Fliederfee hat geschrieben:MamaMaya hat geschrieben:
Die Übergansphase, von 2 Stunden Mittagsschlaf zu gar kein Mittagsschlaf mehr war aber bei beiden nicht ohne.
Nach gut 2 Wochen war es aber dann OK.
war dass dann auch so von einem tag auf den andern? Oder wurde der mittagsschlaf einfach immer kürzer. Ich war so naiv und dachte das ist so, dass der schlaf immer weniger wird....
War das bei euch dann quasi auch von einem auf den andern tag und dann halt "durchziehen" oder wie?
Und wenn sie dann mal im auto wegknackt oder wo anders, einfach wecken oder wie?
Hmmm, ich glaube mit den 2 Wochen habe ich etwas untertrieben, habe gestern Abend nochmal nachgegrübelt, 4 Wochen passen da eher.
Maya hat von heute auf morgen beschlossen, dass sie nicht mehr schlafen muss und hat sich dann oft krampfhaft wach gehalten
Es gab aber schon noch Tage, an denen sie Mittags wieder mit eingeschlafen ist, aber die wurden mit der Zeit echt selten.
Wenn sie geschlafen hat, dann auch wieder ihre 1,5 Stunden. Und das haben wir am Abend immer gemerkt, das Einschlafen zog sich dann immer ewig hin.
Bei Nora war der Schnitt auch von heute auf morgen. An einem Dienstag bei Oma hat sie beschlossen, dass sie nicht mehr mittags schlafen muss. Und das dann eine Woche durchgezogen. Es hat auch ganz gut geklappt, sie war zwar am frühen nachmittag echt knatschig und müde, aber wir haben das gut überbrücken können. Nach der Woche kamen noch zwei oder drei Tage mit Mittagsschlaf und das war's dann.
Durchgezogen habe ich nix. Wenn sie am Tag einschlafen, dann schlafen sie ein. Dann verschiebt sich mein Feierabend halt nach hinten. Was ich allerdings nicht immer gut finde, man gewöhnt sich so schnell dran, früh zeit für sich zu haben
Beide schlafen mittlerweile eigentlich nur noch im Auto ein, oder halt auch zu Hause, wenn sie nicht ganz fit sind.
Sonst packen sie den Tag ohne Mittagsschlaf ganz gut.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"