Jeden Tag dieses Einschlaftheater...ich hab echt kein Bock!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Jeden Tag dieses Einschlaftheater...ich hab echt kein Bock!

Beitrag von Fliederfee »

Ehrlichgesagt habe ich mit dieser Umstellung JETZT noch gar nicht gerechnet. Ich dachte der Mittagsschlaf fällt erst mit frühestens 2,5 Jahren weg. :oops:
Aber irgendwie beruhigt mich das auch dass es wohl bei mehreren von euch auch so ist/war.
Übrigens ist sie 10 min vor 19 innerhalb 3 min. im Bett weggeratzt.(ich hatte ja angst dass sie nochmal hundert mal aufwacht, das ist bei ihr nämlich der fall wenn sie übermüdet ist...dann schläft sie oft nicht besser sondern schlechter)

Aber toi toi toi....bisher schläft sie noch.....

So ein früher Feierabend ist natürlich auch verlockend. Mal schauen wie es morgen so läuft....(oder die nacht....bibber bibber)
Aber irgendwie habe ich trotzdem ein schlechtes Gewissen wenn sie gar keinen Schlaf mehr hat...sie ist doch noch nicht mal 2 jahre alt. Braucht das das kind dann echt nicht mehr? :oops: (anscheinend nicht oder wie?)
Bin irgendwie verwirrt. Mal schaun wie das alles so weiter geht, aber danke für eure KOmmentare, das tut mir grad echt gut.
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

@kabafreak: ja das mit dem weggehen hab ich auch schon öfters probiert und habe gesagt dass ich runter gehe und ich ja später wieder zu ihr hinliege. Sie versteht es zwar...aber sie mag mich nicht los und gehenlassen. Denke das ist in dem alter aber normal. Sie ist eh grad seeeeeeeeehr anhänglich und "mamaverrückt"....ich denke da ist das alter von deinem Kind schon etwas anderes. Meine kleine ist ja noch nicht mal 2. Also ich MÖCHTE sie ja selber in den schlaf begleiten, nur nicht sooooo lange. Ich möchte dies auch beibehalten können wenn das baby da ist auch wenn ich abends zum ins bett gehen alleine bin mit beiden kindern dann. Aber ich mag es mir wenigstens vornehmen : weil ich finde schon dass sie auch noch klein ist und das recht auf mich hat. Und wenn es zum Beispiel ne viertel bis ne halbe stunde geht wäre es total in Ordnung , aber alles was über ne halb/dreiviertelstunde raus geht macht mir keinen spass mehr.
Aber ich muss einfach zuversichtlich bleiben, dann werd ich das auch gebacken kriegen, hoff ich doch :? :oops:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

MamaMaya hat geschrieben:
Die Übergansphase, von 2 Stunden Mittagsschlaf zu gar kein Mittagsschlaf mehr war aber bei beiden nicht ohne.
Nach gut 2 Wochen war es aber dann OK.

war dass dann auch so von einem tag auf den andern? Oder wurde der mittagsschlaf einfach immer kürzer. Ich war so naiv und dachte das ist so, dass der schlaf immer weniger wird.... :oops:
War das bei euch dann quasi auch von einem auf den andern tag und dann halt "durchziehen" oder wie?
Und wenn sie dann mal im auto wegknackt oder wo anders, einfach wecken oder wie?
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!
Mensch,du könntest von uns schreiben. Wir haben es jetzt so gemacht: Manchmal macht Janne Mittagsschlaf, dann ght er aber auch erst gegen 20Uhr ins Bett und braucht auch über eine Stunde bis er einschläft oder er macht eben keinen Mittagsschlaf und fällt auch abends nur noch ins Bett, so gegen 20Uhr. Er schläft die Nächte, wo er tags keinen Mittagsschlaf hatte, übrigens durch. :wink:
Janne ist auch einfach nicht kaputt zu kriegen. Wir waren Freitag in einemFamilienfreizeitpark, da ist er 6! Stunden gelaufen und mit irgendwas gefahren, und dann ist er auch erst abends um 20Uhr eingeschlafen.
Achja, aufstehen tut er kurz vor 6. *gähn*
Finja entwickelt sich grad in die gleiche Richtung. :roll: Sie schläft z.Z. keine 2h am Tag. :roll:

OT: Habe es heute verschickt. :mrgreen:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

@anni: OT: Danke freu mich schon voll drauf, aber du hättest echt nicht so einen stress machen brauchen. :wink:

Wegen dem Schlafen.....meine kleine hat gerne immer tagsüber sehr gut geschlafen, dafür die nacht zum tage gemacht. :roll: machte mir jetzt niiie soo viel aus, weil ich ja selber ein nachtmensch bin. Aber solangsam entwickelt sich das in s extreme. Aber diese Tatsache ginge ja noch, aber das einschlafen nervte mich nun zusehends. Heute war ich halt so grantig dass ich einfach wieder mit ihr aufgestanden bin und dachte: ok.Pech! Wenn du nicht schlafen willst dann halt nicht. Aber dass sie es so lange aushält hätt ich nicht gedacht :shock:

Also unser normaler Tagesablauf ist ca 9 oder 9:30 aufstehen, um ca 13-15 Uhr Mittagsschlaf und dann ins Bett um 22:45 circa. aber geschlafen hat sie meist erst um 23:30-23:45...

