Stefanie Katja hat geschrieben:hera hat geschrieben:
...und ich bin nicht auf die Idee mit der Querrichtung gekommen

Ich bin aber voller Bewunderung für Deine Färbeweise, erscheint mir deutlich komplizierter und fehleranfälliger als meine - da hätte ich mich nicht rangetraut...
Erzähl mal von Deiner

Wahrscheinlich habe ich wirklich einmal zu viel ums Eck gedacht

Ist schon anderthalb Jahre her... ich kram mal aus den Gehirnwindungen, was noch da ist (nicht wirklich aufregend): Ich hab eine Wanne in die Badewanne gestellt und darüber meinen auf-der-Badewanne-Wäscheständer aufgeklappt (so einen zum auf den Wannenrand stellen). Da hab ich das Tuch drangeklippst, die Mitte de s Tuchs in die Lösung gehängt und dann die Farblösung immer weiter verdünnt, je mehr Tuch ich reingleiten hab lassen. Da aber die Farbkonzentration im Farbbad nicht wirklich linear mit der Intensität des Färbeergebnisses läuft, wurden die Enden dann praktisch gar nicht mehr gefärbt. Da auch noch ziemliche Kanten zu sehen waren, hab ich die Prozedur wiederholt, und die Eintauchzonen immer zwischen die vorherigen Abschnitte gelegt (versteht das einer?!?) - und eben nicht so stark verdünnt. War immernoch sehr hell am Ende, aber eben erkennbar grün. Sehe ich das richtig, daß sich bei Dir die ersten ca. 20 cm auch nicht so arg was tut, und es dann relativ schnell intensiver wird? Hast Du die Konzentration der Farbe linear erhöht? Ach ja, und wie bist Du denn auf die Idee gekommen, das Echtfix getrennt zu benutzen? Ich will nämlich Bettwäsche halb rot, halb gelb färben und habe mich bisher gefragt, wie ich verhindere, daß die Farbbrühe beim Rausnehmen und in die Waschmaschine befördern den Rest der Bezüge einsaut, und das klingt nach einer brauchbaren Lösung.
Insgesamt habe ich also alles invers zu Dir gemacht: längs - nicht quer, Lösung verdünnt - nicht Farbe zugegeben, Tuch rein - nicht raus (wobei die letzten beiden Sachen natürlich Hand in Hand gehen

). Ich find die Konstruktion mit den vielen Hosenbügeln klasse, wenn ich darauf gekommen wäre, hätte ich vielleicht auch überlegt, das zu machen - aber irgendwie hätte ich da doch reichlich Respekt vor! Woran hing denn der Stock, an dem die Bügel hingen? Oder hab ich das überlesen? Ich stelle gerade fest, daß mich das Verlangen packt, meine Bettwäsche mit Gradient zu färben (TTs kann ich wohl nicht mehr rechtfertigen

), ich muß verrückt sein...
Liebe Grüße,