglich. (Sicher klappts viel besser, sobald die beiden zuhause sind).
Super, dass Du sie lobst und ermutigst!

LG,
Julia
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hallo Julia und danke!
Sie meint sie hätte nun Milch in zumindest einer Brust. Sie sagt, es fließt raus.
Das mit dem Tee hab ich ihr gesagt. Gestern hat ihr Baby noch 10ml Tee getrunken.
Alle anderen Tipps leite ich ihr ebenfalls weiter - DANKE!!!!
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kruemel09 »

Oh man, das erinnert mich so an unsere ersten Tage im KKH.
Unser Zwerg hatte auch über 10% Gewicht verloren und wir sollten ständig vor und nach dem Stillen wiegen (mit dem Ergebniss, dass man quasi nichts gesehen hat und ich noch frustrierter war :evil: ). Meine Kusine, die Stillberaterin ist, hat mir zwar gesagt, ich solle erst mal ruhig bleiben und auf den Milcheinschuss warten, aber die Schwestern und diese blöde KiÄ haben uns dann total unter Druck gesetzt, von wegen der Kleine wäre am Vertrocknen. Da haben wir ihm 'ne Flasche Fencheltee gegeben (150 ml, glaub ich). Aber wir sind dann auf eigene Verantwortung nach Hause gegangen. Meine Kusine ist dann abends noch mal vorbeigekommen und hat uns gaaannnnzzzz viel Mut gemacht, die Tee-Flasche stehen zu lassen und den Kleinen so oft wie möglich anzulegen (was mir unheimlich schwer gefallen ist, weil ich so schlimm wunde und blutige BW hatte). Und dann ist wirklich in der Nacht der Milcheinschuss gekommen und am nächsten Tag als die Hebamme da war hatte er schon wieder fast 200g zugenommen :lol: .
Jetzt bin ich inzwischen schlauer und weiß, dass er nicht kurz vorm austrocknen war. Die haben zwar die Bauchfalte hochgezogen, aber die ist ganz normal wieder zusammengezogen (die haben uns erzählt, es wäre ein Zeichen von Austrocknung), die Blasen an den Lippen waren m.E. auch Stillblasen und die Fontanelle war auch nicht eingefallen. Mag sein, dass die sich nur absichern wollten, aber uns haben sie damit keinen Gefallen getan.
Jetzt stillen wir seit 4 1/2 Monaten und sind total glücklich drüber. :D :D
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich wollte euch nur noch erzählen, dass ich gestern bei meiner Freundin war und das Vollstillen total super klappt! :D Danke für eure Hilfe!
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

oh!!! wie schön!!!! ich hab grad gänsehaut! danke für deine rückmeldung, das ist echt toll zu hören!
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Prima, das freut mich. Sag ihr auch, daß sie sich von Wachstumsschüben nicht entmutigen lassen soll, sie schafft das!
Mit viel Ruhe, Geduld, und Beharrlichkeit, lassen sich alle Krisen meistern! :D
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

jeannex hat geschrieben:Prima, das freut mich. Sag ihr auch, daß sie sich von Wachstumsschüben nicht entmutigen lassen soll, sie schafft das!
Mit viel Ruhe, Geduld, und Beharrlichkeit, lassen sich alle Krisen meistern! :D
Ja, sie ist jetzt (zu Hause, eh klar) auch wirklich schön entspannt. Ich bin mir sicher, dass sie das schafft. Sie möchte gerne gaaaanz lange stillen. :D
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

Nuala hat geschrieben:Ich wollte euch nur noch erzählen, dass ich gestern bei meiner Freundin war und das Vollstillen total super klappt! :D Danke für eure Hilfe!
schööööN!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“