Wie findet Ihr den?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Penelope77
Herzlich Willkommen

Re: Wie findet Ihr den?

Beitrag von Penelope77 »

[quote="Peanut"]Hallo und Herzlich Willkommen Penelope.

Guten Morgen allerseits,

also ich denke, dass ich den Beitrag von Luema schon richtig verstanden habe und weiss, worauf sie hinaus wollte. Keine Sorge also, nicht, dass sich da noch jemand in die Haare kriegt deswegen.
Und ich fand die bisherigen Anregungen und Tipps zusammengefasst als sehr hilfreich und kann mir aufgrund dessen auch mehr vorstellen, wie der nächste aussehen sollte und was ich falsch gemacht habe. Aber ich muß schon sagen, dass ich natürlich nach einer Meinung gefragt habe, sonst lern ich es ja nicht richtig, aber die Antworten natürlich von dem "Wie sie rüber kommen" beeinflusst werden. Die meisten waren aber wirklich sehr nett formuliert. Die Menschen sind halt verschieden, daher kommt es auch bei jedem anders an und jeder meint es vielleicht auch ganz anders als man vielleicht denkt :wink:

Ich möchte einen Mei Tai, weil ich ihn viel einfacher in der Handhabe finde und sie mir auch besser gefallen, als Tragetücher. Meine Große hab ich damals im Tragetuch getragen und das fand ich auch sehr schön. Allerdings baumelten die langen Enden und der große Knoten neben mir bei der Hausarbeit, was ich als störend empfand und auch dem Papa war das mit dem Binden zu kompliziert.
Selber machen möchte ich ihn deshalb, weil ich meine Nähfreude im Allgemeinen entdeckt habe und ihn nach meinen Farbwünschen herstellen kann. Eine gekaufte Babybauchtrage wollte ich auf keinen Fall, weil ich eben weiss, dass man da viel falsch machen kann fürs Baby. Ausserdem ist das Ganze ja auch eine Kostenfrage, zumindest für mich.
Aber zur allgemeinen Beruhigung: Meine Mama schenkt mir jetzt ein Tragetuch, damit ich in jedem Fall richtig tragen kann, was mich aber nicht davon abhalten wird, es weiter zu versuchen :lol: Ihr werdet also bestimmt nochmal von mir hören und was sehen :wink: :wink:

GLG
Penelope
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ihr werdet also bestimmt nochmal von mir hören und was sehen
Darauf freue ich mich :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Penelope77 hat geschrieben:Meine Große hab ich damals im Tragetuch getragen und das fand ich auch sehr schön. Allerdings baumelten die langen Enden und der große Knoten neben mir bei der Hausarbeit, was ich als störend empfand und auch dem Papa war das mit dem Binden zu kompliziert.
Gell, das ist echt schön? Ich mag Mei Tais total gerne, bin aber im ersten halben Jahr nicht mit ihnen zurecht gekommen - eh klar, denn die Babys wachsen so schnell und es gibt kaum welche, die so klein sind (ich meine jetzt käufliche). Also hatte ich nur ein Tuch. Ich bin aber anfangs auch nicht damit zurecht gekommen, doch dann hab ich mir zeigen lassen, wie man das nun bindet und ich hab fast geweint, denn es war so schön kuschlig, das Baby fest an mir... wie im Bauch. Ich hab dann fleißig geübt und von da an wurde das Binden immer leichter.
Ich habe gemerkt, dass ich ein Tuch hatte, das viiiiiel zu lang war und habe mir deswegen ein kürzeres geholt - da gabs dann kein ewiges Gebaumel mehr. Vielleicht schaust du dir genau an, welche Größe für dich optimal wäre, wenn dir deine Mama ein Tuch schenkt (was für ein tolles tolles Geschenk!!!!). Es kommt darauf an, welche Bindeweise dir sympathisch ist und mit welcher du gut zurecht kommst. Und dann kommt es auch auf deine Körpergröße und -umfang an.
Mein Mann ist übrigens auch lange nicht mit dem Binden zurecht gekommen. Aber er hat gesehen wie kuschlig und schön das bei mir war und dann hat er auch zu üben begonnen. Und er kann jetzt - zwar nur eine Bindeweise, aber die so perfekt und schnell binden, dass er so richtig stolz auf sich ist!
Ist halt doof, dass das Tragetuch nicht so ein Ding ist, dass man sich umlegt und sofort binden kann. Ich hab das Üben auch blöd gefunden und mich oft geärgert. Aber irgendwann ging es "KLICK" und plötzlich konnte ich es. Und ich gebe zu, da war ich selber auch stolz auf mich... :oops:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Lustig, ich bin auch ganz neu dabei und habe vor ca einer Woche meinen ersten MT genäht. Der sah ganz ähnlich aus. Ich habe ihn allerdings nochmal aufgemacht nachdem ich hier nochmal gründlich gelesen habe.

Wenn du vor der Geburt noch Zeit hast, kannst du ja auch noch einen machen. Gute Tipps und Links hast du ja bekommen. Oder du wartest bis das Baby da ist und ein paar Monate alt ist. Meine Kleine fing mit etwa 3 Monaten an, gerne getragen zu werden. Ist viel toller als Kinderwagen weil man so ja was sehen kann.
Praktisch ist dann nämlich, dass du den MT auf dein Kind maßschneidern kannst.

