Wie findet Ihr den?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Penelope77
- Herzlich Willkommen
Wie findet Ihr den?
Hi,
bin ganz neu hier und möchte Euch Profis mal meinen ersten Mei Tai zeigen, den ich heute selbst geschneidert hab. Unser Baby kommt erst Mitte August, daher weiss ich nicht wirklich, ob er schon passt. Er erscheint mir ein bisschen groß und ich find ihn natürlich nicht perfekt aber mich würde eben vor allem die Meinung der geschulten Augen interessieren. Hab ihn nur aus vorhandenen Stoffresten geschneidert.
Danke und Liebe Grüße
Penelope77
bin ganz neu hier und möchte Euch Profis mal meinen ersten Mei Tai zeigen, den ich heute selbst geschneidert hab. Unser Baby kommt erst Mitte August, daher weiss ich nicht wirklich, ob er schon passt. Er erscheint mir ein bisschen groß und ich find ihn natürlich nicht perfekt aber mich würde eben vor allem die Meinung der geschulten Augen interessieren. Hab ihn nur aus vorhandenen Stoffresten geschneidert.
Danke und Liebe Grüße
Penelope77
Penelope77
Penelopeswelt.blogspot.com
- Amelie
- Dipl.-SuT
Re: Wie findet Ihr den?
Ohne groß drüber nachzudenken, wo soll das Baby den Kopf zwischen den Trägern raustun?
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
-
Penelope77
- Herzlich Willkommen
Hallo,
also eigentlich dachte ich, soll es den Kopf da nicht raustun, zumindest, solang es noch so klein ist.
LG
also eigentlich dachte ich, soll es den Kopf da nicht raustun, zumindest, solang es noch so klein ist.
LG
Penelope77
- Amelie
- Dipl.-SuT
Oh, also erstmal Herzlichen Willkommen
Eine kleine Vorstellung wäre auch sehr nett
Hier gehts lang!
Ich selber würde meine Kinder wohl nicht als Mini-Baby in Dekostoffen tragen, die keine Beutelung zulassen. Und meine zwei Jungs hätten sich auch massiv beschwert wenn ich ihnen den Kopf so unter Zug eingebunden hätte. Der Trägerzug liegt ja dann auf dem Kopf auf.
Und auch der Steg erscheint mit für ein Neugeborenes viel zu groß.
Ich empfehle dir Montanaras Ausführungen zum Thema Was einen guten MT ausmacht
LG
Amelie
Eine kleine Vorstellung wäre auch sehr nett
Ich selber würde meine Kinder wohl nicht als Mini-Baby in Dekostoffen tragen, die keine Beutelung zulassen. Und meine zwei Jungs hätten sich auch massiv beschwert wenn ich ihnen den Kopf so unter Zug eingebunden hätte. Der Trägerzug liegt ja dann auf dem Kopf auf.
Und auch der Steg erscheint mit für ein Neugeborenes viel zu groß.
Ich empfehle dir Montanaras Ausführungen zum Thema Was einen guten MT ausmacht
LG
Amelie
LG Amelie
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Da hast du dir sicher große Mühe gegeben, oder?
Allerdings sind MTs aus unelastischen Stoffen eigentlich eher ab dem Sitzalter zu empfehlen. Für jüngere Kinder eignen sich MTs aus Tragetuchstoff wesentlich besser, wobei ein gut gebundenes Tragetuch die allerbeste Wahl wäre.
Bei deinem genähten MT wäre ein Neugeborenes sicher viel zu wenig gestützt, vor allem im Nackenbereich.
Allerdings sind MTs aus unelastischen Stoffen eigentlich eher ab dem Sitzalter zu empfehlen. Für jüngere Kinder eignen sich MTs aus Tragetuchstoff wesentlich besser, wobei ein gut gebundenes Tragetuch die allerbeste Wahl wäre.
Bei deinem genähten MT wäre ein Neugeborenes sicher viel zu wenig gestützt, vor allem im Nackenbereich.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Penelope77
- Herzlich Willkommen
Danke Euch schon mal für die Meldungen
Aber was ist mit Beutelung gemeint? Der blaue Stoff aussen ist aus Jersey und innen hab ich Baumwolle eingenäht. Die Träger sind auch aus Baumwolle. Ich dachte eben, dass ein MT für Baby´s nicht aus elastischen Stoffen sein sollte. Hm aber ich werd mir den empfohlenen Link mal genauer zu Gemüte führen.
Danke und LG
Danke und LG
Penelope77
- bibi
- alter SuT-Hase
Dein Posting könnte von mir stammen, als ich mich vor gut 1 1/2 Jahren mit anderen Tragemamas traf, um einen Mei Tai zu schneidern.
Ich wusste: Vier-eckiges Stück Stoff und vier Bändel... Und mein Ding sah deinem sehr ähnlich. Man näht und wundert sich, warum die anderen so kompliziert tun und sogar noch Puppen rein setzten...
Deine Idee, dass der Kopf bei einem Neugeborenen noch nicht ungestützt sein kann, ist richtig. Nur kannst du die Träger leider so nicht nähen. Der Kopf wird vom Rückenteil gestützt. Dazu muss es einen Zug bekommen, was leider mit diesen Trägern nicht möglich ist. Und daher Kopf muss dazu zwischen den Trägern Platz haben. Bei deinem Schnitt ist auch keine genügende Seitenstabilität vorhanden. Da könnte das Kind seitlich rausfallen...
