Nachts Stillen 9m 2-Stunden-Takt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LucieLu
hat viel zu erzählen

Nachts Stillen 9m 2-Stunden-Takt

Beitrag von LucieLu »

Heute wieder bei unserer PEKIP-Gruppe...

"Wenn die Kinder älter als 6 Monate sind und nachts immer noch so viel gestillt werden, dann haben sie sich daran gewöhnt...."

Da meine Tochter immer noch alle 2-3 Stunden nachts gestillt wird, bin ich nun recht verunsichert.
Ich habe hier auch schon von anderen gelesen, dass das nicht ungewöhnlich ist - aber was nun tun? Ich bin nach 6 Monaten Stillen (ich mache es gern :P ) doch recht müde und ausgelaugt und vor allem recht schnell reizbar :cry:
LG
Andrea

Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Nachts Stillen 9m 2-Stunden-Takt

Beitrag von Sagittaria »

Hm, schlaft Ihr in einem Bett? Stillst Du im Liegen?

Anna trinkt nachts normalerweise dreimal und ich muss dazu nicht mal richtig wachwerden :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
LucieLu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LucieLu »

Sagittaria hat geschrieben:Hm, schlaft Ihr in einem Bett? Stillst Du im Liegen?

Anna trinkt nachts normalerweise dreimal und ich muss dazu nicht mal richtig wachwerden :wink:
Ja, wir schlafen in einem Bett. Ich werde aber immer richtig wach, weil Lucie sofort wenn sie wach wird laut rabatz macht. Wir schlafen dann zwar auch gleich weiter, aber dennoch bin ich morgens halt nicht ausgeschlafen.
LG
Andrea

Bild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Mein Kleiner stillt seit eh und je alle 2-3 Stunden nachts... und was soll das denn eigentlich heißen "sie haben sich dran gewöhnt"? Kann mir das mal jemand erklären? Das würde ja bedeuten, dass sie niie wieder damit aufhören würden :lol:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
LucieLu
hat viel zu erzählen

Re: Nachts Stillen im 2-Stunden-Takt

Beitrag von LucieLu »

mayra hat geschrieben:Mein Kleiner stillt seit eh und je alle 2-3 Stunden nachts... und was soll das denn eigentlich heißen "sie haben sich dran gewöhnt"? Kann mir das mal jemand erklären? Das würde ja bedeuten, dass sie niie wieder damit aufhören würden :lol:
ja, genau das sollte es wohl heißen :cry: denn physiologisch gesehen, könnten sie nun langsam durchschlafen oder wenigstens nur noch einmal in der Nacht gestillt werden. :?:
LG
Andrea

Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich kenne kaum ein Kind, das mit 6 Monaten durchschläft. Schon eher kenne ich viele Kinder, die in dem Alter - zumindest zeitweise - einen 2-Stunden-Takt rund um die Uhr haben ;-)

Also, es ist alles im grünen Bereich! Und selbstverständlich hört das von selbst irgendwann wieder auf.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Bahia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bahia »

Altraia hat geschrieben:Ich kenne kaum ein Kind, das mit 6 Monaten durchschläft. Schon eher kenne ich viele Kinder, die in dem Alter - zumindest zeitweise - einen 2-Stunden-Takt rund um die Uhr haben ;-)

Also, es ist alles im grünen Bereich! Und selbstverständlich hört das von selbst irgendwann wieder auf.
Dem stimme ich zu. Mein Kleiner schläft jetzt endlich mit 2 1/2 Jahren mal 6 Stunden am Stück. Für mich purer Luxus! Wenn er dann zu mir ins Bett kommt, kann es sein, dass er bis zum Aufstehen dauerstillt oder aber nach einer gewissen Zeit brav weiterschläft (ganz selten).
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
Pfauenkoenigin
alter SuT-Hase

Beitrag von Pfauenkoenigin »

ich kann dir nichtmal sagen, wie oft ich nachts stille, weil der zwerg einfach irgendwie rankriecht, ich ihn ranziehe, wie auch immer.

es ist aber bestimmt 3 x

bei meinen mädels war das auch so, war okayfür mich!
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich weiß überhaupt nicht, was die tollen Pekip-Expertinnen so in ihren Kursen lernen, aber uns hat man auch so nen Müll erzählt. Wir sollten die Kinder mit 6 Monaten mal ne Nacht hungern lassen, dann würden sie schon von selbst aufhören zu stillen. Denn mit 6 Monaten bräuchten sie das nicht mehr, es wäre nur noch Gewohnheit. Tagsüber könnten sie genug "essen". :shock:
Erstens aß mein Sohn zu der Zeit so gut wie nichts außer MuMi und zweitens: was ist denn das für ein Ratschlag, ein Kind nachts hungern zu lassen?!?! :evil: Ich hab mi der nicht mehr diskutiert, war nur nervig, hab mich mit den Müttern unterhalten, die es sahen wie ich und gut. Sie hab ich nur spüren lassen, dass ich es schwachsinnig finde, was sie von sich gibt. Meine Stillberaterin hat gemeint, sie würde das mal bei entsprechnender Stelle ansprechen, denn offenbar lehrt man es denen ja... :roll:

P.S. Mit meinem zweiten Sohn gehe ich nicht mehr zum Pekip! :wink:
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Achja, mein Sohn hat bis vor kurzem auch nich mindestens dreimal nachts gestillt und mit nem halben Jahr kam er teilweise stündlich oder sogar halbstündlich...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“