Was gebt ihr den Kleinen zum Kaffee? - bitte nichts Süßes!!!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

amber78
ist gern hier dabei
Re: Was gebt ihr den Kleinen zum Kaffee? - bitte nichts Süßes!!!

Beitrag von amber78 »

gelumpe hat geschrieben:Warum machst du dir den da so einen Druck? Essen hat doch vor allem etwas mit Genuss und Lust am Essen zu tun. Dabei geht es meiner Meinung nach doch nur zweitrangig um z.B. die Calciumaufnahme.
Mir geht es nicht um die Calciumaufnahme. Mir geht es eigentlich generell um die Milch, die nicht wirklich für Menschen geeignet ist, da dies ja KUH-Milch ist.

Aber, du hast recht: Ich sollte sie, solange sie keine offensichtlichen Beschwerden hat, einfach essen lassen, was sie möchte.
Wenn ich ganztags bei ihr bin, mag sie sowieso meistens nur Muttermilch - auch wenn ich ihr Mittagessen oder "Kaffeehäppchen" wie Grissinistangen oder Obst anbiete, isst sie davon wie gehabt, nur ein paar Löffelchen/Stückchen und dann wieder Muttermilch. Da "umgehe" ich das mit dem Quark ja schon automatisch.
Und bei der TaMu hat sie dann wieder volles Programm, was das Essen angeht. Da bin ich nicht vor Ort.
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Quark war gerade in diesem Alter bei beiden Kindern der absolute Hit, inzwischen längst nicht mehr. Warum nicht?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

amber78 hat geschrieben:Aber, du hast recht: Ich sollte sie, solange sie keine offensichtlichen Beschwerden hat, einfach essen lassen, was sie möchte.
Wenn ich ganztags bei ihr bin, mag sie sowieso meistens nur Muttermilch - auch wenn ich ihr Mittagessen oder "Kaffeehäppchen" wie Grissinistangen oder Obst anbiete, isst sie davon wie gehabt, nur ein paar Löffelchen/Stückchen und dann wieder Muttermilch. Da "umgehe" ich das mit dem Quark ja schon automatisch.
Und bei der TaMu hat sie dann wieder volles Programm, was das Essen angeht. Da bin ich nicht vor Ort.
Na, dass ist doch auch ne Lösung... :wink:
Bild

:slürp* - SLURP NUCKEL SCHLABBER
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Ich glaube auch, du solltest dir da nicht so einen Stress machen.
Mein gestilltes Kind, dass aber auch schon ganz gut isst, seit es ein Jahr alt ist, hat ganz "schlimmes" Zeug angefangen zu Essen, seit ich ein Tageskind habe, dass dann Fruchzwerge und ähnliches mit angeschleppt hat. Im Endeffekt denke ich, soll es das Kind ruhig ausprobieren dürfen, du kannst dein Kind nicht davor bewahren. Und richtig Essen lernen tut das Kind dann eh bei dir. Oder was meinst du?
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Hey was ist mit Grießbrei meine Mam macht den für unsere Kleine aus Sojamilch, da steht sie tierisch drauf,
oder Grießstepperl kommt auch super an.
Da wird der Grießbrei ( ein Ei druntergerührt) ca 2 cm dick auf ein Backblech gestrichen (Backpapier drunter)
und dann in Rauten oder Dreiecke geschnitten und in der Pfanne mit Butter angebraten für die Großen mit Zimt und Zucker drauf.
Und für alle ein Glas Apfelmangomus von Allnatura ( gibt es auch beim dm).
Bei Milchprodukten generrell ist Sahne besser als Milch, Quark und Joghurt gehen meist auch.
Ich nehme bei Milchprodukten wenn dann Bioland am liebsten jedoch demeter produkte.
Ohne Hormonzusätze, Antibiotikum und termisch nicht so krass behandelt sind diese Produkte oft besser verträglich.
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
metha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von metha »

Ach so bei uns kommt da kein Zucker rein. :D
Liebe Grüße
Metha mit Paulinchen (10/08) und Thies (05/17)
Noldier
alter SuT-Hase

Beitrag von Noldier »

Bei uns gibts für "Zwischendurch" auch Obst(Apfel, Banane, Beeren, Trauben...)eine trockene Schaibe Brot, Dinkelkräcker, dieseDinkel-Honig-Kekse o.ä. Aber die Kekse, die mit Honig gesüßt sind, sind schon echt das höchste der Gefühle was Süßes angeht. Ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei. Es gibt übrigens auch Kekse(im Bioladen bei uns), die sind nur mit Bananenmark gesüßt.
Ich bin da schon sehr streng, was den Verzehr von gesüßten Speisen in jeglicher Form angeht. Auch bei Oma, Freunden etc.
Habe schon Bedenken, dass Emil sich daran gewöhnt und sich sein Geschmack so umstellt, dass er nur noch auf Gesüßtes abfährt.
Von mir kenne ich das auch. Wenn ich mal konsequent eine Zeit lang gesüßte Speisen weglasse, verändert sich mein Geschmack und ich fahre gar nicht mehr so auf Süßes ab und "brauche" es auch gar nicht mehr so.
So funktioniert es auch bei den Zwergen, wenn sie das gar nicht kennen, dann schmeckt es auch gar nicht so toll, wenn sie denn dann mal damit in Kontakt kommen. Denn das stimmt natürlich schon: zur Gänze davon fernhalten können wir sie nicht.
Bild
Bild
"Im Arm der Mutter, die dich schweigend hält, blinzelst du ins Licht der Welt, in deinen ersten Morgen, und ich denk:dies ist mein Kind, welch ein Geschenk!"Reinhard Mey
amber78
ist gern hier dabei

Beitrag von amber78 »

Ja, ich mach mir jetzt keinen Stress mehr. Meine Maus ist da eh eher der herzhafte Typ und verdrückt ungern Pfannkuchen, Kekse oder zuckerhaltiges anderes Zeug.
Ich habe jetzt eine Woche Urlaub, da habe ich mir schon zurecht gelegt, was ich nächste Woche koche, damit sie nicht aus dem Rhythmus kommt. Der sollte schon annähernd so bleiben wie bei der Tagesmutti.
Ich danke Euch ganz, ganz dolle für die vielen Tipps.
Lieben Gruß
amber78

BildBild Bild

Hat man dem Kinde etwas versprochen, so soll man es halten. Sonst lernt es lügen. (Talmud)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“