TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
hera
SuT-Sponsor

Re: TT Fotothread: Gradations / Farbverläufe

Beitrag von hera »

Stefanie Katja hat geschrieben: Und jetzt ihr :)
Ich habe mal ein Bebina natur mit Simplicol pistazie gradiert gefärbt, allerdings in Längsrichtung, also in der Mitte am dunkelsten und an den Ende am hellsten. Ich glaube , ich habe damals 5 Abstufungen gemacht, indem ich verdünnt habe.

Bild

Gruselige Farbkombination, sorry... ;)

Mittlerweile nutze ich dasTuch als Hängematte.

Liebe Grüße,
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
H. mit Ex-Tandem-Stillpaar Sohnemann (2005) und Töchterlein (2007)

"Life is what happens to you while you're busy making other plans"

John Lennon, "Beautiful Boy"
Tanorexie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tanorexie »

Sehr hübsch! Wirklich, ich gebe den anderen Recht, das Sommertuch schlechthin!
BildDie Liebe wird dich tragen ღ
Bild
Bild
Sisi666
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sisi666 »

Hallo,

mir gefallen wenige selbstgefärbte Tücher, aber das ist echt der Hammer!

LG
Bild
Ich blogge jetzt auch: www.moppimei.blogspot.com
Tanorexie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tanorexie »

@Hera: Ich mag die Farben! wie ein grüner Apfel!
BildDie Liebe wird dich tragen ღ
Bild
Bild
jatta

Beitrag von jatta »

hera hat geschrieben:
Stefanie Katja hat geschrieben: Und jetzt ihr :)
Ich habe mal ein Bebina natur mit Simplicol pistazie gradiert gefärbt, allerdings in Längsrichtung, also in der Mitte am dunkelsten und an den Ende am hellsten. Ich glaube , ich habe damals 5 Abstufungen gemacht, indem ich verdünnt habe.
Oh, das sieht aber auch toll aus. Komisch, auf die Idee den Gradienten so anzusetzen bin ich gar nicht gekommen :lol: Dein Tuch wäre für mich ein Frühlingstuch: frisch wie die neue Wiese im Frühling :) :)

Wer zeigt nun ein Herbst- und ein Wintertuch ? :)
hera
SuT-Sponsor

Beitrag von hera »

Stefanie Katja hat geschrieben:
Oh, das sieht aber auch toll aus. Komisch, auf die Idee den Gradienten so anzusetzen bin ich gar nicht gekommen :lol: :)
...und ich bin nicht auf die Idee mit der Querrichtung gekommen :lol: Ich bin aber voller Bewunderung für Deine Färbeweise, erscheint mir deutlich komplizierter und fehleranfälliger als meine - da hätte ich mich nicht rangetraut... Sieht echt schick aus!!!

Und ja, der Frühlingseffekt war genau das was ich erreichen wollte, ich hab sogar noch ein zweites Mal drübergefärbt, weil's mir beim ersten Mal nicht intensiv genug geworden ist, v.a. in den hellen Enden.

jatta

Beitrag von jatta »

hera hat geschrieben: ...und ich bin nicht auf die Idee mit der Querrichtung gekommen :lol: Ich bin aber voller Bewunderung für Deine Färbeweise, erscheint mir deutlich komplizierter und fehleranfälliger als meine - da hätte ich mich nicht rangetraut...
Erzähl mal von Deiner :D Wahrscheinlich habe ich wirklich einmal zu viel ums Eck gedacht :lol:
hera
SuT-Sponsor

Beitrag von hera »

Stefanie Katja hat geschrieben:
hera hat geschrieben: ...und ich bin nicht auf die Idee mit der Querrichtung gekommen :lol: Ich bin aber voller Bewunderung für Deine Färbeweise, erscheint mir deutlich komplizierter und fehleranfälliger als meine - da hätte ich mich nicht rangetraut...
Erzähl mal von Deiner :D Wahrscheinlich habe ich wirklich einmal zu viel ums Eck gedacht :lol:
Ist schon anderthalb Jahre her... ich kram mal aus den Gehirnwindungen, was noch da ist (nicht wirklich aufregend): Ich hab eine Wanne in die Badewanne gestellt und darüber meinen auf-der-Badewanne-Wäscheständer aufgeklappt (so einen zum auf den Wannenrand stellen). Da hab ich das Tuch drangeklippst, die Mitte de s Tuchs in die Lösung gehängt und dann die Farblösung immer weiter verdünnt, je mehr Tuch ich reingleiten hab lassen. Da aber die Farbkonzentration im Farbbad nicht wirklich linear mit der Intensität des Färbeergebnisses läuft, wurden die Enden dann praktisch gar nicht mehr gefärbt. Da auch noch ziemliche Kanten zu sehen waren, hab ich die Prozedur wiederholt, und die Eintauchzonen immer zwischen die vorherigen Abschnitte gelegt (versteht das einer?!?) - und eben nicht so stark verdünnt. War immernoch sehr hell am Ende, aber eben erkennbar grün. Sehe ich das richtig, daß sich bei Dir die ersten ca. 20 cm auch nicht so arg was tut, und es dann relativ schnell intensiver wird? Hast Du die Konzentration der Farbe linear erhöht? Ach ja, und wie bist Du denn auf die Idee gekommen, das Echtfix getrennt zu benutzen? Ich will nämlich Bettwäsche halb rot, halb gelb färben und habe mich bisher gefragt, wie ich verhindere, daß die Farbbrühe beim Rausnehmen und in die Waschmaschine befördern den Rest der Bezüge einsaut, und das klingt nach einer brauchbaren Lösung.