Die Raben haben ein Grundschnitt veröffentlicht, an den du dich sehr gut halten kannst. Einfach verkleinern oder vergrössern und so dem Baby anpassen: Schnittmuster Teil 1, Schnittmuster Teil 2 und Schnittmuster Teil 3. Damit bist du gut gerüstet für die Veränderungen an deinem Mei Tai.
Dass ein Mei Tai unbedingt aus TT-Stoff sein muss, finde ich persönlich übertrieben. Klar, wäre das das Beste. Aber ich würde sagen, dass man ruhig den ersten oder auch noch den zweiten Mei Tai aus "normalem" Stoff nähen kann. Denn meine ersten Modelle waren nicht so erfolgreich. Und das mit teuren TT-Stoff
.
Darum ruhig mal mit Leinwandbindung nähen. Der ist im übrigen auch diagonal dehnbar (der TT-Stoff übrigens auch nur so, sonst wäre es ja Jersey) und kann dadurch auch beuteln. Das kommt nach meiner Meinung mehr auf den Schnitt des Mei Tais an, als auf den Stoff. Wenn man die E2E oder andere Mei Tais aus Cord anschaut, welche aus Cord sind. Die sind ja auch sehr beliebt und werden von vielen hier getragen. Nur hat der TT-Stoff die besseren Trageeigenschaften als der normale Stoff, weil er besser in der Stabilität ist.
Ich wusste: Vier-eckiges Stück Stoff und vier Bändel... Und mein Ding sah deinem sehr ähnlich. Man näht und wundert sich, warum die anderen so kompliziert tun und sogar noch Puppen rein setzten...
Deine Idee, dass der Kopf bei einem Neugeborenen noch nicht ungestützt sein kann, ist richtig. Nur kannst du die Träger leider so nicht nähen. Der Kopf wird vom Rückenteil gestützt. Dazu muss es einen Zug bekommen, was leider mit diesen Trägern nicht möglich ist. Und daher Kopf muss dazu zwischen den Trägern Platz haben. Bei deinem Schnitt ist auch keine genügende Seitenstabilität vorhanden. Da könnte das Kind seitlich rausfallen...
Die Raben haben ein Grundschnitt veröffentlicht, an den du dich sehr gut halten kannst. Einfach verkleinern oder vergrössern und so dem Baby anpassen: Schnittmuster Teil 1, Schnittmuster Teil 2 und Schnittmuster Teil 3. Damit bist du gut gerüstet für die Veränderungen an deinem Mei Tai.
Dass ein Mei Tai unbedingt aus TT-Stoff sein muss, finde ich persönlich übertrieben. Klar, wäre das das Beste. Aber ich würde sagen, dass man ruhig den ersten oder auch noch den zweiten Mei Tai aus "normalem" Stoff nähen kann. Denn meine ersten Modelle waren nicht so erfolgreich. Und das mit teuren TT-Stoff
Darum ruhig mal mit Leinwandbindung nähen. Der ist im übrigen auch diagonal dehnbar (der TT-Stoff übrigens auch nur so, sonst wäre es ja Jersey) und kann dadurch auch beuteln. Das kommt nach meiner Meinung mehr auf den Schnitt des Mei Tais an, als auf den Stoff. Wenn man die E2E oder andere Mei Tais aus Cord anschaut, welche aus Cord sind. Die sind ja auch sehr beliebt und werden von vielen hier getragen. Nur hat der TT-Stoff die besseren Trageeigenschaften als der normale Stoff, weil er besser in der Stabilität ist.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Sie hat sich doch vorgestellt. Sie heißt Penelope77, bekommt im August ein Kind und möchte tragen. Außerdem näht sie gern. Das reicht doch!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- bibi
- alter SuT-Hase
Mit dem Jersey hast du recht, das sollte man nicht. Mit der Beutelung meinen wir, dass der Popo des Kindes schön in einem Beutel Platz findet. So kann man das Kind anhocken und eine schöne ASH kann entstehen.Penelope77 hat geschrieben:Danke Euch schon mal für die MeldungenAber was ist mit Beutelung gemeint? Der blaue Stoff aussen ist aus Jersey und innen hab ich Baumwolle eingenäht. Die Träger sind auch aus Baumwolle. Ich dachte eben, dass ein MT für Baby´s nicht aus elastischen Stoffen sein sollte. Hm aber ich werd mir den empfohlenen Link mal genauer zu Gemüte führen.
Danke und LG
Schau mal hier. Da siehst du den Popo meiner Tochter im Beutel eines Mei Tais und einer ASH über 90° Grad. Einfach nach unten scrollen...
Liebe Grüsse

-
Penelope77
- Herzlich Willkommen
Mondenkind hat geschrieben:Sie hat sich doch vorgestellt. Sie heißt Penelope77, bekommt im August ein Kind und möchte tragen. Außerdem näht sie gern. Das reicht doch!
Dankeschön! Hab mich vor lauter schlechten Gewissen aber doch nochmal gleich vorgestellt
Penelope77