Ich weiss ist alles sehr spät angesiedelt, aber das ist ja jetzt im Grunde genommen mal egal. Es zählt ja die gesamtzeit.
Also nachts 10 stunden, tags 2 ......
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Hallo,

ich kenn das, bei uns war das vor ein paar Monaten noch genauso. Sohnemann hat ewig rumgehampelt, erzählt etc. Und ich hab daneben gelegen, und x-mal gesagt, er soll sich hinlegen, die Augen zumachen, still liegen etc.
Ging immer nur kurz anfangs, aber irgendwann hatte er es dann raus. Hat so lange die Augen zugekniffen :lol: , bis er tatsächlich eingeschlafen war. Ich bin aber sehr oft vor ihm eingeschlafen, und mein Freund hat etwas säuerlich im Wohnzimmer gesessen :oops: .
Als der Papa dann angefangen hat, den Kleinen ins Bett zu bringen, ging es besser. Er ist sogar im eigenen Bett liegen geblieben, statt ins Mamabett zu wollen :wink: .
Aber die Möglichkeit hast du ja nun leider nicht.

Ich kann verstehen, das du dir Sorgen machst, wie das dann mit zwei Kindern wird, darüber hab ich auch nachgedacht. Und mein Sohn wurde bis vor zwei Monaten noch sehr oft wach nachts, das war sogar noch schlimmer, als das ewige Gehampel vorm Schlafen.
Und dann hat er von einem Tag auf den anderen durchgeschlafen, und kann auch allein einschlafen. Ich geh immer nochmal hin, oder er will was trinken, aber das ist ja o.K.
Und er schläft jetzt mittags mehr, als zu den Zeiten, als er abends ewig nicht einschlafen konnte. Den Mittagsschlaf wegzulassen, kann ich mir bei ihm gar nicht vorstellen, und hätte das auch nicht ausprobiert, glaub ich.

Ansonsten hab ich auch das Gefühl, dieses Kind manchmal kaum müde zu kriegen. Und das ich momentan mehr Schlaf brauche, als der Kleine :oops: .

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

übrigens nur zur Info, meine kleine hat jetzt von 19 bis jetzt geschlafen (genau die zeit die sie sonst mittagsschlaf macht) und ist nun topfit und isst wassermelone. :shock:

Ich könnte heulen, weil ich es vorhergesehen habe dass das nicht gut geht. :cry: irgendwann muss ich doch auch mal schlafen und sie hat jetzt ausgeschlafen wie nach dem mittagschlaf sonst.......bin mal gespannt wann mein Tag zu ende ist...wahrscheinlich irgendwann heute nacht. :cry:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Auch das kenne ich von meinem Sohn sehr gut. Das ging dann bis nach Mitternacht :roll:

Die Kunst ist, abends dann den richtigen Zeitpunkt rauszufinden, dass sie nicht wieder aufwachen. 19.00 Uhr dürfte da zu früh sein, auch wenn es verlockend klingt ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Altraia hat geschrieben:Auch das kenne ich von meinem Sohn sehr gut. Das ging dann bis nach Mitternacht :roll:

Die Kunst ist, abends dann den richtigen Zeitpunkt rauszufinden, dass sie nicht wieder aufwachen. 19.00 Uhr dürfte da zu früh sein, auch wenn es verlockend klingt ;-)

ich weiss, ich habe es auch kommen sehen, aber ich hatte echt angst dass sie im laufen einschläft , sie ist auch öfters so knapp am tischende vorbei....die konzentration liess nach, ich dachte auch ich könnte sie bis 21 uhr rausziehen, aber ging nicht. naja werde berichten . :roll:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
EhUkfa

Beitrag von EhUkfa »

Anne hat geschrieben:Mein Kleiner ist durchaus auch mal noch 30-60 Minuten wach, wenn er schon im Bett liegt. Aber es ist alles so stressfrei für uns, da er einfach ein Buch bekommt und sich das alleine anguckt. Ab und zu ruft er dann, dass er ein neues Bilderbuch will oder nen Schluck Wasser.

Müsst ihr denn abends dabei sein? Vielleicht könnt ihr es ja auch mal mit einem Buch oder einer Zaubertafel und CD probieren. (Probieren geht über Studieren - oder wie war das?)[/size]
ja, ich muss dabei bleiben und kann nicht mal lesen oder so :cry:
allein Beschäftigen geht nicht - er will auch nicht den Papa, er will mich :roll:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“