Neue Stilleimpfehlungen?? Beikostbeginn etc.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Karlina

Re: Neue Stilleimpfehlungen?? Beikostbeginn etc.

Beitrag von Karlina »

jusl hat geschrieben:
ab 6 monaten produziert der darm des babys das enzym selbst. wozu also das enzym in der muttermilch?
Also mit 6 Monaten wird garantiert nicht ein Schalter umgelegt, dass ab sofort im Babydarm "von gestern null und heute auf 100" die komplette Enzymproduktion rundläuft :lol: Wie alle anderen Körperfunktionen auch reift die Verdauung nach und nach. Und während dieser (mehrjährigen ;-)) Übergangszeit profitiert das Kind eben noch von Muttermilch, in vielerlei Hinsicht.

LG,
Julia
ja, sicher. ich will ja auch nicht sagen, dass es richtig ist. ich kann nachdem ich das buch gelesen habe aber auch nicht mehr 100%ig sicher sagen, dass es falsch ist.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, es doch wie mit allem im Leben: wenn ein Baby mit ca. 12 Monaten die ersten freien Schritte macht, KANN ES LAUFEN. Aber deshalb kann es noch lange keine langen Strecken gehen, so wie Du und ich das können, und auch niemand würde dies erwarten und sagen "So, wo Du nun neuergings anfängst, Lauf-Bewegungen zu produzieren, solltest Du ab jetzt ohne Einschränkung so laufen wie alle anderen!". Ich sehe hier starke Parallelen zu der Enzymsache (und 1000 anderen Sachen bzgl Kleinkindentwicklung ;-))

LG,
Julia
Karlina

Beitrag von Karlina »

jusl hat geschrieben:Naja, es doch wie mit allem im Leben: wenn ein Baby mit ca. 12 Monaten die ersten freien Schritte macht, KANN ES LAUFEN. Aber deshalb kann es noch lange keine langen Strecken gehen, so wie Du und ich das können, und auch niemand würde dies erwarten und sagen "So, wo Du nun neuergings anfängst, Lauf-Bewegungen zu produzieren, solltest Du ab jetzt ohne Einschränkung so laufen wie alle anderen!". Ich sehe hier starke Parallelen zu der Enzymsache (und 1000 anderen Sachen bzgl Kleinkindentwicklung ;-))

LG,
Julia
dein vergleich gefällt mir, denn so argumentiert das buch im prinzip auch. es wird kein schalter umgelegt und plötzlich mit 6 monaten ersetzt ein kind ganze mahlzeiten. statt dessen isst es immer mal wieder irgendwas mit, ernährt sich aber ansonsten das gesamte erste lebensjahr hauptsächlich von muttermilch.

übrigens wird auch die starke speichelproduktion um den 3. monat herum als indiz dafür gesehen. die allermeisten kinder zahnen viel später und es gibt auch keinen grund, warum zahnen mit speicheln zu tun haben sollte. der autor sschließt daraus, dass die kinder bereit sind, feste nahrung zu probieren (nicht sich davon zu ernähren!)
es scheint auch wirklich belege dafür zu geben, dass glutenunverträglichkeiten seltener sind wenn mit einführen glutenhaltiger speisen auch weiter gestillt wird. und die verträglichkeit von kuhmilch soll genetisch veranlagt sein.
wie gesagt, insgesamt klingt das ganze sehr schlüssig. ich bin sehr gespannt, wie das in den nächsten jahren weiter geht. (bis dahin würde ich offiziell aber weiterhin 6 monate vollstillen empfehlen, weil ich fürchte, dass sonst doch viel zu früh richtig bei- bzw. ersatzgefüttert wird)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

so wie melb schreibt, argumentiert der kia auch. er ist auch für stillen nach who-richtlinien und absolut nicht für flasche, und er hat auch nicht gesagt man solle mit beikost beginnen sondern kleine mengen davon geben. also kein gläschen füttern sondern schon fast richtung familientisch-knabbereien. zucker, geschmacksverstärker und künstl. konservierungsmittel bleiben tabu.
Bahia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bahia »

Ich habe da nichts erzwungen. Es gab nie Breie und Gläschen, also keine Fertigkost. Ich habe alles selbst gemacht und wenn der Spatz was probieren wollte, hat er was bekommen. Aber eben ein Lebensmittel, frisch und gesund, keinen industriellen Mist. Das fing irgendwann zw. 1/2 Jahr und einem Jahr an... Meistens hat er aber lieber gestillt - und tut er immer noch ( mit 2 1/2). :mrgreen:

Stillen ist einfach das Natürlichste und Beste für das Kind. Für mich sind das nur Werbeslogans der Industrie, die wollen natürlich ihre Produkte verkaufen. Es gibt NICHTS besseres als Muttermilch für ein Kind.
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“