Seid ihr gestillt worden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Seid ihr gestillt worden?

Beitrag von Nuala »

:mrgreen: Unsere Familien-Still-Chronologie:
Meine Großmutter hat meine Tante und gleichzeitig das Kind einer Freundin (die nicht stillen konnte) gestillt. (50er Jahre)
Meine Mutter war nach der Geburt schwerkrank und die ersten Monate im Spital. Sie konnte nicht gestillt werden. (50er Jahre)
Ich selbst bin zwei Wochen teilgestillt worden (zusätzlich Flasche) und danach nur mehr Flasche. "Zu wenig Milch..." (jaja, was man den Frauen damals eben einigeredet hat) (80er Jahre)
Meine Schwester wurde nach wenigen Wochen wegen mir abgestillt. Angeblich war ich so eifersüchtig und habe so gelitten wenn sie gestillt wurde... :? (80er Jahre)
Meine kleinste Schwester ist nach 7 Monaten abgestillt worden. Meine Mutter hatte damals Unterstützung von Freunden die sie zum Stillen motiviert haben und ihr halfen. (80er Jahre)
Tja und meine Maus wird sicherlich noch sehr lange gestillt! :D (jetzt)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich wurde nicht gestillt, mein Bruder auch nicht. Sie haben es nicht einmal versucht... :( Ich wurde meiner Mama auch sofort weggenommen, mein Vater durfte mich durch eine Glasscheibe sehen... Schrecklich, wirklich. Ich frage mich, wie unsere Mütter das hinbekommen haben, mich hätte nichts und niemand von meinem Kind trennen können - ich wäre Amok gelaufen!

Unterstützung beim Stillen bekomme ich dadurch nicht so richtig, vor allem das Stillen über 6 Monate hinaus löst offenbar komische Gefühle aus und ich muss mir seltsame Sachen anhören. Auch wird mir immer wieder vorgehalten, ich hätte doch nie so lange stillen wollen...

Das stimmt zwar, hat sich aber geändert, wie man sieht! :mrgreen: Ich bin froh, dass ich mich nicht habe beirren lassen und das heutzutage selbst die KHs pro Stillen sind.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Nayeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nayeli »

Ich wurde nicht gestillt..
Ich glaube die Frau die mich geboren hat, hat sich darüber auch keinen Kopf zerbrochen. Um ihre Kinder kümmern und Liebe geben, stillen etc waren scheinbar nicht so ihre Stärke. Sie hat das Sorgerecht für mich verloren, wie ich 5 Jahre alt war...

Unterstützung und Verständnis für´s stillen habe ich bei beiden Kindern nicht bekommen. Immer nur abwertende Kommentare von wegen ich würde den Kindern ja nichts gutes tun und die Nähe durch´s stillen wäre nicht gut für sie.. Sie würden dadurch nur von mir abhängig werden etc...
Wie ich Ostern nach knapp 23 Monaten von einem Tag auf den anderen meine Kleine aus gesundheitlichen Gründen abstillen musste, war meine Familie irre glücklich :(
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

Snoozel:

Das klappte nicht und man hat ihr erzählt das ihre Milch Bitterstoffe enthält, die die Babys nicht mögen. bei mir hat sie es dann erst gar nicht versucht.
unglaublich was alles erfunden wird, ienfach unglaublich!
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
*fain*

Beitrag von *fain* »

Wow, also was damals los war, das ist ja echt unmöglich!
Finde es sehr ergreifend, diese Berichte zu lesen.

Meine Mutter hat mich und meine beiden Schwestern gestillt, ich glaube, 6 Monate, aber ich frage nochmal nach ;)

Lg Fain
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
cora

Beitrag von cora »

Ich wurde nicht gestillt, meine Schwester auch nicht. Es klappt nicht auf Anhieb, zu wenig oder keine Milch. Es wurde auch gar nicht probiert zum helfen, es war einfach Schluss, Flaschengefüttert. Meine Mutter meinte auch es war damals nicht "in" zu stillen, viele wollten gar nicht und haben deshalb nie gestillt.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Huhu,
meine Schwetser ('77) wurde ein halbes Jahr vollgestillt und dann noch drei weitere Monate teilgestillt, find ich für die 70er schon ganz gut, meine Schwester war aber auch pflegeleicht, sie kam von sich aus nur alle drei Stunden

mein Bruder ('80) wurde 4 Monate vollgestillt, dann starb der Schwiepa meiner Mama und vor lauter trauer blieb ihr von jetzt auf gleich die Milch weg, mein Bruder wollte nicht mehr an die Brust und sie hatte nochnichtmal Schwierigkeiten, die Brust wurde nicht dick und gar nix....