Viel Spaß!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
miep
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von miep »

Übrigens hat Kicka hier aus dem Forum auch ein ebook gemacht, das eine supertolle Anleitung enthält. Hier http://ebookmeitais.blogspot.com/ sieht man Beispiele von MTs, die nach diesem ebook entstanden sind, und in der Hobbythek in diesem Forum gibts einen ganzen Thread dazu. Ich kann das ebook, gerade wenn man noch nicht soooo bewandert ist, wärmstens empfehlen, wenns auch nicht ganz billig ist :wink:
Liebe Grüße unter Näherinnen -MT-nähen macht süchtig!-
miep

PS: Mein erster MT war gekauft von Baby Hawk. Der Steg für ein Neugeborenes eine reine Katastrophe :roll: und sie empfehlen in der Anleitung auch noch, das neugeborene Baby mit den Füßen zusammen reinzuquetschen :roll: :roll: und das Ding war GEKAUFT und nicht selber genäht. Das relativiert für mich alle Startschwierigkeiten nochmal enorm... :wink:
Mit Miep-Mädchen * Frühling 2008 Mini-Miep-Jungen *Spätsommer 2012
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Liebe Penelope,

bei uns im Forum schwirrt von Kicka auch ein e-book umher (edit, ich sehe gerade, "miep" hats Dir schon gesagt). :lol: Bemüh doch mal die Suche oder geht in die Hobbythek. Das e-book kostet wohl nicht die Welt. Außerdem gibts da auch noch einen recht preiswerten englischen Schnitt von Amy Butler (Mai (oder MEi Tai?) Tai Schnitt). Da müßtest Du aber mal suchen im Web. Ich habe mich grad "wund" gesucht. Vielleicht gibt es den auch schon nicht mehr?

Ich bin absolut kein Mai Tai Fan, bewundere aber die Arbeit und Liebe die Du scheinbar in Dein erstes Werk gesteckt hast.

Umso bestürzter bin ich über manchen extrem herablassenden Kommentar hier! Echt, das geht gar nicht. :shock:

Alles Gute Euch!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Vielleicht habe ich mich auch geirrt und der schnitt war gar nicht von amy butler. hier habe ich noch was gefunden: klick

ob der was taugt können die fachfrauen sagen. :wink:
rosemarie
gehört zum Inventar

Beitrag von rosemarie »

hallo und herzlich willkommen :D

toll, dass dir deine ma ein tuch schenkt. vielleicht ist ja noch jemand in der verwandschaft, der 30 euro fuer eine trageberatung springen laesst. das hat mir enorm viel gebracht - auch an ermutigung. ich hatte immer angst, dass ich was falsch mache und bin mit dem vielen stoff nicht so klar gekommen - auch weil man mir sagte, ich braeuchte ein extra langes, gr. 7 tuch - was gar nicht stimmte und ich erst spaeter gemerkt habe. da die trageberatung zu spàt kam, bin ich mit 6 monaten dann auf den ergo umgestiegen. und spaeter habe auch ich mich nach langem lesen in der hobbythek an die naehma gesetzt und einen mei tai genaeht. obwohl der nach studieren aller anleitungen gut geworden ist und ich mich dann an ein guenstiges stueck tt gemacht habe und auc damit dann getragen habe, sind wir wieder zum tt zurueck und das im hohen alter von 1,5 jahren :wink:
egal, was ich sagen will: lass dich nicht entmutigen 8) . kein meister ist vom himmel gefallen und hier gibt es jede menge profis, die auch wirklich was von ihrem handwerk verstehen und da kannst du dir wirklich gute tipps abschauen. auf jeden fall ist die anhock-spreizstellung wichtig und auch, dass dein kind luft bekommt und den kopf frei hat - besonders z.b. im sommer wenn es heiss ist. aaber all das steht in der hobbythek

sorry ich habe hier keine umlaute. bin bei meinen eltern in italien und werde von 1000000 muecken zerstochen :wink:
Peanut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peanut »

Alexandra hat geschrieben:
Daß ich auch bei der Frage nach Fachmeinungen niemanden mit einem Traktor überrolle, daß ich keiner Mama, die erste Schritte geht in Richtung "artgerechter" :wink: Babybetreuung das Gefühl gebe, sie schafft das nicht oder nicht richtig. Ein Forum wie das Unsere, das sich eigentlich auf die Fahnen geschrieben hat, Eltern (bzw. in der Realität sinds ja meist die Mütter, die sich hier treffen) in ihrem intuitiven Umgang mit ihrem Baby zu unterstützen, wünsche ich mir ein etwas sensibleres Vorgehen, zumal dann, wenn es sich um eine ganz neue Mama handelt :D Mal ehrlich - ob ihr im MT-Thread über mich herfallt, wäre eine Sache - ich diskutiere gern mal fachlich über Minidetails und ich kenne das Forum lange genug, um umzugehen damit oder ggf. ne Runde auszuteilen :P Aber wäre ich hier wirklich ganz neu hergekommen und hätte um Rat gefragt - ja, so fachlich richtig der an mancher Stelle vielleicht auch war, aber ich hätte hier nichts mehr geschrieben und Tragen für unendlich kompliziert gehalten :?

dann ist das ja der optimale Thread für Neueinsteiger hier
das wird tragen mit BB sogar als kriminell beschrieben, das muntert eine Mama bestimmt auf 8)
und ich finde es immer noch nicht schlimm wenn jemand fragt, dass man ihm ehrlich antwortet :wink:
und Penelope will ja nun auch nen neuen nähen, ist doch toll!
Bild
L.(07/05) & L. (08/07) &
J. (04/09) immer im Herzen dabei
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Hier im Forum gibt´s übrigens auch eine tolle Gratis-Anleitung.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 44&t=82998
Viel Spaß weiterhin beim nähen :D
Liebe Grüße von Degu
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“