begründung hormoneller haarausfall

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lexi
möchten wir nicht mehr missen
Re: begründung hormoneller haarausfall

Beitrag von lexi »

Ich leide da auch sehr drunter gerade :(
Habe auch eine Mega-Geheimratsecke und sehe die Kopfhaut an manchen Stellen durch :?
Meine Haare sind jetzt total schlapp und dünn geworden.

Kann vielleicht jemand von einer Besserung berichten? Das würde mich doch sehr aufbauen, denn jedes Haare waschen und kämmen ist zum Horror geworden.
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich hatte ca. 4 Monate nach der ersten Geburt solch einen Haarausfall inkl. Geheimratsecken, dass ich mir u.a. deshalb einen Kurzhaarschnitt habe schneiden lassen. Es wurde wieder! Ich hab jetzt immer noch schöne, dichte, wieder lange Haare ;-)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
lexi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lexi »

Altraia hat geschrieben:Ich hatte ca. 4 Monate nach der ersten Geburt solch einen Haarausfall inkl. Geheimratsecken, dass ich mir u.a. deshalb einen Kurzhaarschnitt habe schneiden lassen. Es wurde wieder! Ich hab jetzt immer noch schöne, dichte, wieder lange Haare ;-)
DANKE!

Ich lasse mir die Haare blöderweise grad wachsen, aber das ziehe ich jetzt durch!
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

tania hat geschrieben:ich habs jetzt verstanden. also wie jusl begründung mit meiner erfahrung übereinstimmt. ein haar kann ja erst nachwachsen, wenn das davor ausgefallen ist. also wachsen in der schwangerschaft weniger haare nach, weil ja auch weniger ausfallen (siehe jusl). also haben wir mehr haare, weil die sehen mehr aus, weil es mehr lange haare sind. dieses haare nicht ausfallen hört dann auf - mit etwas verzögerung, bis die hormonumstellung auch in en haarwurzeln angekommen ist - und die haare fallen eher so gemeinschaftlich aus. und daher sehen wir die stellen als kahl, weil das gleichgewicht von haaren verschiedener längen gestört ist.

man, bin ich froh, das jetzt geblickt zu haben. ich werde nämlich noch lange nicht älter ( :lol: ) und geheimratsecken hab ich nur vorübergehend (gefälligst!!).

und wie gesagt, ich kann es nicht leiden, wenn dem stillen für alles mögliche die schuld gegeben wird. (über die stilldemenz mach ich mich nochma schlau..)

vielen dank in die runde und liebe grüße, tania
Ich habe einen Pony!

Und das nicht weil ich ihn hab schneiden lassen, grade wachsen die ganzen Haare wieder durch. ;) :D
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Ich kann Dich auch nur beruhigen und sagen, dass es wieder wird! Weiß zwar nicht mehr wann, aber der Höhepunkt des Ausfallens war wohl so mit ca. 4 Monaten, wie ich gerade wieder feststellen darf... 8) Überall liegen meine Haare rum, das Bettlaken sieht morgens aus... Und die Badewanne nach dem Duschen, der Badezimmerboden, das Baby... :lol:
Beim ersten Kind hatte ich noch lange Haare, da war das noch schlimmer, jetzt sind die Haare nur so 7 cm lang, da ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich weiß leider nicht mehr, wann das vorbei war...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Tragedings

Beitrag von Tragedings »

Lino hat geschrieben:Überall liegen meine Haare rum, das Bettlaken sieht morgens aus... Und die Badewanne nach dem Duschen, der Badezimmerboden, das Baby... :lol:
Beim ersten Kind hatte ich noch lange Haare, da war das noch schlimmer, jetzt sind die Haare nur so 7 cm lang, da ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich weiß leider nicht mehr, wann das vorbei war...
*weglach*

Kommt mir bekannt vor...das Bettlaken...das Kissen ganz besonders.....die Dusche... und jaaaa....DAS BABY

Muss ständig aufpassen, dass die Kleine nicht meine Haare isst und sich damit keine Fingerchen stranguliert....

Na, das nennt man die natürliche Retourkutsche- dafür, dass ich bis vor kurzem meinem Hund alle Knochen verflucht habe, weil ich er sich in unserer Wohnen wöchentlich in Form riesiger Fellknäule verdoppelt! :roll:

Mittlerweile haare ich schlimmer wie der Hund und hab Angst, das bald keine Haare mehr da sind, so büchelweise lösen sie ich beim Bürsten und mit den Fingern durchstreichen..... :shock:

Hab sie nun auch schon ein gutes Stück schneiden lassen.

Wollt sie auch wachsen lassen, aber wenn ich nur dünne Flusen auf dem Kopp hab, sieht das ja auch sch.... aus. :cry:

Ich denk, da wird spätestens diesen Monat nochn echter Kurzhaarschnitt draus- dann nerven die rumliegenden Haare auch nicht so..... :?

LG,
Bärbel
Bärbel
Bild
Bild
Bild
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Bild
Tragedings

Beitrag von Tragedings »

äähm...meinte Wohnung...nicht wohnen :mrgreen:
Bärbel
Bild
Bild
Bild
und dem Wünschesternchen fest im Herzen (04/08)
Bild
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

tania hat geschrieben:und wie gesagt, ich kann es nicht leiden, wenn dem stillen für alles mögliche die schuld gegeben wird. (über die stilldemenz mach ich mich nochma schlau..)
Aber gerade die Still-Demenz ist doch was wunderbares, wenn man was vergessen hat :lol: :lol:
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Hubs
gehört zum Inventar

Beitrag von Hubs »

Ich krieg auch die Krise, wenn ich jemanden erzähle, das ich von meinem Haarausfall so gernervt bin und dann zu hören bekomme: "Ach ja, das kommt vom Stillen." Das Stillen ist doch für die meisten immer wieder der Sündenbock, oder?

Ich habe von nem Arzt gehört, dass man nicht nur die Haare verliert, die man in der Schwangerschaft nicht verloren hat, sondern auch ein Teil durch den Stress der Geburt kommt. So ne Geburt ist ja schon ein ganz schöner Stress für den Körper und stressbedingter Haarausfall setzt ja auch verzögert ein.
Bin heilfroh, bei mir ist es schon viiiieeel besser geworden.
Werde aber wahrscheinlich trotzdem meine laaangen Haare abschneiden, weil der Mortiz sich ständig dran fest hält. :|
Viele Grüße
Birgit mit den bieden Buben *04/2009 *01/2012

Bild Bild

Kaiserschnitt-Forum. Ein Forum für Menschen mit Kaiserschnitterfahrung.
Nudelsuppe

Beitrag von Nudelsuppe »

Ich hatte auch echt starken Haarausfall beim ersten Kind. Seltsam sah es dann aus, als sie wieder nachgewachsen sind.
Jetzt ist es nicht so schlimm.
Bei mir hat aber nach der ersten Schwangerschaft eine postnatale (und vorübergehende) Schilddrüsenüberfunktion auch zu vermehrtem Haarausfall beigetragen. Da hatte ich aber auch noch andere Symptome die darauf hin gedeutet haben (Unruhe, Gewichtsverlust, Durchfall).
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“