Jeden Tag dieses Einschlaftheater...ich hab echt kein Bock!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Fliederfee
Profi-SuTler

Jeden Tag dieses Einschlaftheater...ich hab echt kein Bock!

Beitrag von Fliederfee »

Boah....ich krieg grad fast die Krise. Meine Kleine liegt im Anstellbett an unser Ehebett, aber ich halte es nicht mehr aus, dieses Einschlaftheater. :( Jeden Abend geht das bei uns mind.1 Stunde. Sie schläft tagsüber 2h und nachts 10 Stunden. Aber sie ist abends einfach nicht richtig müde, wir waren gestern über 3 h im Schwimmbad, aber gestern abend dauerte es wieder über 1 h beim einschlafen.....ich krieg echt bald nen Vogel. ALso andere erzählen mir immer wie todmüde und fertig ihre kInder ins Bett fallen. Selbst wenn ich sie mal ne Stunde länger auflasse, weil ich denke ich habe keine lust ne stunde ins Dunkle zu liegen, geht es genauso lang.
Sie ist auch nie soo müde dass sie irgendwie übermüdet wirkt oder weint oder so.....sie will immer noch im bett hüpfen, bücher lesen, lieder hören...ich weiss auch nicht.
Ich kann sie doch nicht noch weniger schlafen lassen oder?

Ich ärger mich grad über mich selber.Wahrscheinlich ist sie einfach weniger müde, aber irgendwann nachts um 23 oder 00 Uhr möcht ich einfach mal meinen Feierabend haben. wenn sie dann abends schläft brauch ich noch 1-2 stunden zeit um mal alleine mit mir zu sein............und irgendwie wird es ja morgens auch immer später. hach ich weiss auch nicht. wenn ich sie mittags schon nach einer stunde wecke geht sie abends auch nicht wirklich früher ins bett.

Da sie gerade auch so ewig gebraucht hat zum einschlafen und sie immer quatsch gemacht hat, bin ich wütend mit ihr aufgestanden, weil ich echt nicht jeeeeeeeeeden tag, immer nur stundenlang ins dunkle liegen will. Soll ich einfach warten bis sie vor erschöpfung umkippt? das ist doch auch scheisse oder? Wenn ich mit ihr auto gefahren wäre wäre sie schon lange weggeknackt.
Warum würde sie immer in 1 min. im auto einschlafen, und wenn ich sie ins Bett liege dauert es so lange ich verstehe das nicht. :( Bin grad echt mmüde, ausgelaugt, will meine ruhe, will einfach mal Urlaub.ich kann nicht mehr. :(
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
finn
alter SuT-Hase

Re: Jeden Tag dieses Einschlaftheater...ich hab echt kein Bock!

Beitrag von finn »

Schreibst Du von uns??? Hier ist es im Grunde ähnlich. Finn schläft zur Zeit so von 22 uhr bis halb 8 und dann tagsüber ca 2 Stunden. Mir ist 22 Uhr eindeutig zu spät, ich hätte gerne auch mehr Zeit für mich... meine Stimmung ist in den letzten Tagen nur besser geworden, weil ich beschlossen habe, einfach immer mit ihm zu schlafen, das wirkt Wunder und es geht mir viel besser, auch wenn mir dann die Zeit für mich fehlt.
Ich frage mich immer, ob es was bringen würde den Mittagsschalf weg zu lassen habe aber das Gefühl, dass er es nicht ohne schafft, aber mit halt irgendwie auch nicht so wirklich... Wecken finde ich eigentlich auch blöd, ich hasse das auch einfach aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden. Heute habe ich ihn nach einer Stunde Mittagsschlaf um 13 uhr geweckt (war aber auch Ausnahme, dass er so früh mal geschlafen hat), bin mal gespannt, wie es heute abend ist.
Ich schick Dir einfach mal solidarische Grüße, mich nervt das Thema Schlafen zur Zeit auch so! Und vor allem, ich denk mir jeden Abend, jetzt ist es schon so spät, warum kann er dann nicht wie früher einfach sofort einschlafen???
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Mein Kleiner ist durchaus auch mal noch 30-60 Minuten wach, wenn er schon im Bett liegt. Aber es ist alles so stressfrei für uns, da er einfach ein Buch bekommt und sich das alleine anguckt. Ab und zu ruft er dann, dass er ein neues Bilderbuch will oder nen Schluck Wasser.

Müsst ihr denn abends dabei sein? Vielleicht könnt ihr es ja auch mal mit einem Buch oder einer Zaubertafel und CD probieren. (Probieren geht über Studieren - oder wie war das?)
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Ich MUSS immer dabeiliegen, ist für mich ansich auch nicht sooo ein problem, aber seit es immer sooo lang dauert nervt es, vorallem weil ich mit meinem schwangeren Bauch solangsam auch nicht mehr immer ne stunde liegen bleiben will....ich schlafe eigentlich meistens mittags mit(seit ich schwanger bin brauch ich den schlaf, hab ich das gefühl :oops: )
Das ist heute der 1. Tag wo sie noch nicht geschlafen hat. :shock: Sie ist ja noch nicht mal 2 jahre alt denk ich halt. Wie gesagt wenn ich irgendwo mit dem auto hingefahren wäre hätte sie bestimmt schon heute mittag um 12 Uhr gepennt. da wette ich !!!!!!!! Ich bin heute mittag paar mal mit ihr hoch(Schlafzimmer ist 1 stock höher).......und es hat jedes mal nicht geklappt. Irgendwann bin ich dann auch echt sauer geworden und hab sie angemotzt :oops:
Wenn ich mich abends nur mal getraue aufs clo zu gehen(was man ja schwanger verstehen kann, nach 3/4 im bett rum liegen muss ich halt auch mal pullern)...will sie immer das ich gleich wieder komme. Sonst brüllt sie wie am spiess. Also das geht gar nicht. Und wenn es noch gar nicht geht kann ich es wohl nicht erzwingen :oops: :?