Ich ('85) wurde nur einen Monat gestillt :( ich wollte stündlich ran (jaja, ich ließ mich nicht davon beeindrucken, das man uns im KH einen drei-Stunden-Rhytmus angewöhnen wollte), durfte ich auch, hab dann aber in den ersten 4 Wochen "nur" 400g zugenommen, di eKinderärztin meinte das sein zu wenig und als sie hörte dass ich stündlich stille erst Recht "also ihre Milch sollte schon für drei Stunden ausreichen"

Ich finde das sooo schade, auch wenn meine Mama sich echt Mühe gegeben hat, sie hat dann von Anfang an alles selbst für mich gemacht, keine Pulvermilch gekauft und auch immer alles essen selbstgekocht...naja dafür wurden wir alle drei nach Bedarf getragen, gekuschelt und geküsst und immer geliebt! :D

Was ich auch seh schade fand und was das Verhältnis zwischen meiner Mum und mir sehr angeknackst hat war ihre Sorge damals bei meiner Großen, die war ja auch nur so ganz zierlich und nahm nur langsam zu, wollte aber häufig stillen...meine Mama nervte mich so lange, terrorisierte mich regelrecht, bis wirkich nix mehr kam und Mima nru noch abnahm...naja, manche hier kennen ja unsere Geschichte...ich mein, meine Mum hat sich echt informieren wollen, sie rief auch mal bei einer Hebamme an (da war ihc sogar dabei) und die riet ihr eben das: Nur alle 4 Stunden, wenn das Kind öfter kommt reicht meine Miclh nicht, die Brust braucht ja auch Zeit *kopfschüttel* und sowas 18 Jahre nach Sheila Kitzingers "Ich stille mein Baby" Ja, auch ende der 80er gabs schon gute Stillliteratur....
Naja, meine Große und ich wir habens dann doch geschafft! Sowohl das Relaktieren, als auch das LZS (20 Monate! Aber als sie sich abstillte war ich auch schon im 6. Monat...war dann auch mal ganz froh drum) und die Oma konnten wir auch überzeugen wie das funzt mit dem Stillen....achso und nun ruft meine Mum immer hier an, wenn eine meiner Cousinen in Kroatien Probleme mit dem Stillen hat, was sie ihr denn raten könne...mittlerweile braucht sie mich aber gar nicht mehr, kennst sich super aus, missioniert in Richtung tragen (hat sie ja selbst in einer art Pouch und einem MeiTai) und eben (Langzeit)stillen und erzählt auch immer ganz stolz wie toll ich das mache *gerührtbin*
Das einzige woran sie sich noch gewöhnen muss, ist, dass ichja immer und überall stille ("Ana, vor deinem Schwiegervater!!!" -Mensch Mama....im Freibad sieht man mehr Brust von mir und nein, ich bin nicht oben ohne dort!!!) aber naja, ich finde sie macht sich ganz gut...

Was ich total traurig finde ist die Situation hier in D in den 70ern (ICh wurde ja in Kroatien geboren, da gabs zwar auch kein Roomin In und im KiZi im KKH wurden wir auch schreien gelassen, aber zuhause ist das nie vorgekommen und auch jetzt wenn eins Kind hier weint springen immer auch automatisch meine Eltern auf um zu trösten, hier kam nie "Lass sie/ihn doch jetzt einfach mal schreien" Mir wurde von Klein auf beigebracht, dass schreiende Babies versorgt werden müssen!) Wie schlimm mus das auch für die Mutter gewesen sein, so lange getrennt vom Kind etc..es ist doch schließlich auch so, dass das Unterbewusstsein auch denkt, das Baby sei tot, dadurch kommts ja auch oft zu Wochenbettdepris... :( Die armen Mütter :cry:
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Viel weiss ich nicht, aus meiner Kindheit, Geburt, Still- und Ernährungsgeschichte usw... aber ich weiss, dass ich mehrere Monate gestillt wurde. Meine Schwester auch.
Meine Mutter hatte vor mir schon ein Kind geboren, das leider mit einem Jahr verstorben ist. Bei ihm hat sie sich noch an die vorgeschriebenen Stillabstände von 4 Stunden gehalten. Auch bei mir hat sie noch versucht mich hinzuhalten bis die Zeit ran war, wenn auch schon viel weniger strikt nach Plan. Und meine Schwester wurde dann wohl so ziemlich nach Bedarf gestillt.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

@fain

ja das ist wirklich alles sehr grausam, was ich auch immer sehr erschütternd finde dass damals auch in den büchern stand, man dürfe nachts nicht stillen damit das baby schnell durchschläft. folter! :-((((
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
*fain*

Beitrag von *fain* »

@ sabri: Also mein Vater vor allem kam auch schon öfter mit dem Spruch, ich solle sie doch mal schreien lassen, da war sie grade mal 2 Monate alt. :shock:
Ich weiß nicht, wie man das als Mutter tun kann, mir würde das das Herz brechen. Ich mein, wenn die im KH das damals so gemacht haben und man selbst nicht dagegen angekommen ist, bzw, gar nicht so genau wusste, was hinter der Tür "abging" ist das ja auch schon schlimm. Aber wenn ich mit meinem Kind zu Hause bin und ich mach das immer noch so, weil das irgendwelche "klugen" Leute erzählen...das kann ich nicht verstehen. Warum da nicht mehrere einfach auf ihr Gefühl gehört haben.
Nehmt mal die Urzeitmenschen als Beispiel...war es da von Vorteil, dass die Babys stundenlang gebrüllt haben? Das hat doch nur Feinde angelockt...? Könnt ich mir jetzt denken...
❤12.10.2007 KH ❤27.04.2009 HG ❤28.02.2012 HG ❤09.09.2013 HG ❤27.06.2015 KH
✪ 20.09.2010 ✪ 22.09.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“