Insgesamt habe ich also alles invers zu Dir gemacht: längs - nicht quer, Lösung verdünnt - nicht Farbe zugegeben, Tuch rein - nicht raus (wobei die letzten beiden Sachen natürlich Hand in Hand gehen :D). Ich find die Konstruktion mit den vielen Hosenbügeln klasse, wenn ich darauf gekommen wäre, hätte ich vielleicht auch überlegt, das zu machen - aber irgendwie hätte ich da doch reichlich Respekt vor! Woran hing denn der Stock, an dem die Bügel hingen? Oder hab ich das überlesen? Ich stelle gerade fest, daß mich das Verlangen packt, meine Bettwäsche mit Gradient zu färben (TTs kann ich wohl nicht mehr rechtfertigen :lol:), ich muß verrückt sein...

Liebe Grüße,

jatta

Beitrag von jatta »

hera hat geschrieben: Sehe ich das richtig, daß sich bei Dir die ersten ca. 20 cm auch nicht so arg was tut, und es dann relativ schnell intensiver wird? Hast Du die Konzentration der Farbe linear erhöht? Ach ja, und wie bist Du denn auf die Idee gekommen, das Echtfix getrennt zu benutzen? Ich will nämlich Bettwäsche halb rot, halb gelb färben und habe mich bisher gefragt, wie ich verhindere, daß die Farbbrühe beim Rausnehmen und in die Waschmaschine befördern den Rest der Bezüge einsaut, und das klingt nach einer brauchbaren Lösung.Woran hing denn der Stock, an dem die Bügel hingen? Oder hab ich das überlesen? Ich stelle gerade fest, daß mich das Verlangen packt, meine Bettwäsche mit Gradient zu färben (TTs kann ich wohl nicht mehr rechtfertigen :lol:), ich muß verrückt sein...

Liebe Grüße,
Huhu,

hm, das Tuch ist gerade in der Wama, da Lotta beim Freistrampel draufgekackt hat :roll: (wenigstens farblich passend :lol: ). Aber eigentlich wird es ganz leicht immer dunkler...so wie beabsichtigt. Und ich habe die Farbe auch nicht linear erhöht, sondern schon so, dass eine Kurve entsteht (frag bitte nicht nach der Rechnerei...).

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Übergänge sanfter werden, wenn man nach der Färbung erst fixiert. Ob es stimmt, weiss ich natürlich nicht, aber ich wollte sanfte Übergänge haben ;) Und wegen des Stocks: ich habe bei uns auf dem Balkon gefärbt und den Stock zwischen Tisch und Balkongeländer geklemmt. Kann man aber sicherlich auch über der Badewanne machen...wobei das dann wahrscheinlich zu tief hängt....oder eben zwischen zwei Stühlen, zwischen Tisch und Regal,...der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt :)

Ich bin nun auch richtig angefixt und habe eine neue Idee...dafür brauche ich aber wieder Farbe und noch ein Tuch. Irgendwie werden diese Gradienten sehr persönliche Tücher. Ich überlege nun unser persönliches Sommer-in-Bonn-am-Rhein-Tuch zu färben :lol: 8)

Viel Spaß mit der Bettwäsche und berichte mal, ja ? :)
KRISZTI
ist gern hier dabei

Beitrag von KRISZTI »

hallo da!
ich habe 2 Leinentücher auch gefärbt (mit gradation)
1. Didymos Indio "Eperfagyi" =heisst Erdbeere Eis (aus Indio Kupfer/natur mit Leinen), Gr. 5
MIt simplicol Rot und Dunkelrot (1/3 - 2/3) im W.maschine dann die Mitte im Wanne tunken im Dunkelrot.

Das Ergebnis ist superschön, ich denke. :)
Hier die Fotos: http://www.mamami.hu/forum/showpost.php ... tcount=375

2. Didymos Indio "Peppermint" (aus Indio Zink/natur mit Leinen) Gr. 5
Mit simplicol Maigrün, in der MItte im Maschine 2/3 Flasche färben, dann die Enden im Wanne tunken-wurde so die Mitte heller, die Ende dunkler.
Es ähnelt zum Eibe ganz, aber ist doch anders :) Schöner!! 8)

Fotos: http://www.mamami.hu/forum/showpost.php ... tcount=377
Mama von 3 (Tomi, Dani und Bori)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“