Jetzt noch mit Stoffwindeln anfangen???

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
engelchen
gut eingelebt

Jetzt noch mit Stoffwindeln anfangen???

Beitrag von engelchen »

Hallöchen,

meine Kleine wird nun 17 Monate alt und wurde bisher mit WWW gewickelt. Leider habe ich mich nicht rechtzeitig mit dem Thema Stoffwindeln auseinandergesetzt und mich letztlich mehr oder weniger von meiner Familie zu WWW überreden lassen. Nunja, wie dem auch sei. Überlege nun eben, ob ich nicht die letzten Monate noch mit Stoffwindeln wickeln soll. Habe zwar hier schon ein bisschen gestöbert, aber so richtig blicke ich nicht durch wenn es darum geht, was ich eigentlich brauche. Eigentlich brauche ich doch nur eine Stoffwindel, in der ich dann eben die Einmaleinlagen einlege, ODER???????? Wieviele Stoffwindeln bräuchte ich dann etwa? Muß ich bei jedem Wickeln mit einer neuen Stoffwindel rechnen oder nimmt die Einlage auch schon einiges auf???

Nun hatte ich hier irgendwo auch mal etwas von einem Trainer gelesen? Was hat es damit auf sich? Es sah eigentlich mehr oder weniger wie eine gestrickte Wollhose aus. Kommt dort dann nur noch die Einlage oder evtl. sogar gar nichts rein???

Sorry, für die vielleicht etwas dummen Fragen, aber ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus... :? !

Freue mich über Eure Antworten,

schöne Grüße
engelchen
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Jetzt noch mit Stoffwindeln anfangen???

Beitrag von jeannex »

Also ich bin erst vor ganz kurzer Zeit umgestiegen, meine Süße wird 2.
Ich bereu es nicht, nur daß ich nicht früher angefangen hab. :roll: Sie wurde von Pampers extrem wund, zum schluß war der Po nur noch offen und nässend.

Du brauchst auf jeden fall so viele windeln, daß du einen Tag warten kannst, bis die gewaschenen trocken sind.
Ich mache es derzeit so, am ersten und zweiten Tag sammel ich bis abends, die Motte kriegt ne Nachtwindel an, und ich schmeiße die Windeln in die Wama, häng sie auf und laß sie über nacht und die Hälfte des anderen Tags trocknen, dann ab mit den Einlagen in den Trockner für 15-20 Min.
Dann brauche ich praktisch Windeln für 2 1/2 Tage. Macht bei ca. 6-7 Stück pro tag (Du mußt häufiger wechseln als bei wwws, den fehler hab ich am Anfang gemacht, zu selten zu wickeln) ungefähr 15 Windeln.

Bei mir verteilt sich das auf ca. 10 Stück ohne Überhose (Pockets, in die man Einlagen stopft, oder AiOs, wo eine Einlage eingenäht ist) die wir für tagsüber und unterwegs nehmen, 5 Nachtwindeln, die wir mit Überhose nutzen, und derzeit 4 Überhosen.

Meistens ist es bei uns schon so, daß wir komplett wechseln müssen, daß nur die Einlagen feucht sind ist bei uns eher die Ausnahme.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
engelchen
gut eingelebt

Beitrag von engelchen »

Super, danke für Deine Antwort.

Das ist ja doch schon eine recht große Anzahl an Hosen und dementsprechend sehr teuer... :( !

Wäre ein Trainer evtl. eine Alternative - zumindest für zu Hause?
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Hi :D

naja..versuch es doch einfach mal 50:50 mit Stoffies und WWW, oder besorg dir nen Trainer mit Einlage und parallel vielleicht mal aufs Klöchen setzten? Oder nen Satz günstige gebrauchte! Musst ja keine neuen kaufen!
Liebe Grüsse, Andrea
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von jeannex »

Oder hol Dir nur mal 2-3 und versuchs erst mal, obs Dir überhaupt liegt.
Ich hab nur 3 oder 4 wirklich neue Sachen, der Rest alles in mehr oder weniger gebrauchtem Zustand gekauft.
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“