Tja bin mal gespannt wie der heutige (1. ohne schlaf :shock: ) weitergeht. Ich könnte wetten es endet furchtbar heute. Sie schläft bestimmt um 19 uhr ein und ist ab 20 uhr wieder fit. das wäre doch der hit :roll:

Sie war schon immer so dass sie lange braucht zum einschlafen , ist bei mir ja auch so, aber zur Zeit macht sie nur quatsch, bleibt gar nicht ruhig liegen, turnt rum, staucht und turnt und will im bett hüpfen :roll:

Ich krieg echt die krise, weiss gar nicht wie das werden soll wenn das baby in 9 Wochen kommt :shock:

Bin irgendwie grad voll traurig. Ich weiss gar nicht warum ich immer gleich den Kopf hängen lasse, aber ich bin wirklich voll traurig. Ich glaube meine Phase in der ich mich heut aufgeregt habe ist vorbei, jetzt bin ich nur noch platt, ratlos..... :oops: :cry:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Hier ist es genauso. Das ist diese blöde Übergangszeit, bis der Mittagsschlaf nicht mehr nötig ist. War bei meinem Sohn auch so. Nervig!

Wir haben jetzt ein paar Abende Sonja wirklich so lange spielen lassen, bis sie von sich aus gesagt hat, dass sie müde sei. Ja, das tut sie wirklich irgendwann :lol:. Sie ist dann um 22.15 Uhr eingeschlafen. Sonst schläft sie um 22.00 Uhr ein, wenn wir um 20.00 Uhr mit dem Abendprogramm starten. Auf die Viertelstunde kommt es mir jetzt auch nicht mehr an, und wir haben keine Protestiererei. Toll finde ich das aber so oder so nicht :?

Mein Sohn hätte damals problemlos bis 1.00 Uhr nachts gespielt, wenn man ihn nicht irgendwann ins Bett geschickt hätte. Und da dauerte es dann locker 1-2 Stunden. Das löste sich erst dadurch auf, dass er in den Kindergarten kam, morgens zu einer gewissen Zeit aufstehen musste und wir ihm klargemacht haben, dass es abends nicht mehr geht mit diesem HIckhack. Aber da war er auch schon 3.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Bei uns hat nur eines geholfen - morgens zu einer früheren Uhrzeit konsequent wecken und den Mittagsschlaf auf maximal zwei Stunden begrenzen.

Es waren zwei (!) harte Wochen mit müdem Kind und siehe da, der Müdwerdezeitpunkt hat sich von 23 uhr auf 21 Uhr vorverschoben.

Nur so eine Idee :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ja ich kenns auch, und ich sag dir, mit 2 ( oder gar 4) Kindern die abends 2-3 Stunden Theater machen , machts echt keinen Spaß mehr. Und unsere stehen ja normalerweise beide auch mit uns um 6 auf!

Wie läufts denn mit dem Papa? Ist der abends da, und kann das mal übernehmen?
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ne papa ist leider abends fast nie da :( ,auch samstags nicht :(
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
kabafreak

Beitrag von kabafreak »

Bei meiner großen ists grad auch wieder so und da sonstige trick 17s nicht funktionieren, lass ich sie länger auf daß sie auch wirklich innerhalb 15min wegpennt vor Erschöpfung :oops: wenn der Papa nicht da ist liegt Emilia auch noch neben mir und dann wuselts links und rechts bis beide eingeschlafen sind...

ich mag auch nimmer ne h daneben liegen - sehne mich nach feierabend - phasenweise hats geklappt das ich irgendwann aufstand und sagte "ich geh jetzt runter und wenn meine bettzeit gekommen ist, leg ich mich wieder zu dir, schlaf schön, gute nacht" und lies das licht im flur an... nun will sie aber nimmer allein sein und wenn sie mich doch gehen lässt kommt sie 10min später runter weil sie "pipi machen muss" ;-) :roll:

mittagschlaf macht meine auch schon lang nicht mehr, und kommt grad auf ca. 10,5h Schlaf

tipps hab ich dir leider auch keine, außer eben versuchen den mittagsschlaf zu streichen - wobei man ja auch um die 2h pause froh ist, besonders wenn du in der Schwangerschaft den Mehr-Schlaf brauchst (brauchte ich auch)

Solidarische Grüße,
stef
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Bei uns wurde es bei beiden besser, als der Mittagsschlaf abgeschafft war.
Beide haben das um ihren 2. Geburtstag rum gemacht.

Wenn Nora jetzt manchmal mittags schläft (neulich ist sie beim Buch vorlesen auf meinem Schoß eingeschlafen), zieht sich das Einschlafen am Abend auch länger hin. Aber das passiert echt nur noch sehr selten, eigentlich nur, wenn sie nicht ganz fit ist.
Mein Limit sind 30 Minuten, wer dann noch nicht schläft hat "Pech gehabt", Mama steht dann auf und steht nicht mehr zum fummeln und kuscheln zur Verfügung.
Mit Nora klappt es gut, sie bleibt dann liegen, kruschtelt sich zu Maya rüber und schläft irgendwann wohl ein. Zu hören bekomme ich jedenfalls von ihr nichts mehr...

Die Übergansphase, von 2 Stunden Mittagsschlaf zu gar kein Mittagsschlaf mehr war aber bei beiden nicht ohne.
Nach gut 2 Wochen war es aber dann OK.
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“