Neue Stilleimpfehlungen?? Beikostbeginn etc.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Captainsparrow

Neue Stilleimpfehlungen?? Beikostbeginn etc.

Beitrag von Captainsparrow »

Gestern war ich ja zur U3 mt dem Kleinsten. Vor 2,5 Jahren war ich schon beim selben KIA und dort hiess es noch Voll Stillen/Pre (gab Flasche) bis zu 6 Monaten,. danach einführung der Beikost und Stillen bis min. 2 Jahre.
Gestern: Stillen nach Bedarf bis min. 2 Jahre ABER die Babys sollen jetzt ab 4 ,5 Monate alles Kreuz und quer bekommen in ganz kleinen Mengen, auch und BESONDERS kleine Mengen Kuhmilch und Getreide mit Gluten. Man hat jetzt wohl herausgefunden dass das Risiko von Unverträglichkeiten am höchsten ist wenn man vor 4,5 Monaten irgendwas anderes gibt als MuMi, dass es aber wieder ansteigt wenn man erst nach dem 6ten Monat was anderes anbietet. Laut KIA ist der Zeitraum 4,5 bis 6 Monate das "ungefährlichste" Fenster um dem Körper diese Dinge "vorzustellen", größere Mengen Beikost dann aber erst im zweiten Halbjahr.
naja, und ausserdem gibt es die neue stiko-empfehlung alle engen kontaktpersonen von Säuglingen gegen Keuchhusten zu impfen und frühchen und Apnoekinder erhalten die erste Impfung im KH, weil diese auf IM-Spritzen mit Apnoenreagieren können. Das hab ich ja beim Großen damals gemerkt.......
da könnte man echt meinen, zwischen den kids lägen min. 10 jahre :shock:
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Neue Stilleimpfehlungen?? Beikostbeginn etc.

Beitrag von Sternenfaengerin »

du, sowas ähnliches konnte ich mir im frühjahr auch anhören.. ab 16 wochen langsam an die beikost ranführen lt. neuer auswertungen, sponsor der studie ist glaub ein babynahrungshersteller.. ich mag nix falsches sagen, vielleicht bin ich ja auch auf dem falschen dampfer.. ich bin aber neugierig, was die expertinnen hier sagen...

p.s.: unsere alte kiä sagte mir dann auch, das man "zufällig" bei der studie herausgefunden habe, das muttermilch garnicht so gut sei wie angenommen :shock: und prenahrung und co. ja viel besser oder mindestens genauso gut wäre....
(daraufhin habe ich die kiä gewechselt)....
s-kbaby2008
hat viel zu erzählen

Beitrag von s-kbaby2008 »

meine kinderärztin hat auch gesagt mit 4 monaten kleine mengen kuhmilch geben :shock: ...aber hab auch gewechselt der neue hat davon nix gesagt muss ihn mal fragen...
lg
s-kbaby2008

*Sternchen fest im HERZ 01.01.2008*
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Bild
13 Monate gestillt, getragen im eigenen Bett schlafend, erzogen mit Liebe, Grenzen und Konsequenzen.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

zum Thema Beikost: http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... ?idart=583

Es wird weiterhin empfohlen, 6 Monate ausschließlcih zu stillen
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

silk81 hat geschrieben: p.s.: unsere alte kiä sagte mir dann auch, das man "zufällig" bei der studie herausgefunden habe, das muttermilch garnicht so gut sei wie angenommen :shock: und prenahrung und co. ja viel besser oder mindestens genauso gut wäre....
(daraufhin habe ich die kiä gewechselt)....
Na da würd mich ja interessieren ob da "zufällig" Onkel H. und Co. die Studie (mit)finanziert haben. :roll:
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich hatte hier schonmal im stillforum geschrieben, wegen der sache.. muss ma kramen, denn da waren auch irgendwo links von der studie bei...
Sternenfaengerin
Power-SuTler

glaube die war von n****

habs gefunden, schau mal HIER
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Beikost vor dem 7. Monat seriös empfohlen werden darf. Das ziemlich gute Buch von Gabi Eugster "Babyernährung richtig und gesund" ist gerade in 2. Auflage erschienen. Da würde so etwas doch drinstehen. Wird also sicherliche eine Mär der Babynahrungsindustrie sein, wie Ihr vermutet.

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass man bei nicht allergiergefährdeten Kindernmit Kuhmilch(produkten) nicht unbedingt bis zum Ende des 1. LJ warten soll. Die Gefahr, eine Kuhmilchunverträglichkeit auszubilden sei dann geringer. Kennt da jemand eine seriöse Quelle?
LG
Erika

Beitrag von Karlina »

ich lese gerade ein geniales buch zur evolutionsbiologie (http://www.kinder-verstehen.de/)und darin steht dieselbe empfehlung. und es klingt logisch aus evolutionsbiologischer sicht. muttermilch enthält zB das enzym das man zum stärke spalten braucht, aber keine stärke. ab 6 monaten produziert der darm des babys das enzym selbst. wozu also das enzym in der muttermilch?
und ganz ehrlich: musstet ihr nie dem reflex widerstehen, eurem hochinteressierten baby schon vor dem 7. monat mal eben ein stückchen banane in den mund zu stecken?
eins ist aber in dem buch ganz klar: es geht nicht darum, mahlzeiten zu ersetzen. es geht um minimale mengen hier und da. hauptnahrunsmittel im gesamten ersten lebensjahr ist muttermilch.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ab 6 monaten produziert der darm des babys das enzym selbst. wozu also das enzym in der muttermilch?
Also mit 6 Monaten wird garantiert nicht ein Schalter umgelegt, dass ab sofort im Babydarm "von gestern null und heute auf 100" die komplette Enzymproduktion rundläuft :lol: Wie alle anderen Körperfunktionen auch reift die Verdauung nach und nach. Und während dieser (mehrjährigen ;-)) Übergangszeit profitiert das Kind eben noch von Muttermilch, in vielerlei Hinsicht.

LG,
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“