Aua - als ob man mir die Brust abreisst.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Aua - als ob man mir die Brust abreisst.

Beitrag von MeinEngel »

Hallo ihr Lieben,

mich hat es mal wieder voll erwischt. Bei Anna hatte ich drei Milchstaus als sie ca. 9 Monate war.

Bei dieser Stillbeziehung hatte ich - ich denke aber auch das lag daran das wir ja nie aufgehört hatten - noch nie Schmerzen, weder beim Milcheinschuss, noch bei den BW noch sonst wie.

Aber vor drei Tagen dann dickes Brustgewebe was sich nicht ausstreichen lies. Am Abend des zweiten Tages dann die Idee könnte ja auch an einem verstopften Zufluss oder Milchbläschen liegen... Also mal geschaut wirklich was gefunden was so aussah und auf gemacht und etwas "entkrümelt" :lol:
Daraufhin haben meine zwei schön häufig weiter gestillt und dann war das ganze nach 2 Tagen gegessen.

Aber seit heute... Auuuuuaaaaaa wieder dicke Brust und Gewebe, die BW schmerzt beim andocken und auch seit heute Nachmittag beim weitertrinken, die Verhärtung bekommt man nicht durch Stillen, Ausstreichen, Anpumpen, über Kopf stillen, usw. weg.
Mittlerweile schmerzt es dauer als ob man mir die Brust abreisst. Die Brust berühren... lieber nicht. An der BW kann ich nichts finden und die Stelle beginnt heiss und rot zu werden.

Zu Hilfe! Was kann ich tun? Denke ja echt das es ein Milchbläschen oder so ist aber ich finde und sehe nix.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
jusl
Jusl Almighty

Re: Aua - als ob man mir die Brust abreisst.

Beitrag von jusl »

Kühlen.

Kühlen kühlen kühlen. Und zwar dauerhaft und intensiv.

Möglicherweise ist der Bereich bereits entzündet. Wenn es morgen nicht besser ist, aber auch nicht schlechter, kannst Du einen weiteren Tag intensiv kühlen und schauen, ob es so wieder weggeht. Sollte es morgen trotz Kühlung schlimmer werden oder gar weitere KRankheitszeichen wie Fieber, Schüttelfrost oder Grippegefühle dazu kommen, bitte umgehend ab zum Arzt!

Entzündetes Gewebe schwillt an, und das kann Milchgänge abdrücken. An den BW ist dann gar nichts zu erkennen. Beständiges Kühlen verringert die Durchblutung, was abschwellend wirkt. (reicht dies allein nicht aus, ist i.d.R. Antibiose nötig)
Außer kühlen: ganz viel ausruhen und weiterhin häufig stillen.

LG und schnell gute Besserung!
Julia
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

ich würde mal ne paracetamol nehmen !
gute besserung !
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Von Schmerzmitteln rate ich ab (abgesehen von: bitte keine Medikamentenempfehlungen hier im Forum) - denn bei drohender Mastitis kann es passieren, dass stärker werdende Entzündungszeichen dadurch "überdeckt" und somit (zu) spät wahrgenommen werden; zu spät erkannte Mastitis kann u.a. zu Komplikationen wie Abszessbildung führen (die chirurgisch behandelt werden muss).
Deshalb lieber keine Schmerzmittel! (wenn's so schlimm schmerzt, dass es ohne Medikamente kaum auszuhalten ist, ist ohnehin ärztlich begleitete Antibiose nötig!)

LG,
Julia
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MeinEngel »

Danke euch erst einmal.

So und nun zum aktuellen Stand.

Habe mir gestern noch eine sehr schmerzhafte - aber meist wirkungsvolle - Brustmassage von meinem Mann verpassen lassen.

Heute dann sehr lockeren Stillbh getragen und ein sehr luftiges Shirt drüber. Und fast nur auf der Seite angelegt. Klar die andere immer im Blick...

Fazit:
Brust ist noch Berührungsempfindlich und verhärtet - wenn auch nicht mehr so stark wie gestern - an der Stelle. Aber der Dauerschmerz ist weg und das Stillen nicht mehr ganz so schmerzhaft. Ich denke es geht aufwärts....

LG
Stefanie :5: und :6:
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

@ jusl: das ist mir klar - aber so drastisch wies geschildert wird, würde jeder arzt dasselbe empfehlen!
und bevor ich mich in die klinik lege, antibiose kriege und womöglich in ner woche im op lieg zur abszessausräumung...

klar muss meinengel die brust gut beobachten, kann sie aber denke ich zb. aufgrund der rötung usw. gut!
mein gefühl beim lesen war enfach, da reicht kühlen alleine nicht mehr aus...
viele grüße, anke
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ jusl: das ist mir klar - aber so drastisch wies geschildert wird, würde jeder arzt dasselbe empfehlen!
Nein, dies würde ganz nicht jeder Arzt tun. Erst NACH Beginn einer AB-Therapie.
klar muss meinengel die brust gut beobachten, kann sie aber denke ich zb. aufgrund der rötung usw. gut!
Das hängt davon ab, welcher Teil der Brustdrüse betroffen ist. Wenn es sich um hautfernes Gewebe "in der Mitte" handelt, ist von außen evtl GAR NICHTS zu sehen; und das Hauptsymptom, welches eine plötzliche Verschlechterung anzeigt (dies passiert oft innerhalb ganz weniger Stunden), könnte steigendes Fieber sein. Seeehr ungünstig, wenn man zuvor fiebersenkende Mittel eingenommen hat!

Die Einnahme von Schmerzmitteln wie PCM, ASS, Ibu hat ja leider keinerlei positive Wirkung auf den Verlauf, kann also keine AB o.ä. verhindern. Deshalb sollten diese Mittel VOR Beginn einer angemessenen Therapie nicht eingenommen werden.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“